Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von SpookyOne »

Hallo, mein Baby ist nun knapp über vier Wochen alt und ich bin am verzweifeln, da ich ihn Vollstillen möchte aber ich anscheinend nicht genug Milch habe.
Ich habe bereits eine elektrische Pumpe (Medela) daheim und pumpe zwischendurch ab ( meist so ca 35 ml aus beiden Brüsten, kam aber auch schon mal 50ml) allerdings habe ich da Angst die Milch dem Baby "wegzunehmen" zumindest habe ich Angst dass beim nächsten Stillen eine Stunde später oder dann nichts mehr aus den Brüsten kommt. Meine Hebamme hat das so bestätigt...
Meine Milch ist in den letzten Wochen schon mehr geworden, der Milcheinschuss hat aber sehr lange gedauert. Glaube eine Woche nach Geburt hat sich da erstmals sichtlich was getan, davor kam ganz wenig.
Außerdem habe ich Angst ihn mit der pre zu "überfüttern". Er hat in drei wochen 800g zugenommen und ich hätte ihn wahrscheinlich nie zufüttern müssen, dann wäre sicher auch die Milch schneller gekommen, aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern... Ich weiß auch nie ob er tatsächlich Hunger hat oder was anderes ist... Z.B. Übelkeit, er spuckt sehr viel. Mit der pre im Fläschchen lässt er sich immer beruhigen. Beim Stillen wird er meist gegen Ende unruhig, ich denke weil nichts mehr herauskommt!? ich lasse ihn ca alle 5-10 Minuten Bäuerchen machen. Beim Pumpen ist meistens nach 10 min schluss und dann kommt nichts mehr. Ich hoffe ich finde hier Hilfe... Ich bin so verunsichert und weiß nicht mehr weiter.

Achso, zur Milchbildung trinke ich den Stilltee von Weleda, Malzbier und nehme seit heute Bockshornkleekapseln Außerdem mache ich das Wechselstillen wie meine Hebamme es empfohlen hat, immer eine Seite sieben Minuten und dann wechsel, zwei mal pro Seite.


* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Unser Stillstart war auch schon schwierig... Im Kreißsaal hab ich den Kleinen mit Hilfe der Hebamme angelegt, die mir gleich gesagt hat ich bräuchte unbedingt Stillhütchen, da meine Nippel nicht gut genug geformt wären. Fortan habe ich diese auch benutzt, aber unser Baby konnte die riesigen Hütchen kaum in den kleinen Mund nehmen... Ich war ganz entsetzt, da ich bisher dachte ich hätte völlig normale Brüste. Kolostrum hatte ich bis dahin wenig, die Hebamme hat ziemlich heftig auf meinen Brüsten herumgedrückt und irgendwann kam dann ein Tropfen raus, aber Sie sagte es sei zu wenig.

Später auf dem Zimmer hab ich den Kleinen (denke ich) oft angelegt, aber nicht länger als zehn Minuten, da mir die Brustwarzen echt weh taten. Zum zeitpunkt der Entlassung dann auch blutig waren... Am zweiten Tag abends hat der Kleine nach einer Stunde Wechselstillen immer noch gesucht und am Fäustchen gelutscht, darum hab ich eine Hebamme um Hilfe gebeten, die mir zum zufüttern riet. Wir haben dann angefangen ihm 10ml (die er auch sofort getrunken hat!!!!) mit einer Spritze zu geben. So habe ich es dann auch immer weiter gemacht, aber ihn davor immer ca 10 min an jeder Seite angelegt. Ich habe dann irgendwann versucht die Stillhütchen wegzulassen und dann klappte das Andocken auch viel besser... Seither nehme ich die nicht mehr. Die Schmerzen beim Stillen waren nach einer Woche daheim auch weg. Und meine Nachsorge-Hebamme hat mir beim korrekten Anlegen gut geholfen. Leider ist Sie keine Stillberaterin und kann mir sonst nur bedingt weiterhelfen.
Zu Hause habe ich dann, auf anraten unserer Hebamme die Calma zum zufüttern genommen, da ich irgendwann überfordert mit dem Zufüttern in Spritzen war, da waren wir aber auch schon bei 40ml pre nach jeder Stillmahlzeit angelangt. Das war vor allem für nachts einfach zu zeitaufwändig und ich wäre fast auf dem Kind eingeschlafen...

Ich habe auch Angst, dass unser Bonding nicht gut geklappt hat... Auf der Wochenstation war es sehr hektisch und dauernd ist jemand ins Zimmer gekommen, da wollte ich nicht mit dem Kleinen nackt sein. Aber wir haben viel gekuschelt und ich habe keine Probleme mit der Wochenbettdepression oder Stimmungstiefs. Außer was das Stillen anbelangt, da bin ich manchmal schon traurig, da ich voll Stillen möchte. Im KH hat auch jede Hebamme dauernd gefragt ob der Milcheinschuss schon da ist, und ich war dadurch sehr gestresst und habe mich schlecht gefühlt. Schließlich war ich nur drei Tage im KH...

Noch zur Geburt usw. Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes (diätetisch eingestellt) und lag mit dem Kleinen drei Tage in den Wehen... Am zweiten Tag konnte ich nicht mehr und habe eine PDA legen lassen. Am vierten Tag kam das Baby auf natürlichem Weg zur Welt, allerdings mit Wehentropf. Weiß ja nicht ob das Einfluss auf den Milcheinschuss hat.

+Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Immer wenn er Hunger hat, wird er gestillt ca 10 Minuten, wenn er nicht zappelig wird auch mal 20 an jeder Seite. Wenn er danach noch weint und "sucht" bekommt er ein Fläschchen (Calma) mit mittlerweile 100ml pre und darf davon trinken so viel er nimmt. (Meist zwischen 50 und 70 aber ab und zu hat er auch schon zwei Flaschen getrunken...)

+Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wenn ich versuche ihn ohne pre über den Tag zu bringen, schläft er zwischendurch echt selten und weint viel und ich bin im Halbstunden-Takt am Stillen. Meistens gebe ich dann irgendwann auf und er bekommt doch pre. Danach schläft er meist mindestens drei Stunden. Die längste Zeit ohne pre nur mit Stillen waren bis jetzt 12h, was schon ein riesiger Erfolg für mich war. Leider lässt er sich dann irgendwann nicht mehr beruhigen so dass ich doch wieder zufüttern muss.

+Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Alle drei Stunden wickel ich ihn und die Windel ist nass. Stuhlgang alle ein bis zwei Tage.

+Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche: Calma wird gut akzeptiert. Ich habe auch das BES, aber da weiß ich nie wieviel ich da rein tun soll, da ich ihn primär durch das Stillen satt bekommen möchte. Außerdem ist das echt umständlich... Schnuller hab ich nach vier Wochen mal angeboten um ihn zwischen dem ganzen Stillen zu vertrösten, aber der wurde prompt wieder ausgespuckt.

+Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ich suche noch nach einer Stillberatung in der Nähe :(

+Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Mutter: Schilddrüsenunterfunktion, Schwangerschaftsdiabetes, Asthma (Cortisonprays sind für das Stillen erlaubt, außerdem habe ich ein Atemwegserweiterndes Spray) Baby ist gesund
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von Nikola »

Herzlich willkommen , die Mods können dir helfen.
Wichtig ist daß du alle Gewichtswerte postest und die Gesamtmenge die du zufütterst.
Viel Erfolg !
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von SpookyOne »

Danke, ich hab bisher nicht so gründlich alles aufgeschrieben, erst seit gestern trage ich alle Mahlzeiten in einer App ein. Eine Waage besitze ich nicht, da der Kleine mit dem Gewicht nie Probleme hatte...
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von Nikola »

SpookyOne hat geschrieben: 24.06.2018, 20:05 Danke, ich hab bisher nicht so gründlich alles aufgeschrieben, erst seit gestern trage ich alle Mahlzeiten in einer App ein. Eine Waage besitze ich nicht, da der Kleine mit dem Gewicht nie Probleme hatte...
Wenn du die Nahrung reduzieren möchtest, wirst du eine Waage brauchen. Am besten aus der Apotheke leihen.
Hast du keine gewichte von der Hebamme ?
gGewichte von den u Untersuchungen ?
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von Nikola »

Daß Bes ist Übungssache. Ich habe 2 Kinder damit gestillt , die grosse auch unterwegs ohne Probleme.
Du kannst die pre die du normalerweise mit der Flasche zufütterst einfach mit dem Bes füttern. Ich mache daß nach dem stillen.
Zum üben solltest du es erst mal am entspannten Kind probieren . lass dir von deinem Mann helfen, dann kannst du erst mal alles festmachen und dann dein Kind reichen lassen.
Trau dich , ihr schafft daß.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Spookyone,

Willkommen hier bei uns - schön, dass Du hergefunden hast. Und herzlichen Glückwunsch zum Babysohn.

Es tut mir leid, dass Du die Zeit im Krankenhaus als stressig empfunden hast und dass Du wegen des Stillens verrückt gemacht wurdest. Du hast das ganz toll gemacht und ich bin mir sicher, dass Du es auch zum Vollstillen schaffst.

Ich antworte Dir mal der Reihe nach auf Deinen Post.
SpookyOne hat geschrieben: Ich habe bereits eine elektrische Pumpe (Medela) daheim und pumpe zwischendurch ab ( meist so ca 35 ml aus beiden Brüsten, kam aber auch schon mal 50ml) allerdings habe ich da Angst die Milch dem Baby "wegzunehmen" zumindest habe ich Angst dass beim nächsten Stillen eine Stunde später oder dann nichts mehr aus den Brüsten kommt. Meine Hebamme hat das so bestätigt...
Zusätzlich Pumpen ist immer super, um die Milchbildung weiter anzuregen. Du nimmst Deinem Baby nichts weg, keine Sorge, im Gegenteil. Deine Hebamme irrt. Denn Stillen ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Je mehr nachgefragt wird (Stillen oder Pumpen), desto mehr wird produziert.
SpookyOne hat geschrieben: Außerdem habe ich Angst ihn mit der pre zu "überfüttern". Er hat in drei wochen 800g zugenommen
Das ist tatsächlich eine hohe Zunahme und ein Indiz dafür, dass er im Moment zu viel bekommt.
SpookyOne hat geschrieben: Ich weiß auch nie ob er tatsächlich Hunger hat oder was anderes ist... Z.B. Übelkeit
Nicht jedes Weinen, jede Unruhe bedeutet zwangsläufig Hunger. Es kann vieles andere sein - zu warm, zu kalt, müde, überreizt, kuschelbedürftig usw. Vieles davon lässt sich an der Brust befriedigen, denn das Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme. Nutzt Du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Das kann Gold wert sein, denn Du hast die Hände frei und kannst trotzdem das Nähebedürfnis Deines Babys erfüllen. Oder der Papa. :wink:
SpookyOne hat geschrieben: Ich suche noch nach einer Stillberatung in der Nähe
SpookyOne hat geschrieben: Mit der pre im Fläschchen lässt er sich immer beruhigen.
Trinkt ein sattes Baby noch aus der Flasche? Hier kannst Du lesen, warum das evtl. so ist.
SpookyOne hat geschrieben: Beim Stillen wird er meist gegen Ende unruhig, ich denke weil nichts mehr herauskommt!? ich lasse ihn ca alle 5-10 Minuten Bäuerchen machen.
Die Unruhe könnte z.B. davon kommen, dass er mal muss. Das ist oft beim Stillen bzw. danach der Fall und macht die Kinder zappelig. Du könntest ihn abhalten und dann weiterstillen lassen.
Zum Bäuerchen machen unterbrichst Du das Stillen? Das bringt natürlich auch viel Unruhe rein und ist umständlich, oder? Sind die Bäuerchen denn notwendig? Viel Spucken (was heißt denn viel?) ist nicht unbedingt schlecht.
SpookyOne hat geschrieben: Beim Pumpen ist meistens nach 10 min schluss und dann kommt nichts mehr.
Das muss nichts heißen. Die Pumpmenge entspricht nicht der Menge Milch, die Dein Sohn bekommt, wenn er stillt.
SpookyOne hat geschrieben: Achso, zur Milchbildung trinke ich den Stilltee von Weleda, Malzbier und nehme seit heute Bockshornkleekapseln
Ok. Tee und Malzbier kannst Du weitertrinken, wenn es Dir schmeckt. Eine milchbildungsfördernde Wirkung ist nicht erwiesen. Wieviele Bockshornkleekapseln nimmst Du? Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3600-5400 mg. Du solltest die Dosierung so steigern, bis Dein Schweiß bzw. Dein Urin nach Curry riecht - dann ist sie richtig.
SpookyOne hat geschrieben: Außerdem mache ich das Wechselstillen wie meine Hebamme es empfohlen hat, immer eine Seite sieben Minuten und dann wechsel, zwei mal pro Seite.
Wechselstillen ist eine prima Sache. Eine Zeitvorgabe hat da allerdings nichts zu suchen. Still eine Seite, bis sein Saugmuster merklich nachlässt, er also nicht mehr saugt und schluckt, sondern langsamer wird. Dann wechselst Du die Seite. Das kann ein paar mal hin und hergehen.
SpookyOne hat geschrieben: Immer wenn er Hunger hat, wird er gestillt ca 10 Minuten, wenn er nicht zappelig wird auch mal 20 an jeder Seite. Wenn er danach noch weint und "sucht" bekommt er ein Fläschchen (Calma) mit mittlerweile 100ml pre und darf davon trinken so viel er nimmt. (Meist zwischen 50 und 70 aber ab und zu hat er auch schon zwei Flaschen getrunken...)
Schau mal, hier ist eine Übersicht der Hungerzeichen. Vielleicht hilft sie Dir.
Ansonsten, leg ihn immer an, wenn Du das Gefühl hast, dass es Hunger sein könnte und lass ihn trinken, bis er von alleine loslässt. Dabei Wechselstillen (wie oben beschrieben) und Brustkompression. Schau nicht auf die Uhr. Das setzt Euch beide unter Druck. Mal wird er nur kurz stillen, mal genüsslich lange. Und beides ist in Ordnung. Auch die Stillabstände können unterschiedlich sein. Ihr solltet aber auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden kommen. Das bedeutet tagsüber alle zwei Stunden (von Beginn einer Stilleinheit bis zum Beginn der nächsten gemessen). Nachts darf der Abstand etwas größer sein.

Zusammengefasst rate ich Dir:
- 10-12 Stilleinheiten in 24 Stunden
- Brustkompression und Wechselstillen
- ist das Baby frisch gestillt und dennoch unruhig, Baby tragen

Wenn Du möchtest, dass ich Dich bei der Reduzierung der Zufüttermenge begleite, muss ich mehr wissen. Ich brauche alle Gewichtsdaten so wie hier in der Liste und die Anzahl der Stilleinheiten, die Zufüttermenge sowie Ausscheidungen. Eine Waage kannst Du Dir in der Apotheke leihen. Sollen wir das zusammen angehen?

Viele liebe Grüße
Atsitsa
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von SpookyOne »

Hallo,

erstmal danke für die lieben Antworten! Ihr macht mir Mut :)

Ich würde das gerne von dir, Atsitsa, bgleitet angehen. Vielleicht klappt es ja ... Ich will alles probieren!

Nun zu den Fragen aus dem vorigen Posting:

Ich habe ein tragetuch, damit lässt er sich aber nicht immer beruhigen... Oft zappelt darin auch rum und macht so "KRabbelbewegungen" da denke ich auch immer er sucht die Brust, obwohl ich ihn vorher eine halbe Stunde gestillt habe.

Zum Thema spucken: er spuckt nicht immer viel (viel heißt bei mir, das komplette Lätzchen ist nass, ich muss ihn umziehen und das geht dann oft ein paar Mal in der Stunde nach der Mahlzeit, ich kann ihn dann auch nicht hinlegen weil er sofort weint und aufrecht sein will...) ich habe auch den Eindruck dass er hauptsächlich spuckt wenn er zu viel auf einmal futtert. Sowohl an der Brust ( nicht so häufig) als auch an der Flasche. Ich habe heute versucht kleinere Mengen pre auf einmal zu füttern, da hat er dann auch nicht mehr so viel gespuckt. Ich werde das weiter beobachten.
Ok. Tee und Malzbier kannst Du weitertrinken, wenn es Dir schmeckt. Eine milchbildungsfördernde Wirkung ist nicht erwiesen. Wieviele Bockshornkleekapseln nimmst Du? Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3600-5400 mg. Du solltest die Dosierung so steigern, bis Dein Schweiß bzw. Dein Urin nach Curry riecht - dann ist sie richtig.
Dann nehme ich gerade zu wenig ^^ Ich komme auf 2700mg, ich werde dass dann noch steigern.

Schau mal, hier ist eine Übersicht der Hungerzeichen. Vielleicht hilft sie Dir.
Ansonsten, leg ihn immer an, wenn Du das Gefühl hast, dass es Hunger sein könnte und lass ihn trinken, bis er von alleine loslässt. Dabei Wechselstillen (wie oben beschrieben) und Brustkompression. Schau nicht auf die Uhr. Das setzt Euch beide unter Druck. Mal wird er nur kurz stillen, mal genüsslich lange. Und beides ist in Ordnung. Auch die Stillabstände können unterschiedlich sein. Ihr solltet aber auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden kommen. Das bedeutet tagsüber alle zwei Stunden (von Beginn einer Stilleinheit bis zum Beginn der nächsten gemessen). Nachts darf der Abstand etwas größer sein.
Die Hungerzeichen haben nicht so wirklich geholfen, wenn er weint oder ihm schlecht ist, macht er auch einiges von der Liste... Ich versuche es nun öfter mit trösten und tragen, statt immer die pre als Lösung zu nehmen. Hat heute auch schon oft geholfen. :)

Zum Thema Brustkompression: Habt ihr das auch Anschauungsmaterial? Einfach die Brust zusammendrücken während dem Stillen?

Morgen holt mein Mann eine Babywaage aus der Apotheke und ich werde die Gewichtsdaten von der Hebamme erfragen und es hier nachtragen.

Wir waren heute nochmal in der Klinik, in der ich entbunden habe, da wurde mir gesagt dass er gut andockt und saugt. Sonst gab es dort leider keine große Hilfe außer dem üblichen " das wird schon"... Na ich hoffe es sehr.

24.06 Gewicht? 14x Stillen, 225ml PRE, 4x Stuhlgang, 7x Pipi
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von SpookyOne »

Hallo,
Noch die fehlenden Daten :
Gewicht bei Entbindung 3080g
Erster Tag daheim : 2930g
1te Woche : 3190g
2te Woche: 3500g
3te Woche: 3840g
25.6: 4020g

24.06 Gewicht? 14x Stillen, 225ml PRE, 4x Stuhlgang, 7x Pipi
25.6 Gewicht 4020g, 11x Stillen, 160ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von SpookyOne »

Gewicht bei Entbindung 3080g
Erster Tag daheim : 2930g
1te Woche : 3190g
2te Woche: 3500g
3te Woche: 3840g
25.6: 4020g
24.06 Gewicht? 14x Stillen, 225ml PRE, 4x Stuhlgang, 7x Pipi
25.6 Gewicht 4020g, 11x Stillen, 160ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
26.6 Gewicht 4210g, 11x Stillen, 140ml Pre, 2x Stuhl, 5x Pipi
27.6 Gewicht 4180g, 12x Stillen, 140ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Wie komme ich vom Zufüttern weg!? Zu wenig Milch?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Spooky,

danke für die Liste. Wann genau ist er denn geboren? Und bitte ergänze auch die genauen Daten für 1., 2. Woche usw. Nur so kann ich mir ein genaues Bild machen.
SpookyOne hat geschrieben: 25.06.2018, 22:51 Zum Thema spucken: er spuckt nicht immer viel (viel heißt bei mir, das komplette Lätzchen ist nass, ich muss ihn umziehen und das geht dann oft ein paar Mal in der Stunde nach der Mahlzeit, ich kann ihn dann auch nicht hinlegen weil er sofort weint und aufrecht sein will...) ich habe auch den Eindruck dass er hauptsächlich spuckt wenn er zu viel auf einmal futtert. Sowohl an der Brust ( nicht so häufig) als auch an der Flasche. Ich habe heute versucht kleinere Mengen pre auf einmal zu füttern, da hat er dann auch nicht mehr so viel gespuckt. Ich werde das weiter beobachten.
Kleinere Mengen zuzufüttern ist immer besser. Wie groß sind denn die Portionen bisher?
Statt Flasche wäre vielleicht auch ein BES etwas für Euch, sollte eine Zufütterung wirklich notwendig sein. Das kann ich Dir sagen, wenn ich ein paar mehr Daten habe.
SpookyOne hat geschrieben: 25.06.2018, 22:51 Ich versuche es nun öfter mit trösten und tragen, statt immer die pre als Lösung zu nehmen. Hat heute auch schon oft geholfen. :)
Klasse!
SpookyOne hat geschrieben: 25.06.2018, 22:51 Zum Thema Brustkompression: Habt ihr das auch Anschauungsmaterial? Einfach die Brust zusammendrücken während dem Stillen?
Hier ist es etwas ausführlicher erklärt. Hilft Dir das?

Liebe Grüße
Atsitsa
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“