Milchstau und jetzt einseitiges Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Leona87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2018, 10:04

Milchstau und jetzt einseitiges Stillen

Beitrag von Leona87 »

Hallo zusammen,

da mir hier damals so toll geholfen wurde, wage ich es einfach nochmal :).

Seit dem Wochenende habe ich Probleme mit einem Milchstau in der rechten Brust. Die Brust war weich, aber dennoch gerötet, geschwollen und tat sehr weh (immer noch, aber es ist besser geworden. Ultraschall wurde gestern gemacht).

Eigentlich trinkt mein Sohn immer nur eine Brust. Ich bin aber am Wochenende dazu übergegangen auch dann wenn eigentlich die linke Brust dran war ihm kurz die rechte Brust zu geben, da mir 4 Stunden Pause bis die Brust wieder geleert wird zu lang erschien. Zweimal hab ich (sehr wenig) gepumpt.

Mir ist klar, dass das nicht so schlau war und jetzt habe ich das Problem, dass die rechte Brust quasi immer voll ist und spannt und die linke relativ weich ist. Ich mache es momentan so, dass ich versuche erst die linke und dann die rechte Brust zu geben, aber die linke wird natürlich nur kurz angetrunken, sonst würde er die rechte nicht mehr schaffen und die spannt ja. Ein Teufelskreis. Hat jemand einen Tipp wie ich da raus kommen kann?

Kurz zur Info mein Sohn trinkt immer sehr schnell, nur ca 5 Minuten. Dann möchte er nicht mehr und wehrt sich oder schläft ein. Er nimmt aber sehr gut zu.

Viele Grüße und vielen Dank
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Milchstau und jetzt einseitiges Stillen

Beitrag von februarkind16 »

Die rechte Brust spannt? Dann lass ihn doch dort zuerst trinken! Da hat er noch "Durst/Hunger" und kann den Stau am besten wegtrinken. Wenn er mal nur die eine Seite hat (also die rechte) wäre das sicher auch nicht schlimm. Dann eben beim nächsten Mal wieder die linke zuerst anbieten, dass sie auch wieder geleert wird und dort nicht noch ein weiterer Stau entsteht.
Aber grundsätzlich würde ich immer die "schlimme" Seite zuerst geben.
Dann kannst du noch verschiedene Stillpositionen probieren. Der Unterkiefer des Kindes soll zur Verhärtung/schmerzenden Stelle zeigen. Das geht manchmal nicht so gut bzw. wird es dann akrobatisch. Manche Kinder machen das gut mit, mein Kind damals eher weniger ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Leona87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2018, 10:04

Re: Milchstau und jetzt einseitiges Stillen

Beitrag von Leona87 »

Vielen Dank Februarkind,
das Problem ist, dass ich durch die Fokussierung auf die Rechte Brust gefühlt nun zu viel Milch insgesamt habe. Wenn ich ihn erst rechts anlege dann hat er nach der Brust genug und will die linke gar nicht mehr. Und dann produziert ja nur noch diese nach :/. Für einen Brustwechsel muss ich ihn aktiv abdocken und dann ist die Frage zu welchem Zeitpunkt
Leona87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2018, 10:04

Re: Milchstau und jetzt einseitiges Stillen

Beitrag von Leona87 »

Ps am Wochenende habe ich quasi übermäßig viel die rechte und auch immer zuerst gegeben
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Milchstau und jetzt einseitiges Stillen

Beitrag von Reike »

Ist der eigentliche Milchstau denn schon weg? Da würde ich sonst erstmal meine Priorität setzen. Auch wenn dann vorübergehend dort mehr Milch ist. Ich hatte beim großen tw mehrere Milchstaus die Woche und auch immer zu viel Milch. Das ist dann manchmal echt schwierig, da die Balance zu finden. Ein 2. Stillkind ist echt Gold wert, aber natürlich nicht so leicht zu beschaffen. :wink:
Kannst du rechts etwas ausstreichen, wenn es zu sehr spannt? Evt. unter der Dusche? Ich würde, glaub ich, versuchen, rechts nur jedes zweite mal komplett zu stillen und dazwischen nur kurz antrinken lassen, bis der druck weg ist. Und immer viel kühlen, damit nicht so viel nachproduziert wird.
Wenn der Stau eg ist, wird sich die Menge auf beiden Seiten sicher mit der Zeit wieder einpendeln.
Ich hoffe, du hast es bald überstanden. Milchstaus sind echt ätzend!
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Leona87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2018, 10:04

Re: Milchstau und jetzt einseitiges Stillen

Beitrag von Leona87 »

Vielen Dank auch dir Reike. Ja, das mit dem ausstreichen klappt manchmal und bin auch immer fleißig am Quarkwickeln :).
Mehrere Milchstaus die Woche hört sich anstrengend an... Ja, es ist wirklich eine unschöne Angelegenheit.
Danke euch nochmal und viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“