sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3111
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Beitrag von Larala »

Habt ihr noch ein anderes Zimmer, in das ihr zum Schlafen ausweichen könntet? Ich schlafe seit Monaten mit meiner Tochter auf einer großen Matratze im Kinderzimmer, mein Mann allein im Ehebett. Ist zwar blöd, nicht bei seinem Partner zu schlafen, aber wir bekommen so alle viel mehr Schlaf und der Schlaf ist erholsamer. Das Abrücken, wenn das Kind eingeschlafen ist, kann ich auch empfehlen. Funktioniert bei uns aber nicht immer. Deshalb ist es auch wichtig, dass du wirklich bequem liegst zum Stillen. Ich brauche ein großes schweres Kissen im Rücken und ein zweites, relativ großes Kissen zwischen den Beinen, sonst tut mir alles weh.

Wenn du bisher wirklich nur fingerfood anbietest, finde ich den Versuch lohnenswert mal Brei anzubieten. Das kann auch etwas von eurem normalen Essen sein, das du einfach pürierst. Ich koche den Brei selbst (Gemüse, Getreide oder Kartoffeln und Öl) und friere ihn in Eiswürfelförmchen ein. Dann kann man ihn portionsweise auftauen. Meine Tochter hat sich meistens sehr gerne füttern lassen, und es kommen dadurch doch mehr Kalorien ins Kind als mit Fingerfood. Dass sie dadurch nachts länger schläft, ist allerdings absolut nicht garantiert.
Du kannst auch probieren sie tagsüber öfter zu stillen. Manche Kinder sind tagsüber so abgelenkt, dass sie das Stillen vergessen, und holen es sich dann nachts. Also einfach mal öfters anbieten oder, wenn du das Gefühl hast, dass sie abgelenkt ist, an einem ruhigeren Ort stillen.

Bei uns ist es mit dem ständigen Aufwachen nachts irgendwann von selbst besser geworden. Jetzt passiert das eigentlich nur noch, wenn Zähne im Anmarsch sind.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Beitrag von Leominor »

Katinka5 hat geschrieben: 30.06.2018, 10:54 Das mit spazieren gehen in der Nähe ist doch ne super Idee. Vielleicht gibt das deinem Mann ja auch Sicherheit. Irgendwie müssen sich ja beide Seiten da rantasten. Das klappt bestimmt gut, wie ihr das plant!
Ich denke auch, dass das eine sehr gute Idee ist. Und du wirst sehen, die kurzen Pausen zum Stillen werden dir auch gut tun. So MUSST du nämlich immer mal wieder kurz eine Pause machen und kannst das nicht vergessen vor lauter Arbeit. Und nach so einer kurzen Unterbrechung kann man sich dann wieder viel besser konzentrieren. Geht mir zumindest so. Außerdem ist es schön, zwischendurch ein paar Worte mit dem Mann zu wechseln und das Baby zu kuscheln. :D
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3111
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Beitrag von Larala »

Was ich noch vergessen hatte:
Du schreibst, dass sie den Kinderwagen nicht so mag. Wenn sie ihn ab und zu akzeptiert, würde ich davon auf jeden Fall gebrauch machen und mit ihr raus, laufen. Das entspannt deinen Rücken. Ein Stückweit ist es für das Kind auch Gewöhnung. Gerade Einkaufen mit Kinderwagen finde ich 100 Mal einfacher als mit Tragling.
Und zum Thema nachts Hunger: Das Kenne ich auch, und ich habe einfach immer etwas zu Essen im Bett. Das esse ich, wenn ich es brauche, auch nach dem Zähne putzen. Wenn ich Hunger habe, bin ich nämlich unausstehlich, auch zu meinem Baby.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: sechs Monate altes Baby isst mich förmlich auf

Beitrag von Glyzinie »

Ich würde zu Käse raten. Ich habe über Monate Milchprodukte mit Laktose gegessen, v.a. Kefir und Sahne. In Kombination mit Babystress beim Zähneputzen hatte ich nach 1 Jahr dann zwei Löcher zu füllen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“