Ausdifferenzierungsstörung des Milchdrüsengewebes, BES, 4. Kind, und jetzt GDM

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Ausdifferenzierungsstörung des Milchdrüsengewebes, BES, 4. Kind, und jetzt GDM

Beitrag von Nikola »

Chenille hat geschrieben: 18.06.2018, 17:36 Ich danke euch allen so sehr für eure Nachrichten!

Ich habe es bei der Vorstellung im KH so verstanden, dass es die Kombination aus beidem ist, wobei der Blutzucker wohl eigentlich nur 24h lang überwacht werden muss, die Leitlinien in diesem KH bei den Streptokokken wohl die 48h sind.

Gibt es denn noch jemand hier, die Erfahrung mit der Kolostrumsammlung in der Schwangerschaft hat? Und vielleicht auch nicht voll stillen kann :D ?
Ja hier :D
Ich habe auch Kolostrum gesammelt , allerdings wegen niedrigem Gewicht beim Baby.
Beide Kinder habe ich nicht vollgestillt. Bei der grossen hatte ich zuwenig Milch , bei der kleinen ist es nicht ganz klar ob es an der Milchmenge liegt.
Ich habe ca 37+5 angefangen. Insgesamt hatte ich zum Schluss ca. 25 ml. In den Kreißsaal habe ich 5 ml in 1ml spritzen mitgenommen. Diese hat sie nach der Geburt innerhalb der ersten 6 Std. Bekommen.
Wir sind dann nach 6 Std. Gegangen. Eigentlich hatte sie nach 12 und 24 std nochmal eine bz Kontrolle gebraucht , da die ersten aber gut waren dürften wir gehen.
Streptokokken dürfen her bei uns im Geburtshaus entbinden , also ambulant.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: Ausdifferenzierungsstörung des Milchdrüsengewebes, BES, 4. Kind, und jetzt GDM

Beitrag von Chenille »

Oh wow, da hattest du ja eine beachtliche Menge zusammen! Toll!

Bei mir kommt leider echt nur wenig Kolostrum... Also ich schrei juhuuu wenn ich es bis zu den Tag an dem es losgeht insgesamt 5 ml zusammen hab :? ...

Wurde es bei dir gen Ende noch Mal mehr oder hättest du von Anfang an so gute Mengen?
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: Ausdifferenzierungsstörung des Milchdrüsengewebes, BES, 4. Kind, und jetzt GDM

Beitrag von Chenille »

PS: und wann war denn die Geburt dann? Also wie viele Tage konntest du sammeln?
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Ausdifferenzierungsstörung des Milchdrüsengewebes, BES, 4. Kind, und jetzt GDM

Beitrag von Nikola »

Ich hatte beim ersten ausreichen ca 2 ml. Dann immer unterschiedlich mal 0,5 ml , mal ein paar tropfen , mal 1 ml. Ich habe immer 3 x am tag vorsichtig ausgestrichen. Geboren wurde sie bei 39+4. Zum Schluss ging es auf jeden Fall leichter.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: Ausdifferenzierungsstörung des Milchdrüsengewebes, BES, 4. Kind, und jetzt GDM

Beitrag von Chenille »

Bei mir scheint irgendwie nicht nur die Menge an sich weniger, sondern auch die "Nachproduktion" verlangsamt. Wenn ich an einem Tag 0,5ml zusammen bekommen habe, dann geht am nächsten Tag gar nichts und erst noch mal einen Tag später kann ich wieder bisschen ausstreichen.

Weiß jemand ob ich da irgendwie unterstützend was tun kann?
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Ausdifferenzierungsstörung des Milchdrüsengewebes, BES, 4. Kind, und jetzt GDM

Beitrag von Nikola »

Wie geht es dir ?
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Re: Ausdifferenzierungsstörung des Milchdrüsengewebes, BES, 4. Kind, und jetzt GDM

Beitrag von Hopehely »

Klingt bekannt....

Ich hab auch zu wenig drüsengewebe und beide Kinder mit bes zugefüttert bis zur beikost.

Kolostrum Massage gab am Tag vielleicht einen ml.

Beim zweiten hatte ich auch einen GDM, nur mit streptokokken hatte ich keine Probleme.

Halte durch und massiere weiter :)
Du kennst es ja schon ;) irgendwann wird es besser.

Alles gute!!
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: Ausdifferenzierungsstörung des Milchdrüsengewebes, BES, 4. Kind, und jetzt GDM

Beitrag von Chenille »

Hallo ihr Lieben!

Also ich schaffe maximal pro Tag 0,5 ml, meist eigentlich ist es eher so alle 1,5 Tage 0,5 ml.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, sag ich da bloß :-D...
Ich habe jetzt insgesamt 2,5 ml zusammen und das Gefühl, dass es nicht mehr allzu lange dauert bis das Kind kommt, also wahnsinnig viel mehr wird es vielleicht wohl nicht mehr werden.

Meine Hebamme versucht gg meine Frustration anzuarbeiten und sagt immer dass doch jedes bisschen toll ist und besser als nichts, und in guten Momenten schaffe ich es auch, das so zu sehen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass unser Baby keine Anpassungsschwierigkeiten haben wird und dementsprechend das bisschen Kolostrum schon Gutes tun wird.

Ich schicke euch liebe Grüße!
Sandra
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: Ausdifferenzierungsstörung des Milchdrüsengewebes, BES, 4. Kind, und jetzt GDM

Beitrag von Chenille »

Ihr Lieben!

Am 26.6. kann unser Sohn auf die Welt und die Geburt der Anfang waren ganz fantastisch. Der Kleine hat direkt nach der Geburt getrunken und viel mehr geschluckt als die anderen zu dem Zeitpunkt, so dass ich schon ganz hoffnungsvoll war, dass ich eventuell jetzt beim vierten Kind und durch das Ausstreichen des Kolostrum vielleicht außer wirklich einmal ein klein wenig mehr Milch haben würde, als zuvor.
Leider hat er dann innerhalb der ersten 24h doch so eine vermaledeite Neugeboreneninfektion entwickelt (trotz Antibiose unter der Geburt und Blasensprung nur drei Minuten bevor er geboren wurde), war dann erstmal auf der Intensivstation (wo sie ihm die Flasche gegeben haben und ich nachts nicht bei ihm sein durfte) und dann noch 5 Tage Woche auf der Säuglingsstation, wo ich nur per Sonde brustnah zufüttern könnte und nicht mit BES.

Das Ende vom Lied: seit nicht ganz einer Woche sind wir jetzt zu Hause und Stillen mit BES.
Das ist gut und schön, aber ich glaube dass ich leider sogar wenn überhaupt eher etwas weniger Milch habe, als bei den anderen, bei denen der Start nicht so schwierig war.

Nun meine Frage, die fast widersprüchlich ist, aber da wir einfach inzwischen ja ein echt großes Familiensystem sind, für mich notwendig:
Ab wann in etwa ist denn meine Milchmenge etabliert? Also ab wann kann ich das BES weglassen und zuerst stillen und dann Flasche geben? Samuel bekam es zum Glück gut hin im KH, zwischen Flasche und Brust zu wechseln und auch die anderen Kinder hatten nie Probleme mit Saugverwirrung.
Meine Frage kommt einfach daher, dass wir durch das BES gerade kaum Zeit für die anderen drei haben (die auch erst 2,4 und 6 sind), dadurch dass es Recht lange dauert, er tagsüber alle zwei Stunden kommt und mein Mann dauernd mit spülen und sterilisieren und BES befüllen beschäftigt ist. Und durch meinen bzw. Samuels KH Aufenthalt der Start auch für sie eh schon auch durchwachsen war.

Bei den anderen habe ich immer sechs Wochen lang mit BES gestillt und dann nach dem sechs Wochen einfach gestillt und anschließend die Flasche gegeben.

Ich habe aber jetzt das Gefühl, dass uns alle sechs Wochen überfordern würde... Gleichzeitig soll Samuel natürlich auch zu so viel seiner wohlverdienten Muttermilch kommen, wie nur irgendwie möglich.

Ach menno, ich hatte mir das alles anders gedacht :-(...

Tut mir leid, dass es jetzt so lang geworden ist... aber gerade bin ich ein klein wenig verzweifelt. Wenn ich vollstillen könnte wäre alles so einfach. Gerade hadere ich mal wieder damit, insbesondere weil der Start ja jetzt eigentlich schwierig genug war. Seufz.

Hat jemand ein paar aufmunternde Worte, und vielleicht auch eine Antwort auf die Frage, ab wann ich das BES weglassen könnte, ohne meine Milchmenge zu gefährden?

Alles Liebe
Sandra
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: Ausdifferenzierungsstörung des Milchdrüsengewebes, BES, 4. Kind, und jetzt GDM

Beitrag von Chenille »

PS: Kann man eigentlich im Nachhinein einen Beitrag bearbeiten? Dadurch dass ich oft auf dem Handy schreibe, schleichen sich immer so viele Fehler ein, die ich erst im später entdecke :oops:
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“