Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Sunflower1503 »

Hi,
Ich kann dich auch verstehen... mein kleiner ist ja nur 14 Tage jünger als deiner! Im Moment bin ich auch nur am stillen. Ob ich das machen kann, wenn ich mit beiden Kindern alleine bin? Keine Ahnung, ich denke nur von heute bis morgen.
Von der pre Menge geb ich ähnlich wie du. Ich füttere 5x am Tag zu. Aber wenn ich das gerade gemacht habe, dann weiß ich ja, er ist satt und dann geht es schonmal 2 h ins tragetuch oder Kinderwagen. Das sollte bei dir doch auch drin sein. BES unterwegs verwende ich auch (ist ja auch schon mein 2. Kind, irgendwann ist einem egal was die Leute denken und ich kann mich ja nicht bis zum beikoststart zuhause verkriechen, falls ich es solange brauchen sollte). Allerdings klappt es ja vielleicht auch mal ohne, wenn du unterwegs bist. Gib einfach vorher direkt was. Mitnehmen würde ich es zur Sicherheit aber. Dann fühl ich mich besser, falls es aus irgendwelchen Gründen doch nicht klappt ohne. Also nur als Backup.
Und gib nicht auf. Die entspanntheit kommt mit der Zeit! (Beim ersten Kind hat es mich aber auch sehr gestresst,daher versteh ich dass es nicht so leicht ist)!
Ich drück dich mal unbekannterweise, wenn du magst!

Lg
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Fienchen009 »

Danke das ist lieb!
Ich kann es halt leider wirklich nicht unterwegs nutzen, denn dann müsste ich auch mein Stillkissen mit ins Restaurant schleppen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto eher werde ich wohl sicherheitshalber Absagen.

Ich weiß halt nicht ob sie wirklich satt ist. Wir kämpfen ungefähr 30-45 Minuten mit einer Mahlzeit. Und wenn sie einschläft und ich sie zur Seite lege um das BES ausspülen zu gehen, wird die wieder wach. Dann trage ich sie ein bisschen rum,sie findet aber nicht wieder in den Schlaf, bis kurz bevor die nächste Portion kommen muss. Am Schluss hab ich ein übermüdetes Baby dass sich abends nur noch wegbrüllt :?
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Teazer »

Hast Du ein Tragetuch und eine Bindeweise, die zu Euch passt? Das ist meiner Meinung nach der allerbeste Helfer.

Ich meld mich später.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Fienchen009 »

Ja das Tragetuch ist quasi täglich in Benutzung. WXT und neuerdings Kängurutrage seit dem Milchstau. Ich laufe etwas auf Eiern, weil ich ein Trottel bin und gerne wo anstoße :roll: Aber es ist genial! :D
Dennoch ist sie meist erst grad tief eingeschlafen wenn ich sie wieder zur nächsten Mahlzeit wecken muss. Das tut mir dann immer ziemlich leid.
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Teazer »

Fienchen009 hat geschrieben: 17.07.2018, 16:05 Ich weiß, aber bei denen klappt das auch. Bei uns ist es jedes Mal ein Kampf und wir heulen beide. Das ist nun wirklich nichts für die Öffentlichkeit.
Dann würde ich morgens beim Aufwachstillen schon zufüttern und die Menge von der Waage abziehen? Oder eine Stilleinheit früher wiegen? Morgens kommt sie i.d.R. gegen 6.30 Uhr und dann 8.30-9 Uhr. Danach wiege ich sie dann immer.
Bitte nichts abziehen, sondern ganz normal notieren und in der Liste in Klammern notieren "PRE vor dem Wiegen".
Ja das Tragetuch ist quasi täglich in Benutzung. WXT und neuerdings Kängurutrage seit dem Milchstau. Ich laufe etwas auf Eiern, weil ich ein Trottel bin und gerne wo anstoße :roll: Aber es ist genial! :D
Dennoch ist sie meist erst grad tief eingeschlafen wenn ich sie wieder zur nächsten Mahlzeit wecken muss. Das tut mir dann immer ziemlich leid.
Das kann ich verstehen. Was genau zieht Euer Stillen denn so in die Länge?
Fienchen009 hat geschrieben: 17.07.2018, 16:52 wenn sie einschläft und ich sie zur Seite lege um das BES ausspülen zu gehen, wird die wieder wach. Dann trage ich sie ein bisschen rum,sie findet aber nicht wieder in den Schlaf, bis kurz bevor die nächste Portion kommen muss. Am Schluss hab ich ein übermüdetes Baby dass sich abends nur noch wegbrüllt :?
Mein Vorschlag wäre, dass Du sie am Ende des Stillens direkt ins Tuch nimmst und dort einschlafen lässt. Dann hast Du auch die Hände frei, um das Brusternährungsset zu reinigen, ohne dass sie wieder aufwacht. Wenn Du damit fertig bist, kannst Du einen kleinen Spaziergang machen oder Dich mit Deiner Tochter im Tuch aufs Sofa kuscheln (das Tuch ggf. lockern).
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Fienchen009 »

Alles klaro, dann gibt es morgen Mahlzeit Nummer 1 vor dem Wiegen :)

Das BES zieht es in die Länge. Denn ich muss den Schlauch ewig oft neu einfädeln, ehe da was läuft. Oder sie zieht den Schlauch mit dem Händchen raus. Manchmal klappt es nur, wenn ich ganz vorsichtig in ihrem Saugmuster auf den Behälter drücke.

Gerade lief die Mahlzeit bilderbuchmäßig. Beide Seiten, nur 3 Versuche pro Seite und exakt 20 Minuten. Nur noch ein Minirest ist im Behälter. Jetzt nuckelt sie und findet dann hoffentlich in den Schlaf. Der letzte längere Schlaf war um 13 Uhr :( Daran arbeiten wir. Gleich ins Tuch stecken sollte gehen. Dann muss ich uns nur beide Mal morgens anziehen und auf angenehmere Temperaturen hoffen :D dann können wir so auch das Haus verlassen.

Danke! Man merkt dass ich hier den ganzen Tag allein bin und leider keinen Rückhalt von meinem Freund bekomme. Dann neige ich hier zum jammern und dramatisieren. Wenn ich wieder mehr raus komme, wird das hoffentlich auch wieder besser. Ich bin einfach kein Stubenhocker.
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von koalina »

Wenn du känguru bindest einfach ein stilltop drunter anziehen. Durch das Tuch bist du doch angezogen ;) fürs Restaurant noch ne dünne Jacke und schal mitnehmen falls du ausbindest. Wenn du das Känguru etwas lockerst und dein Baby runter rutschen lässt kannst du auch darin stillen. Seitlich mit der Hand eingreifen und Brust auf Höhe von Babys Mund halten.
Der Ausflug wird dir sicher gut tun!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Teazer »

Koalina hat Recht. Und ich verstehe Dich absolut! Du darfst hier gerne Jammern. Wir sind Dein "Dorf", mit dem Du alles teilen darfs.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Fienchen009 »

Danke danke danke!!!

Stillen im Tuch will ich bei Gelegenheit auch noch üben :)

Die 20 Uhr Mahlzeit klappte auch gut! Jetzt sind wir im Bett, sie nuckelt sich in den Schlaf und ich schau noch einen Film.
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Teazer »

Hab einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“