Haarausfall - wirklich rein hormonell? Oder was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Haarausfall - wirklich rein hormonell? Oder was tun?

Beitrag von Glyzinie »

Als ich das erste Mal nach 10 Monaten wieder einen Zyklus hatte, war der Ausfall mit einem Schlag vorbei.
Habe bei den Verdächtigen aber auch mehr als ausreichende Werte.
Eine Kombination aus Hormonen und Mängeln kann natürlich auch sein.
Optisch hat man nichts gesehen und jetzt habe ich noch nachwachsende Haare. Könnte also sogar noch ein Plus geben im Vergleich zu davor.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Haarausfall - wirklich rein hormonell? Oder was tun?

Beitrag von Sabina »

Bei mir ist es dieses Mal auch furchtbar schlimm. Nach Blutwerte-Check nehm ich nun Eisen und Vit. D, zusätzlich noch Biotin. Ich war beinahe anämisch und der Haarausfall geht nur seeeeehr langsam zurück. Baby ist nächste Woche ein Jahr alt und ich hab gerade leider nur wenig Zeit, deshalb die knappe Antwort. 😄
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lenae
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2018, 10:47

Re: Haarausfall - wirklich rein hormonell? Oder was tun?

Beitrag von Lenae »

Raya hat geschrieben: 25.06.2018, 13:34 Bei Eisenmangel kann es gut und gerne drei Monate dauern, bis eine Supplementierung Erfolge zeigt... Bei mir ging der Haarausfall erst ganz langsam wieder zurück, als ich damals mit den Tabletten angefangen habe. Kommt natürlich auch auf die Dosierung an.
Auch beim Vitamin D geht es nicht von heute auf morgen...

In der Summe würde ich ein paar Monate abwarten, dann pendeln sich die Hormone wieder etwas besser ein und die Blutwerte können sich stabilisieren.
... gut zu wissen, dass noch Hoffnung besteht ;) wenn bis dahin noch Haare da sind.

Ich hab übrigens derzeit auch immens starkes "PMS" ohne dass ich meine Regel schon bekommen hätte. Sprich: extreme Stimmungstiefs, körperlich auch total daneben. Ich wusste erst gar nicht, was mit mir los ist, bis mein Freund meinte: zähl doch mal die Tage zwischen der einen und der nächsten Phase. Und: genau 28 Tage dazwischen. Jetzt bin ich wieder im "PMS-Tief" und es hilft mir zu wissen, dass es eben nichts anderes ist als das. Dazu noch gesagt, dass ich normalerweise, also vor der Schwangerschaft, sowas wie PMS gar nicht kannte und mein Zyklus immer total problemlos war. Schon Wahnsinn, was Hormone alles so anstellen :mrgreen:
Lena mit Sohn 01/18
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Haarausfall - wirklich rein hormonell? Oder was tun?

Beitrag von Nema »

Ich hatte nach der ersten Sws auch Haarausfall, nach ca 6 Monaten nach der Geburt wurde es besser. Nach der 2. Sws war es viel schlimmer ich hatte vorne in den Geheimratsecken wirklich fast keine Haare mehr. Irgendwann bin ich zum Arzt und es war eine massive Schilddrüsenfehlfunktion. Also wenn es wirklich massiv ist, würde ich es abklären lassen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Haarausfall - wirklich rein hormonell? Oder was tun?

Beitrag von Yelma »

Ich hab es auch fies. Es fing nach 4 Monaten an, hat um den 8. Monat kurz aufgehört und direkt milder wieder angefangen. Ich sehe aber seit der 8Monatspause Nachwuchs.

Hab auch ein Blutbild machen lassen, alles ok. und nehme Omega 3, Jod, Vitamin D (Eisen ist prächtig) und Whey und creatin.
BCAA soll man definitiv in der Stillzeit NICHT nehmen! Und wenn du danach welche nehmen willst, nimm nicht so ein Drogerieprodukt, die sind voll mit Mist.

Es gibt 20 Aminosäuren, Aminosäuren sind Bauteile von Proteinen, davon sind 9 essentiell, dh sie werden nicht vom Körper hergestellt und müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Leucin, Isoleucin und Valin sind in den klassischen NEMs weil diese drei nicht in der Leber umgesetzt werden. Sie sind in Fleisch und Milch über Nahrung zu bekommen.
Also einen Mangel kann man nur von den essentiellen haben und davon sind Vegetarier und Veganer am häufigsten betroffen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Haarausfall - wirklich rein hormonell? Oder was tun?

Beitrag von pqr »

Yelma

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, möchte aber noch ergänzen.
Auch Leucin, Isoleucin und Valin sind in Getreide, z.b. in Weizen und Roggen, vorhanden.
Vegetarier und Veganer, die einen solchen Mangel bekommen sind meist vegetarisch/vegan plus noch ein "free of" wie Glutenfrei, Weizenfrei etc oder eine andere starke Einschränkung in der Ernährungsauswahl.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Haarausfall - wirklich rein hormonell? Oder was tun?

Beitrag von Glyzinie »

Wieso soll man BCAA nicht nehmen? Die sind doch auch Bestandteil normaler Proteinshakes wenn auch in kleineren Mengen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Haarausfall - wirklich rein hormonell? Oder was tun?

Beitrag von Yelma »

1. Steht es auf jedem Produkt drauf
2. wenn man sich durch die gängigen Foren liest, scheinen einige Nebenwirkungen zu haben, ich denke, um die geht es (kribbeln, Nervosität liest man oft)
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Stillforum“