Kind weint beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von Pungl »

Sophia85 hat geschrieben: 22.06.2018, 21:37 Ich sehe keine auffälligen Stellen im Mund aber er lässt mich da auch nicht wirklich reingucken.

Bei Halsweh oder Schluckbeschwerden hätte ich erwartet, dass er auch nicht essen mag aber das tut er ganz normal.

Wäre ja super, wenn es nur ein Zahn wäre. Bisher hat sich das nie so geäußert aber das muss ja nichts heißen.

Schmerzmittel haben übrigens nichts gebracht, das war meine erste Idee.
Wir haben und hatten das aktuell auch, wegen der Backen- und Eckzähne (die zum Teil lange nicht zu sehen sind). Schmerzmittel helfen auch nicht wirklich, obwohl sie das bisher getan haben.

Für mich macht es den Eindruck, als würden die Zähne (hier sind es wirklich mehrere momentan) so richtig in Schüben Schmerzen verursachen und wenn das losgeht, kann sich mein Kind quasi kaum beruhigen.
Und er verzweifelt dann auch total, wenn er gerne stillen würde, es aber wegen der Schmerzen nicht kann.
Tagsüber isst er aber zum Großteil normal, auch sehr feste, knusprige Sachen. Andererseits wurden auch schon mal Erdbeeren verweigert.

Kurzum: Ich kann mir vorstellen, dass es die Zähne sind.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es sich bald legt und Du den Grund herausfinden kannst.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Sophia85 hat geschrieben: 23.06.2018, 12:44
Meine Mutter hatte gerade die Theorie, dass es vielleicht gar nicht das Stillen selbst ist sondern das Einschlafen bzw Angst vor dem Einschlafen. Denn das ist ja bei ihm eng mit Stillen verknüpft. Vielleicht hat er Albträume oder ähnliche unangenehme Erlebnisse während der Einschlafphase.
Kann durchaus sein.
Pungl hat geschrieben: 23.06.2018, 15:29 Kurzum: Ich kann mir vorstellen, dass es die Zähne sind.
Kann auch sein!

Es kann aber auch sein, dass die Milch jetzt durch die veränderten Umstände langsamer fließt und ihn das stört. Du könntest versuchen, den Milchfluss durch Brustkompression zu unterstützen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von Sophia85 »

Das versucht das Kind scheinbar selbst, jedenfalls drückt er ganz eifrig auf der Brust herum, so wie er es bisher nur gemacht hat, wenn ich einen Milchstau hatte.

Es kommt definitiv noch Milch raus aber kann schon sein, dass der Fluss schwächer geworden ist. Ich hab heute frei und der Kleine klebt seit der Früh an mir und will nur stillen, stillen, stillen. Linke Brust, rechte Brust, wieder zurück, tatsch, tatsch, knet, knet. Vielleicht versucht er selber, die Produktion anzukurbeln?

Ich lach mich jedenfalls tot, wenn mir noch ein Familienmitglied mit "ach, der braucht das doch gar nicht mehr, den kannst du jetzt abstillen" kommt. Dieses Kind ist vom Abstillen ganz weit entfernt, würde ich sagen. Ist auch okay für mich.

Weinen tut er jetzt weniger. Die Nacht war auch besser.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Sophia85 hat geschrieben: 25.06.2018, 17:47 ch lach mich jedenfalls tot, wenn mir noch ein Familienmitglied mit "ach, der braucht das doch gar nicht mehr, den kannst du jetzt abstillen" kommt. Dieses Kind ist vom Abstillen ganz weit entfernt, würde ich sagen. Ist auch okay für mich.
Dein Kind ist im besten Stillalter, es hat gar keinen Grund, sich abzustillen.
Sophia85 hat geschrieben: 25.06.2018, 17:47 Es kommt definitiv noch Milch raus aber kann schon sein, dass der Fluss schwächer geworden ist. Ich hab heute frei und der Kleine klebt seit der Früh an mir und will nur stillen, stillen, stillen. Linke Brust, rechte Brust, wieder zurück, tatsch, tatsch, knet, knet. Vielleicht versucht er selber, die Produktion anzukurbeln?
Sicherlich. Wenn es ok für dich, lass ihn machen, dann regelt es sich. Du kannst es noch durch gelegentliche Brustkompression unterstützen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von Sophia85 »

Das mach ich. Und klar, es ist völlig okay. Wenn es das ist, was er braucht, um weniger unglücklich zu sein... Ich stille gerne.

Jetzt frage ich mich doch, ob ich auf der Arbeit nicht lieber pumpen sollte. Bisher hab ich das nur sparsam zur Druckentlastung getan und in den letzten Wochen oft gar nicht. Es sind immer so 7 - 8 Stunden, die ich am Tag weg bin.

Vielleicht geht der Bedarf ja aber auch von alleine zurück, wenn der Zahn durch ist? Mein Mann hat nämlich heute tatsächlich einen entdeckt, der gerade durchbricht. Da kommt wohl einiges zusammen. Armer kleiner Mensch.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kind weint beim Stillen

Beitrag von Sophia85 »

Wollte nur rückmelden: der Spuk ist vorbei. Es wird wieder friedlich gestillt, wenn auch weiterhin mit viel Gepatsche und häufigem Seitenwechsel. Der Mund des Kindes ist eine Großbaustelle, irgendwie melden sich plötzlich überall die Zähne. Ich bin aber viel entspannter seitdem er das Stillen wieder genießen und dabei auch schlafen kann. Danke für die Unterstützung!
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“