Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von SpookyOne »

Hallo, die brustkompression mache ich nun, Bockshornklee habe ich bereits ausprobiert, hat m. E auch geholfen. Und Wechselstillen mache ich quasi nur. ^^
Wegen dem Gewicht ; ich habe ihn heute morgen leider nicht gewogen da ich früh einen Termin hatte :(
Meine Hebamme hat mir empfohlen ihn nur einmal die Woche zu wiegen, da man sich sonst verrückt macht. Ich möchte das Gewicht erstmal weiter beobachten, bevor ich wieder zufüttere da er wie mir der Kinderarzt und die Hebamme bestätigt haben eigentlich im ersten Monat eher viel zugenommen hat. Außerdem hat er ja meist sogar mehr als fünf klatschnasse wwwindeln.Ist das nicht ein Indiz für genug Essen? :( ich hoffe das Gewicht pendelt sich auch noch ein... Bin schon wieder etwas entmutigt. Ich habe ihn ja auch nie wirklich wegen dem Gewicht zugefüttert sondern weil ich durch sein weinen dachte er hätte Hunger. (wir haben es ja nie ohne pre probiert) Und hab damit meiner Milchproduktion natürlich keinen Gefallen getan...

Pumpen mache ich gerade eher selten da ich den kleinen gerade schlecht weglegen kann und abends wenn mein Mann da ist wird er meist eh ganz viel gestillt da es ihn beruhigt. Ich hoffe dass ich mal wieder mehr pumpen kann wenn der aktuelle Schub vorbei ist.
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von SpookyOne »

Ach hab ich ganz vergessen , ich wiege ihn unter gleichen Bedingungen seit das Gewicht stagniert, ich hoffe das er bald zunimmt. Davor kann es gut sein, dass das unterschiedliche Gewicht von der Kleidung bzw Ausscheidung herrührt. Nun wiege ich immer morgens nach dem stillen und wickeln, wenn er nackig ist.
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von pqr »

SpookyOne

Ich bin nur Mama, kein Profi.
Ich persönlich finde den Tipp Deiner Hebamme ungünstig, da es ja bereits Anhaltspunkte für eine möglicherweise nicht ganz optimale Gewichtsentwicklung gibt und Du mit wöchentlichem Wiegen nur eine dünne Datenlage erzeugst, bei der es länger dauert, bis es aussagekräftig ist und bis ihr reagieren könnt. Das erschiene mir als Laie in der Situation als unnötiger Blindflug.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von SpookyOne »

24.06 Gewicht? 14x Stillen, 225ml PRE, 4x Stuhlgang, 7x Pipi
25.6 Gewicht 4020g, 11x Stillen, 160ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
26.6 Gewicht 4210g, 11x Stillen, 140ml Pre, 2x Stuhl, 5x Pipi
27.6 Gewicht 4180g, 12x Stillen, 140ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
28.6 Gewicht 4220g, 12x Stillen, 210ml Pre, 2x Stuhl, 6x Pipi
29.6 Gewicht 4120, 11x Stillen, 100ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
30.6 Gewicht 4120, 12x Stillen, 70ml pre, 2x Stuhl, 6x pipi
1.7 Gewicht 4170, 12x Stillen, 70ml pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
2.7 Gewicht 4170, 12x stillen, 30ml pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
3.7 Gewicht 4170, 11x Stillen, 30ml pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
4.7 Gewicht 4170, 14x Stillen, 0 ml pre, 2x Stuhl, 6x Pipi
5.7 Gewicht?, 12x stillen, 0 ml pre, 2x Stuhl, 7x Pipi
6.7 Gewicht 4220
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von SpookyOne »

Also, heute wiegt er wieder etwas mehr, unter vergleichbaren Bedingungen.
Ich würde nicht sagen, dass es Anzeichen für eine ungute Gewichtsentwicklung gibt... Im ersten Monat wurde er mutmaßlich ziemlich vollgestopft und hat auch dauernd gespuckt. In dem Zeitraum hat er von 2930g bis heute 4220g zu Beginn der siebten Lebenswoche im Schnitt 215g pro Woche zugenommen. Ich habe gelesen, dass auch eine Zunahme von 125g in Ordnung ist bis zur Achten Lebenswoche. https://www.kindergesundheit-info.de/th ... twicklung/
Also mache ich mir erstmal keine Sorgen. Zwischen dem letzten Gewicht der Hebamme (4020g) und der Messung heute liegt auch eine Woche und er hat genau 200g zugenommen. Meine doofen Messfehler, klammer ich jetzt mal aus. Der wiegt ja auch nicht plötzlich in einem Tag 200g mehr. Das ist was schiefgelaufen. Außerdem ist er zufrieden und aufmerksam wenn er wach ist, abgesehen von den abendlichen Schreiattacken, die wir aber mittlerweile auch gut im Griff haben.

Ich versuche mich nicht verunsichern zu lassen und höre auf meinen Mutterinstinkt. Der sagt gerade es ist alles in Ordnung.
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Spooky,

entschuldige, ich möchte Dich nicht verunsichern. Im Gegenteil.

Ich kann leider nicht erkennen, welche Quelle in Deinem Link für die Gewichtsentwicklung zugrunde liegt. Wir orientieren uns an den Daten der WHO. Demnach liegt die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme für gesunde Stillkinder in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g und in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g.
SpookyOne hat geschrieben: Also mache ich mir erstmal keine Sorgen. Zwischen dem letzten Gewicht der Hebamme (4020g) und der Messung heute liegt auch eine Woche und er hat genau 200g zugenommen.
Wann hat Deine Hebamme denn die 4020g als Wiegeergebnis gehabt? Du hast am 25.6. 4020g notiert - das ist ja aber länger als eine Woche her. Laut Deiner Liste hat er in der letzten Woche (29.6.-6.7.) 100g zugenommen.
SpookyOne hat geschrieben: Meine Hebamme hat mir empfohlen ihn nur einmal die Woche zu wiegen, da man sich sonst verrückt macht. Ich möchte das Gewicht erstmal weiter beobachten, bevor ich wieder zufüttere da er wie mir der Kinderarzt und die Hebamme bestätigt haben eigentlich im ersten Monat eher viel zugenommen hat. Außerdem hat er ja meist sogar mehr als fünf klatschnasse wwwindeln.Ist das nicht ein Indiz für genug Essen?
Tägliches Wiegen kann verrückt machen, das stimmt. In Deinem Fall ging es ja aber um eine Reduzierung der Zufütterung und da ist bei so kleinen Babys tägliches Wiegen wirklich wichtig, um die Entwicklung gut im Blick zu haben. Wenn es Dich stört, ist auch 2-3 mal wiegen pro Woche in Ordnung. Möglichst immer an den gleichen Wochentagen und absolut unter den gleichen Bedingugen. Sonst sind die Ergenisse nicht auswertbar.

Ich sehe übrigens nicht, dass er in den ersten Wochen zu viel zugenommen hat. Wenn Du möchtest, zeige ich Dir gerne seine Kurve. Manchen hilft es, die Grafik dazu zu sehen. Wenn das eher nichts für Dich ist, auch ok. :wink:
SpookyOne hat geschrieben: Hallo, die brustkompression mache ich nun, Bockshornklee habe ich bereits ausprobiert, hat m. E auch geholfen. Und Wechselstillen mache ich quasi nur. ^^
Das ist super. So wird die Milchbildung optimal angeregt. Nimmst Du noch Bockshornklee und wenn ja, wieviel?
SpookyOne hat geschrieben: Ich versuche mich nicht verunsichern zu lassen und höre auf meinen Mutterinstinkt. Der sagt gerade es ist alles in Ordnung.
Prima. Dann lass uns noch ein paar Tage schauen, ok?

Liebe Grüße
Atsitsa
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von SpookyOne »

Hallo,
die Quelle ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung :/ na die Werte gehen ja nicht so konform mit denen der WHO.
Also sowohl Kinderarzt als auch Hebamme sagten er habe außerordentlich gut zugenommen und ich könne die Pre ruhig reduzieren. Na, ich gucke mal weiter wie das GEwicht aussieht. Wenn es stagniert oder nicht genug steigt dann bekommt er natürlich wieder was dazu!

Stimmt, hab das GEwicht der Hebamme etwas später einsortiert. Laut WHO wären 100g natürlich zu wenig :(

Ich werde ihn weiter täglich wiegen, ich möchte das ja auch wissen. Bin nur etwas gedämpft in meiner Freude, dass er endlich nicht mehr dauernd zugefüttert werden muss. Und wenn ich das wieder anfangen müsste, bräuchte ich da auch Hilfe, bei Mengen über 30ml ist er danach meist eine Stunde lang nur am spucken :( Das kann doch nicht gut sein! Nach den Stillmahlzeiten wirkt er satt und zufrieden... Darum hab ich mir da jetzt eher keine Sorgen gemacht.

Eine Grafik brauche ich nicht, danke ^^ Ich protokolliere das Gewicht seit einer Woche auch in einer App, die macht auch eine Grafik.

Bockshornklee habe ich nach drei Tagen aufgehört, bringt es was das länger zu nehmen?

Liebe Grüße, Spooky
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von SpookyOne »

24.06 Gewicht? 14x Stillen, 225ml PRE, 4x Stuhlgang, 7x Pipi
25.6 Gewicht 4020g, 11x Stillen, 160ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
26.6 Gewicht 4210g, 11x Stillen, 140ml Pre, 2x Stuhl, 5x Pipi
27.6 Gewicht 4180g, 12x Stillen, 140ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
28.6 Gewicht 4220g, 12x Stillen, 210ml Pre, 2x Stuhl, 6x Pipi
29.6 Gewicht 4120, 11x Stillen, 100ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
30.6 Gewicht 4120, 12x Stillen, 70ml pre, 2x Stuhl, 6x pipi
1.7 Gewicht 4170, 12x Stillen, 70ml pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
2.7 Gewicht 4170, 12x stillen, 30ml pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
3.7 Gewicht 4170, 11x Stillen, 30ml pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
4.7 Gewicht 4170, 14x Stillen, 0 ml pre, 2x Stuhl, 6x Pipi
5.7 Gewicht?, 12x stillen, 0 ml pre, 2x Stuhl, 7x Pipi
6.7 Gewicht 4220, 11x stillen, 20ml Muttermilch, 2x Stuhl, 7x Pipi
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von Nikola »

Schön daß daß Gewicht jetzt steigt
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von SpookyOne »

Ja, ich hoffe sehr dass es sich nun auch stabilisiert... Aber mal abwarten...Ich würde es mir so sehr wünschen!
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“