Kind weint beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Kind weint beim Stillen

Beitrag von Sophia85 »

Bei uns passiert grade etwas merkwürdiges, das mich ziemlich beunruhigt: Mein Sohn fängt neuerdings beim Stillen jämmerlich zu weinen an. Tagsüber dockt er dann oft ab und ist mit Spielzeug ablenkbar aber nachts steigert er sich rein und ist schwer zu beruhigen. Das ist eine mittelschwere Kathastrophe, weil wir bisher immer zum (wieder) einschlafen gestillt haben. Die letzten Nächte waren furchtbar.

Er ist 14 Monate alt und war bisher ein großer Stillfan und Genießer. Wir hatten vorher eigentlich nie Probleme. Er fordert das Stillen auch weiterhin ein. Die ersten Schlucke sind noch okay aber dann geht's los.

Neulich ist er schon beim Anblick meiner Brust in Tränen ausgebrochen. Ich stehe vor einem totalen Rätsel.

Er ist allgemein schlecht drauf zur Zeit. Ich glaub, es ist ein ordentlicher Entwicklungsschub im Gange. Es ist auch wechselhaft. Gerade eben zum Beispiel hat er wieder wie früher friedlich gestillt und ist dabei eingeschlafen.

Hat irgendjemand irgendeine Idee, was da los sein könnte? Oder was ich machen kann? Er tut mir so leid.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von pqr »

Backenzähme vielleicht? Halsweh?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von strickliesl »

Ich musste auch spontan an Zähne denken...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von Reh »

Ich hätte auch auf Zähne getippt...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von Sophia85 »

Ich sehe keine auffälligen Stellen im Mund aber er lässt mich da auch nicht wirklich reingucken.

Bei Halsweh oder Schluckbeschwerden hätte ich erwartet, dass er auch nicht essen mag aber das tut er ganz normal.

Wäre ja super, wenn es nur ein Zahn wäre. Bisher hat sich das nie so geäußert aber das muss ja nichts heißen.

Schmerzmittel haben übrigens nichts gebracht, das war meine erste Idee.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt anstrengend.

Hat er im Vorfeld weniger gestillt? Hast du wieder einen Zyklus?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von Sophia85 »

Den Zyklus hab ich noch nicht wieder, Nein. Weniger gestillt kann ich nicht wirklich sagen. Ich arbeite seit 2 Monaten wieder, dadurch kann er natürlich seltener an die Brust aber wenn ich da war, hat er weiter gestillt so wie vor dem Arbeitsbeginn.

Er möchte auch definitiv noch. Es geht eigentlich immer von ihm aus, dass wir stillen. Gerade eben wieder - er kam an, hat am Pulli gerupft, gehechelt, "namnamnam" gerufen. Angedockt und nach ca 1 Minute ging das Weinen los. Zum Glück konnte ich ihn mit schunkeln und weißem Rauschen beruhigen und jetzt schläft er mit der Brust im Mund. Mal sehen wie lange.

Es ist anstrengend, ja. Ich möchte aber so nicht abstillen. Das sollte gerne friedlicher ablaufen. Zumal er ja wie gesagt definitiv noch stillen will.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von Klarrti »

Gab es irgendein Vorfall beim Stillen, was ihm unangenehm war? Bei uns war das mal so, dass meine Tante bei der Löwin versucht hat eine Zecke zuentfernen während des Stillens. Paar Tage später ist sie während des Stillens abgehauen und hat bur im Schlaf gestillt. Nach 2-3 Tagen war aber alles wieder gut.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von Sophia85 »

Mir ist da nichts bewusst. Es fing nachts an mit dem Weinen und dann passierte es auch tags.

Meine Mutter hatte gerade die Theorie, dass es vielleicht gar nicht das Stillen selbst ist sondern das Einschlafen bzw Angst vor dem Einschlafen. Denn das ist ja bei ihm eng mit Stillen verknüpft. Vielleicht hat er Albträume oder ähnliche unangenehme Erlebnisse während der Einschlafphase.

Aber wenn mein Mann ihn in den Schlaf trägt, weint er nicht, jedenfalls nicht so. Da quakt er nur anfangs, weil er müde ist.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von Klarrti »

Aber vielleicht hatte er tatsächlich in dem Moment nen Alptraum, und hat das mit dem Stillen verknüpft. Ist aber nur ne wilde Theorie von mir.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“