sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Beitrag von Katinka5 »

Liebe Arnat,
ich habe auch ein großes Kind und kenne die Sorge, dass BLW nicht ausreicht. Ich habe dann ein paar Mal versucht, Brei zu füttern, aber das Konzept, sich passiv etwas in den Mund geben zu lassen, wird hier nicht verstanden und so habe ich es dann gelassen (was beim Zähne putzen leider nicht geht :mrgreen: ). Vielleicht probierst du es zwischendrin auch immer mal wieder zwanglos? Mir hat die Ablehnung durch den Kleinen als Bestätigung gereicht.

Wenn du einen Tipp haben möchtest, wie du deine Zeit optimal nutzen kannst für die Promotion, kann ich dir nur ganz subjektiv raten: Versuche einen Ortswechsel. Ich war beim Zusanmenschreiben zwar nur schwanger, aber mir hat es immer geholfen, in der Bib zu sitzen, wo keine Ablenkung war. Hast du so einen Ort in der Nähe oder an die Klinik angegliedert? Eventuell könnte dein Mann dann auch das Baby zum stillen bringen, ihr macht zusammen ne Pause und weiter geht's? Ist halt viel Distanz, aber in der heißen Phase vielleicht eine Möglichkeit....
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Beitrag von Serafin »

Ich promoviere ja auch. Wir haben es so gemacht, dass ich zwei Stunden ins Büro bin, das ist so 5 Minuten zu Fuß von zu Hause weg (ja, das ist ein Luxus). Mann hat dann nach ca 2 h das Baby zum stillen gebracht. Dann hab ich nochmal zwei Stunden gearbeitet. Gegen 1 bin ich heim, wir haben gegessen, und dann hat Baby Mittagsschlaf gemacht (oder so was ähnliches... meist nur ca 45 Minuten und mit einmal nachstillen, war also nur so mäßig produktiv). Dann hab ich mit Baby gespielt, mein Mann hätte ihn schon noch gern genommen, aber ich wollte Zeit mit dem Kind und das Kind wollte Mama. Abends hab ich nochmal gearbeitet (wenn das Kind geschlafen hat. Meist so alle 20 bis 30 Minuten musst ich zum nachstillen kommen...).
Flasche haben wir nie probiert, ich wollte das auf keinen Fall. Und wahrscheinlich hätt ers eh nicht genommen. Milch aus was anderem als der Quelle war eh bäh und da hat er lieber gebrüllt, bis ihn der Lieferdienst zur Mama gebracht hat. Brei oder Fingerfood, nee, willst du mich vergiften???? Das ist doch nur zum Spielen da, das ess ich doch nicht.

Zum satt werden von deiner MIlch bei dickem Kind möchte ich dir noch einen Satz mitgeben, den eine Kollegin zu mir gesagt hat, als meine Schwiegermutter bei 3 Monate altem Kind zum zufüttern gedrängt hat, weil der ja nicht mehr satt werden kann: Dann frags a mal, von welcher Milch der so fett worden ist!

Alle 2 Stunden stillen ist wirklich normal. Echt. Und ich glaube auch nicht, dass du mehr Zeit für eure große hättest, würdest du seltener stillen. Beim stillen kann man sich wunderbar unterhalten, Mathe erklären, Vokabeln abfragen... aber wenn dein Kind nicht stillt, wirds ja nicht schlafen allein im Zimmer im Bettchen und du hast frei, das wird wach sein unbeschäftigt werden wollen!

Habt ihr einen Krippenplatz oder eine Tagesmutter bald? Promovieren ohne Betreuung ist zumindest mit unserem absolut dermaßen illusorisch, da hätt ich auch gleich aufgeben können.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich melde mich mal kurz als Neurodermitis - Betroffene. Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass sie auf alle diese Sachen reagiert. Auch wenn der Volksmund anderes behauptet, ist sowieso das Essen erstens nur eine Komponente und zweitens nicht in den meisten Fällen ursächlich. Gut, Weizen kann man z. B. gut ersetzen, aber bei so vielen Dingen geht ja irgendwann gar nix mehr. Was hast du denn als Eiweißquelle? Welches Fett nimmst du?
Ich würde die Sachen evtl noch mal einzeln testen und dazu dann andere Faktoren aufschreiben, z. B. ob das Kind Stress hatte.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Beitrag von Arnat »

Danke dir, Mondenkind,

Ja - unsere Schlafsituation muss sich bessern - wir schlafen derzeit auf einem Ausziehsofa - und, die Idee war, dass die kleine auf dem Eckteil neben uns liegt, weil eine größere Liegefläcbe als 1,60 nicht in unser Zimmer gepasst hätte. Nun haben wir aber bald wieder ein richtiges Bett - zwar auch wieder nur mit 1,60 breite, dafür aber länger als 2m (wir sind beide sehr groß und 2,00m Liegefläche ist für uns definitv zu kurz (mein Mann ist 1,93).

In dem Zimmer, in dem unser Bett dann stehen wird, hat zwar noch das Bettchen von unserem Baby Platz - aber wahrscheinlich wieder nur am Fuß bzw. Kopfende. Wir werden da krativ werden müssen - und, ich hoffe wir finden irgendwann hier eine größere, bezahlbare Wohnung. Die Mietpreise hier sind aber furchtbar - und, wir haben eigentlich Glück mit unseren 65qm - andere zahlen hier bei weitem mehr als wir für die gleiche Fläche. Zu dritt ging das super (meine große Tochter hat ihr eigenes Zimmer), aber jetzt zu viert wird es eng auf Dauer.

Das mit den Mahlzeiten werde ich versuchen - und, Rückentragen: Ich habe jetzt mehrmals den Doublehammock versucht - ich kriege es nicht nicht und bin total fertig allein schon vom Binden Üben ^^
Ich frage mal im Tragforum - denn, die Kokadi Tragen Toddler sind der kleinen schon zu kurz - und, ich habe das Gefühl, dass die normalen Didymos Tücher zu wenig breit für sie sind. :cry:
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich hab meinen Großen noch mit einer Größe von 87cm in den Didymos - Tüchern getragen. Reichen halt nicht mehr bis zur Ohrenkante, aber muss ja auch nicht sein.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Beitrag von Glyzinie »

Hast du denn mal einen Bluttest bei deiner Tochter machen lassen?
Ich weiß ehrlich gesagt nur, dass Milch in die Muttermilch übergeht.
Eierallergie fällt meist erst mit entsprechender Beikost auf.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Beitrag von Angua »

Arnat hat geschrieben: 26.06.2018, 15:25 Das mit den Mahlzeiten werde ich versuchen - und, Rückentragen: Ich habe jetzt mehrmals den Doublehammock versucht - ich kriege es nicht nicht und bin total fertig allein schon vom Binden Üben ^^
Ich frage mal im Tragforum - denn, die Kokadi Tragen Toddler sind der kleinen schon zu kurz - und, ich habe das Gefühl, dass die normalen Didymos Tücher zu wenig breit für sie sind. :cry:
DH ist ab Laufalter empfohlen und mit den Standard Didymos-Tüchern hab ich meine Große noch eingebunden da trug sie 98. Und mein Kleiner ist nicht ganz besonders schmal gebaut aber auch im 9 kg-Bereich und da hab ich auch noch gut Luft mit den Standardtüchern. So groß kann deine doch nicht sein, oder :shock:
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Beitrag von Arnat »

Glyzinie hat geschrieben: 26.06.2018, 16:04 Hast du denn mal einen Bluttest bei deiner Tochter machen lassen?
Ich weiß ehrlich gesagt nur, dass Milch in die Muttermilch übergeht.
Eierallergie fällt meist erst mit entsprechender Beikost auf.
Danke euch allen für eure vielen TIpps. Nein, Bluttest habe ich keinen machen lassen. Ich hatte als Baby auch eine neurodermitische Haut (ich weigere mich, es schon Neurodermitis zu nennen) - es ging bei mir dann mit zwei Jahren weg und war dann auch weg geblieben. Ich denke auch nicht, dass mein Baby ihr Leben lang nie etwas von all dem essen können wird. Diese Empfindlichkeit gegenüber Umweltgiften und Inhaltsstoffen in Nahrungsmitteln verwächst sich hoffentlich zum großen Teil auch wieder. Sie bekommt bspw auch einen wunden Po in normalen Windeln - sie wird auch rot wenn sie sich ärgert (kein Ausschlag, aber ihre Haut reagiert halt) ...
Wir sind nur alle heilfroh, dass ihre Haut so viel besser ist seit dem ich auf diese Lebensmittel alle verzichte. Ich mache Ausnahmen wenn es nicht anders geht (wenn wir unterwegs sind oder ich übers Wochenende bei den Großeltern bin und es ansonsten zu wenig für mich zu essen gäbe, dann landet auch mal was auf meinem Teller, was ich sonst weglasse.

Ich habe neulich auch Fisch ausprobiert, weil ich es, wenn wir schon alle Milchprodukte weglassen, ganz gut fände, darüber etwas B12 und so zu bekommen. Es scheint gut gelaufen zu sein und sie scheint mir auch nicht mehr allzu schnell und zu empfindlich auf alles zu reagieren wie noch vor einem oder zwei Monaten.
Gott sei Dank bin ich vegetarisch aufgewachsen und ich hatte Eltern, die sich sehr viel mit Ernährung beschäftigt hatten - ich weiß, was es alles für Körner und Pflanzen gibt, die gut schmecken und die viele wertvolle Inhaltsstoffe liefern. Deshalb mache ich mir da auch wenig Sorgen was die Versorung mit Nährstoffen angeht ( es ist nur anstrengender, weil man halt immer kochen und einkaufen muss und es nicht mit mal schnell ein paar Nudeln kochen getan ist ... und das finde ich mit Baby derzeit anstrengend...).

Meine Kleine hat nun, vorgestern das erste Mal durchgeschlafen :D - im Hotel, nach einer 4,5 stunden Zugfahrt, einem Treffen in einem Lokal und dann einer Zugfahrt von einer halben Stunde zum Hotel - ... und heute nacht war auch sehr gut (nach sechs Stunden Zugfahren und einem ganzen Tag Doktorandentreffen) ... das hat sie prima mitgemacht. Mein Rücken leidet ein wenig durch die Zugverspätungen etc. ... aber vielleicht war das nächtliche ständige Trinken tatsächlich mit einem Entwicklungsschub zu erklären? Sie stellt ihre Füßchen wenn sie auf dem Bauch liegt jetzt immer schon in Krabbelposition ... das hat sie vorher noch nicht gemacht. Und ihr Zahn ist jetzt draußen...

Ich hoffe die Nächte bleiben so und sie schlief nicht nur so gut weil sie so mega fertig von unserer Reise ist :lol:

liebe Grüße
Arnat
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Beitrag von Arnat »

Katinka5 hat geschrieben: 26.06.2018, 08:52 Liebe Arnat,
ich habe auch ein großes Kind und kenne die Sorge, dass BLW nicht ausreicht. Ich habe dann ein paar Mal versucht, Brei zu füttern, aber das Konzept, sich passiv etwas in den Mund geben zu lassen, wird hier nicht verstanden und so habe ich es dann gelassen (was beim Zähne putzen leider nicht geht :mrgreen: ). Vielleicht probierst du es zwischendrin auch immer mal wieder zwanglos? Mir hat die Ablehnung durch den Kleinen als Bestätigung gereicht.

Wenn du einen Tipp haben möchtest, wie du deine Zeit optimal nutzen kannst für die Promotion, kann ich dir nur ganz subjektiv raten: Versuche einen Ortswechsel. Ich war beim Zusanmenschreiben zwar nur schwanger, aber mir hat es immer geholfen, in der Bib zu sitzen, wo keine Ablenkung war. Hast du so einen Ort in der Nähe oder an die Klinik angegliedert? Eventuell könnte dein Mann dann auch das Baby zum stillen bringen, ihr macht zusammen ne Pause und weiter geht's? Ist halt viel Distanz, aber in der heißen Phase vielleicht eine Möglichkeit....
Ja, mit einem Ortswechsel hast du bestimmt Recht - ich habe nun auch mit meinem Mann ausgemacht, dass ich sobald er Elternzeit hat, in die Bibliothek gehe und er eben in der Nähe spazieren geht oder wir eben sehen, ob sie mit abgepumpter Milch auch mal einen ganzen Vormittag auskommt ... und dann nachmittags nochmal.
Oder aber wir machen dann Pause gemeinsam ... aber ich brauche sicher einfach mal ein paar Stunden am Stück, um wirklich arbeiten zu können...
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Beitrag von Katinka5 »

Das mit spazieren gehen in der Nähe ist doch ne super Idee. Vielleicht gibt das deinem Mann ja auch Sicherheit. Irgendwie müssen sich ja beide Seiten da rantasten. Das klappt bestimmt gut, wie ihr das plant!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“