Gedeihstörung? Stillprobleme!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gedeihstörung? Stillprobleme!

Beitrag von koalina »

Meine kleine ist gleich um 5 cm geschrumpft von u1 zu u2. Längenmessung bei den kleinen ist "kreativ".
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Gedeihstörung? Stillprobleme!

Beitrag von ixcacienfuegos »

Mein Kleiner ist sogar geschrumpft und der Kopfumfang hat sich auch um 1cm verringert.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Lotta030418
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2018, 12:44

Re: Gedeihstörung? Stillprobleme!

Beitrag von Lotta030418 »

Hallo ihr Lieben,
erst einmal schon jetzt herzlichen Dank an alle für eure lieben, aufmunternden Worte.
Da ging es mir gestern und heute schon viel besser.
Es tut einfach gut auf den Boden zurückgeholt zu werden und zu merken, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist.
Ich bin einfach verzweifelt, weil ich nicht so richtig `nen Plan B habe, falls das mit dem Stillen nicht besser wird bzw. sich nicht besser einspielt. Die ganze Situation belastet mich einfach psychisch sehr stark. Aber wie gesagt, ich habe gestern, nach euren lieben Worten, tief durchgeatmet und heute geht es mir gefühlt schon viel besser.
Danke!
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Gedeihstörung? Stillprobleme!

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Lisa,

ich melde mich morgen im Laufe des Tages bei Dir, ok?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Gedeihstörung? Stillprobleme!

Beitrag von Leominor »

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zur kleinen Lotta!
Schön, dass du hergefunden hast! Ich bin gerade über deinen Satz gestolpert, dass du keinen Plan B hast, wenn es mit dem Stillen nicht klappt. Die gute Nachricht ist, den wirst du nicht mehr brauchen. Du hast Atsitsa, die dir hilft und zusammen kriegt ihr das sicher ganz schnell hin! :D

Liebe Grüße,

Leominor
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Lotta030418
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2018, 12:44

Re: Gedeihstörung? Stillprobleme!

Beitrag von Lotta030418 »

Liebe Atsitsa,
ja, das wäre super super lieb.
Vielen, vielen Dank schon jetzt.
Herzliche Grüße, Lisa
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Gedeihstörung? Stillprobleme!

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Lisa,

herzlich Willkommen hier bei uns - schön, dass Du hergefunden hast. Herzlichen Glückwunsch zu Lotta!

Lottas Gewichtsentwicklung ist viel besser, als Du vielleicht denkst. Um ihr Gedeihen musst Du Dir im Moment keine Sorgen machen.

Du liest Dich sehr traurig und verzweifelt. Schau mal, was Ihr gemeinsam schon geschafft habt. Ihr seid die Stillhütchen losgeworden, Du hast Vasospasmen "bekämpft". Du allein hast sie ernährt, es geht ihr gut und Du machst das super.
Lotta030418 hat geschrieben:Dieses Trinkverhalten hält bis heute an (sie trinkt immer nur sehr kurz an der Brust, ermüdet schnell und schläft dann ein, lässt sich kaum mehr wecken.
Vielleicht stillt Lotta sehr effektiv und ist daher so schnell? Trinkt sie vielleicht nachts oft und holt dann nach?
Lotta030418 hat geschrieben: Seit einer Woche fällt mir auf, dass meine Milch weniger wird und ich habe das Gefühl Lotta wird nicht mehr richtig satt (davor ist sie scheinbar mit den wenigen Mengen ausgekommen). Nun geht sie immer sehr schnell und fordert an die Brust, zieht kräftig und wird wütend wenn nicht gleich viel kommt (sie war ja sonst immer gewöhnt, dass es ihr fast entgegensprudelte). Da ich wirklich Angst um meine Milchbildung habe trinke ich nun seit 3 Tagen 2-3 Tassen Stilltee, lege "weckend und wechselnd" über 20 Minuten an (wechsel die Brust sobald sie weniger stark saugt) und mache Brustkompression. Trotzdem habe ich den Eindruck dass meine Milch weniger wird, weshalb ich mir eine elektrische Milchpumpe besorgt habe und nach der Mahlzeit nachpumpe. Viel pumpe ich da aber nicht, meist nur 30ml (aus beiden Brüsten).
Super, das ist genau richtig. Woran machst Du fest, dass die Milch weniger geworden ist? Das läßt sich ja tatsächlich relativ schnell und gut durch häufigeres Stillen und evtl. zusätzliches Pumpen wieder ankurbeln - die Nachfrage regelt ja das Angebot.
Die Pumpmenge sagt übrigens nichts über die tatsächliche Trinkmenge Deines Babys aus. Stillen ist häufig viel effektiver als Pumpen.

Unruhe an der Brust kann am langsameren Milchfluss liegen, muss aber nicht. Vielleicht muss sie mal? Da könntest Du sie abhalten. Oder sie mag eine andere Position lieber? Vielleicht möchte sie gerade auch gar nicht stillen und würde lieber getragen werden, rumgucken, was anderes machen?

Du schreibst, dass Du die Urinmenge wiegst, Lottas Körperlänge und Kopfumfang misst. Als Laie kommt man da schnell mal zu Ungenauigkeiten, die dann unnötig verunsichern. Ich empfehle Dir, sie nur einmal pro Woche zu wiegen (immer unter den gleichen Bedingungen, also z.B. jeden Montag Morgen nach dem Aufwachstillen mit frischer Windel und im Body). Diese Gewicht kannst Du dann gerne hier posten und wir haben die Entwicklung gemeinsam im Blick und können nichts übersehen. Was sagst Du dazu?

Ansonsten rate ich Dir:
- schau, dass Ihr 10-12 Stilleinheiten am Tag habt
- probiere es weiter mit Wechselstillen und Brustkompression (aber ohne auf die Uhr zu schauen, sondern vertraue da auf Dein Gefühl und ihre Zeichen)
- kuschelt viel (gerne Haut an Haut) und genieße Dein Baby. Das lässt sich oft leicht sagen, ist aber ganz wichtig für Dich und für Euch.

Was sagst Du dazu?

Viele liebe Grüße
Atsitsa
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lotta030418
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2018, 12:44

Re: Gedeihstörung? Stillprobleme!

Beitrag von Lotta030418 »

Liebe Atsitsa,

vielen, lieben Dank für deine Antwort.
Das beruhigt mich doch sehr, dass du die Gewichtsentwicklung nicht als kritisch einstufst. Das erleichtert mich und ich werde jetzt wirklich versuchen zu müssen mich nicht mehr so in die Gewichtszunahme hineinzusteigern. Nur wenn ich im Rückbildungskurs die ganzen anderen propperen Babys sehe, die immer Stillen wollen ohne Ende fällt mir das manchmal schwer.
Atsitsa hat geschrieben: 25.06.2018, 13:21 Vielleicht stillt Lotta sehr effektiv und ist daher so schnell? Trinkt sie vielleicht nachts oft und holt dann nach?
Puh, das ist wirklich schwer einzuschätzen. Irgendwie hab ich jegiches Gefühl dafür verloren. Am Anfang hatte ich schon den Eindruck, dass sie sehr effektiv trinkt und sich meine Brust danach leer anfüht. Aber zur Zeit habe ich eher das Gefühl, dass sie nicht so effektiv trinkt und deswegen evtl. schnell ermüdet. Außerdem sind meine Brustwarzen auch gerade wieder sehr belastet weil sie vermutlich oft nur drauf rum kaut.
Wenn ich sie z.B. versuche Wechselseitig anzulegen, dann schläfst sie mir meist nach 3 Wechseln ein und ist dann auch nicht mehr zu wecken.
Wie könnte ich den nochmal mit ihr Üben, den Warzenhof gut zu fassen und nicht nur an der Brustwarze zu nuckeln?
Atsitsa hat geschrieben: 25.06.2018, 13:21 Woran machst Du fest, dass die Milch weniger geworden ist? Das läßt sich ja tatsächlich relativ schnell und gut durch häufigeres Stillen und evtl. zusätzliches Pumpen wieder ankurbeln - die Nachfrage regelt ja das Angebot.
Ich hab´s daran fest gemacht, dass sich meine Brüste die ganze Zeit leer angefühlt haben und ich auch von Hand keinerlei Milch ausstreichen konnte. Normalerweise konnte ich immer relativ große Mengen per Hand ausstreichen. Außerdem wird Lotta immer so wütend an der Brust. Vermutlich weil zu wenig Milch kommt und sie sich dann mehr anstrengen muss, als sie es bisher gewohnt war. Seit ich jetzt aber ein paar Tage vermehrt angelegt und gepumpt habe, hatte ich heute den Eindruck, dass die Milchmenge wieder mehr wird. Das beruhigt mich auch.
Atsitsa hat geschrieben: 25.06.2018, 13:21
Atsitsa hat geschrieben: 25.06.2018, 13:21 Du schreibst, dass Du die Urinmenge wiegst, Lottas Körperlänge und Kopfumfang misst. Als Laie kommt man da schnell mal zu Ungenauigkeiten, die dann unnötig verunsichern. Ich empfehle Dir, sie nur einmal pro Woche zu wiegen (immer unter den gleichen Bedingungen, also z.B. jeden Montag Morgen nach dem Aufwachstillen mit frischer Windel und im Body). Diese Gewicht kannst Du dann gerne hier posten und wir haben die Entwicklung gemeinsam im Blick und können nichts übersehen. Was sagst Du dazu?
Okay, also das werd ich versuchen. Nur einmal in der Woche wiegen... puh, mal schauen, ob ichs wirklich schaff. Und ja, das poste ich dann hier und ich wäre dir sehr sehr dankbar, wenn du zusammen mit mir das Gewicht im Blick halten könntest.
Atsitsa hat geschrieben: 25.06.2018, 13:21 Ansonsten rate ich Dir:
- schau, dass Ihr 10-12 Stilleinheiten am Tag habt
Das werd ich versuchen. Allerdings hab ich den Eindruck, dass Lotta wirklich besser trinkt, wenn die Brsut schon ein bißchen härter ist und das ist sie oft nach zwei Stunden noch nicht. Manchmal ist es auch so, dass ich es wirklich nicht schaffe, sie wechselseitig anzulegen, weil sie z.B. gerade nacht an einer Brust ganz gut trinkt und dann wieder tief einschläft. Denkst du dass es dann auch mal okay ist nur an einer Seite anzulegen? Und was würdest du für nachts empfehlen? Wenn ich Lotta nicht wecken würe, schläft sie 5-7 Stunden durch. Aber dann ist es schwer auf 10-12 Mz zu kommen.
Atsitsa hat geschrieben: 25.06.2018, 13:21
kuschelt viel (gerne Haut an Haut) und genieße Dein Baby. Das lässt sich oft leicht sagen, ist aber ganz wichtig für Dich und für Euch.
Das versuchen wir schon und können es meistens auch geniessen. Trotzdem muss ich ehrlich zugeben, dass die Stillsituationen oft belastend für uns beide sind und ich manchmal schon überlege, ob ich ihr mit dem Stress wirklich noch was Gutes tu oder ob es unserer Mutter-Kind-Beziehung mehr schadet als nutzt?! Wie schon gesagt, ich möchte auf jeden Fall stillen, wollte das immer und werde weiter kämpfen. Aber trotzdem hatte ich mir das anders vorgestellt.

Ganz viele liebe Grüße, herzlichen Dank und einen schönen Abend.
Lisa und Lotta

Oh Mann, jetzt am Schluss hats mir die ganzen Zitate hin und her gemixt und ich habs nicht mehr rückgängig gekriegt. Ich hoffe, du kannst es verstehen. Ich wollte nicht nochmal alles neu schreiben.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Gedeihstörung? Stillprobleme!

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Lisa,
Lotta030418 hat geschrieben: 26.06.2018, 20:23 Nur wenn ich im Rückbildungskurs die ganzen anderen propperen Babys sehe, die immer Stillen wollen ohne Ende fällt mir das manchmal schwer.
Das kann ich verstehen. Mir ging es manchmal genau andersrum. Mein Baby wollte damals dauerhaft stillen und ich habe die Mütter beneidet, die nach der Babymassage in 5 Minuten fertig waren mit stillen. :wink: Es gibt ein breites Spektrum.
Lotta030418 hat geschrieben: 26.06.2018, 20:23 Am Anfang hatte ich schon den Eindruck, dass sie sehr effektiv trinkt und sich meine Brust danach leer anfüht. Aber zur Zeit habe ich eher das Gefühl, dass sie nicht so effektiv trinkt und deswegen evtl. schnell ermüdet. Außerdem sind meine Brustwarzen auch gerade wieder sehr belastet weil sie vermutlich oft nur drauf rum kaut.
Wenn ich sie z.B. versuche Wechselseitig anzulegen, dann schläfst sie mir meist nach 3 Wechseln ein und ist dann auch nicht mehr zu wecken.
Wie könnte ich den nochmal mit ihr Üben, den Warzenhof gut zu fassen und nicht nur an der Brustwarze zu nuckeln?
Dass nicht mehr unbedingt ein großer Unterschied in der Brust zwischen "voll" und "leer" zu fühlen ist, ist nach ein paar Wochen normal. Dann haben sich Angebot und Nachfrage meistens eingependelt.
Kennst Du das asymmetrische Anlegen? So sollten die Brustwarzen wenig belastet sein. Drei Wechsel sind ja schon ganz gut. Häufiger würde eher zu Unruhe führen, oder?
Lotta030418 hat geschrieben: 26.06.2018, 20:23 Seit ich jetzt aber ein paar Tage vermehrt angelegt und gepumpt habe, hatte ich heute den Eindruck, dass die Milchmenge wieder mehr wird. Das beruhigt mich auch.
Sehr gut!
Lotta030418 hat geschrieben: 26.06.2018, 20:23 weil sie z.B. gerade nacht an einer Brust ganz gut trinkt und dann wieder tief einschläft. Denkst du dass es dann auch mal okay ist nur an einer Seite anzulegen? Und was würdest du für nachts empfehlen? Wenn ich Lotta nicht wecken würe, schläft sie 5-7 Stunden durch. Aber dann ist es schwer auf 10-12 Mz zu kommen.
Das ist total ok. Das ist das, was ich oben mit Unruhe meine. Wenn sie einschläft, lass sie schlafen. Stillen soll ja kein Wettlauf sein. Im Gegenteil.
Und nachts darf die Stillpause gerne etwas länger sein. Fünf Stunden sind da ok.
Lotta030418 hat geschrieben: 26.06.2018, 20:23 Das versuchen wir schon und können es meistens auch geniessen. Trotzdem muss ich ehrlich zugeben, dass die Stillsituationen oft belastend für uns beide sind und ich manchmal schon überlege, ob ich ihr mit dem Stress wirklich noch was Gutes tu oder ob es unserer Mutter-Kind-Beziehung mehr schadet als nutzt?! Wie schon gesagt, ich möchte auf jeden Fall stillen, wollte das immer und werde weiter kämpfen. Aber trotzdem hatte ich mir das anders vorgestellt.
Das ist wahrscheinlich der Punkt. Du hattest eine bestimmte Vorstellung davon, wie Stillen sein soll. Kuscheliges Bonding zwischen Mutter und Kind. Jetzt ist es nicht ganz so und Du haderst damit. Verständlich. Vielleicht gelingt es Dir, Dich mit der tatsächlichen Situation anzufreunden und sie anzunehmen. So habt Ihr beide was davon, denn ja, Du tust Deinem Kind und Dir damit was Gutes. Ich sehe da gerade keine Notwendigkeit, aufzugeben. Du machst das toll!

Liebe Grüße
Atsitsa
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lotta030418
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2018, 12:44

Re: Gedeihstörung? Stillprobleme!

Beitrag von Lotta030418 »

Liebe Atsitsa,

hier mal wieder ein Lebenszeichen von uns.

Es ist jetzt fast ein Monat vorbei und wir hatten zwei ganz gute Stillwochen. Lotta hat gerne getrunken und ich hatte wirklich das Gefühl, dass es jetzt voran geht.

Seit dem Wochenende trinkt sie wieder viel schlechter, meldet sich sehr oft und will immer trinken oder nuckeln. An der Brust reißt sie dann den Kopf hin und her und wird wütend, als ob entweder zu schnell oder zu langsam Milch käme, sie dockt immer wieder an und reißt dann an der Brustwarze rum und dockt sich wieder ab. Meine eine Brust ist schon ganz schön in Mittleidenschaft gezogen worden. Nach kurzer Zeit geht sie dann wieder von der Brust weg und will nicht mehr trinken.

Ich schreib dir hier jetzt mal die Gewichtsentwicklung. Gewogen wurde immer morgens, nackt, nach dem Morgenstillen.

2.7. 5340g
9.7. 5410g
16.7. 5560g
23.7. 5730g

Was sagst du zur Gewichtsentwicklung?

Meine Kinderärztin war bei der U4 ganz zufrieden, sie meinte lediglich,dass wir die Gewichtsentwicklung im Auge behalten sollen. Und wenn es meine Nerven nicht mehr mitmachen, ich eben Zufüttern solle.

Viele liebe Grüße ud schon jetzt DANKE für deine Hilfe.
Lisa
Antworten

Zurück zu „Stillforum“