Flugbegleiterin/Pilotin: Wiedereinstieg & Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Flugbegleiterin/Pilotin: Wiedereinstieg & Stillen

Beitrag von Februarmama »

Kurze Frage: gibt es hier im Forum stillende Flugbegleiterinnen oder Pilotinnen? Ich muss aus finanziellen Gründen nach 12 Monaten Elternteit wieder fliegen gehen und werde dann auch schon bald bis zu 5 Tage am Stück weg sein...
Lässt sich das noch mit dem stillen vereinbaren?
Meine Angst ist weniger, dass meine Maus nach 5 Tagen alleine bei Papa nicht mehr bei mir stillen möchte, das ginge ja dann sozusagen von ihr aus und wäre für mich in Ordnung (auch wenn ich mir natürlich wünsche dass wir an meinen freien Tagen trotzdem weiterstillen könnten)...
Nur wie mache ich das unterwegs? Wir arbeiten gerne mal 14 Stunden am Stück, reicht es dann im Hotel abzupumpen? Werde ich unterwegs Probleme mit Milchstau etc bekommen?
Und was passiert wenn mein Arbeitgeber mir aus praktischen Gründen keine Stillpausen und geeigneten Raum zur Verfügung stellen kann?
Danke schonmal für eure Erfahrungen 😘
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wiedereinstieg Flugbegleiterin/Pilotin und Stillen

Beitrag von Teazer »

Ich hab es abgetrennt, da die Frage speziell ist und im Kurze-Frage-Thread evtl. untergeht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1157
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Flugbegleiterin/Pilotin: Wiedereinstieg & Stillen

Beitrag von Glyzinie »

Ich denke mal, in dem Alter reicht 3-4x Pumpen am Tag.
Dein Kind ist ja jetzt erst 4 Monate?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Flugbegleiterin/Pilotin: Wiedereinstieg & Stillen

Beitrag von Februarmama »

Danke fürs abtrennen, ich hab dann beim Schreiben auch gemerkt, dass die Frage nicht gerade kurz ist 😉
Genau, mein Kind ist dann 12-13 Monate, ist also zum Glück noch ein bisschen Zeit bis dahin, aber ich mache mir schon ein wenig sorgen...
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Flugbegleiterin/Pilotin: Wiedereinstieg & Stillen

Beitrag von Februarmama »

Ich habe aber inzwischen mit einer lieben Kollegin gesprochen, die mir versichert hat, dass es fliegende Still-Mamas gibt...das beruhigt mich schonmal ein bisschen!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Flugbegleiterin/Pilotin: Wiedereinstieg & Stillen

Beitrag von Teazer »

Generell, unabhängig von speziellen Umständen in Deinem Beruf kann ich sagen, dass Babys mit einem Jahr sehr unterschiedliche Ernährungslagen haben. Manche stillen noch sehr oft, manche wenig; manche essen wie die "Scheunendrescher", andere kleine Portionen.

Natürlich ist es wichtig, dass Du Dir Gedanken machst, aber richtige Pläne sind erst kurz vorher möglich, wenn Du weißt wie es bei Deinem Kind tatsächlich aussieht. Du musst jedenfalls Euren Stillalltag, nicht ändern, um Dein Baby auf irgendetwas vorzubereiten. Denn Kinder reagieren oft ganz anders auf neue Situationen, als wir Erwachsenen denken.

Eine Frage, die organisatorisch schon wichtig ist, ist ob Du für Dein Kind Milch gewinnen möchtest. Wenn ja, dann muss es eine Logistik für die Lagerung geben. Wenn man bedenkt, dass Muttermilch bei 0-4°C 5 bis max. 8 Tage haltbar ist, wird das sicher nicht so leicht umsetzbar sein.

Wenn Du weiterhin stillen möchtest, wenn Du zuhause bist, und Dein Baby auch, dann würde Pumpen auf jeden Fall Sinn machen, ganz unabhängig davon, ob die Milch verfüttert wird. Wie oft das notwendig ist, ist sehr unterschiedlich.

Wenn es so weit ist, begleite ich Dich gerne.

Ich möchte Dir noch zwei Buchempfehlungen da lassen, die für Dich ggf. nützlich sein könnten:

a) Nancy Mohrbacher - Working and Breastfeeding Made Simple

b) Robyn Roche-Paull - Breastfeeding in Combat Boots (ist für Soldatinnen gedacht, enthält aber einige Ideen, die auch in anderen Feldern angewendet werden können)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Flugbegleiterin/Pilotin: Wiedereinstieg & Stillen

Beitrag von Februarmama »

Toll, danke schonmal für die Antwort! Es beruhigt mich schon sehr, dass ich keine Abstill-Deadline habe die ich dringend einhalten und vorbereiten muss...
Ich denke ich würde die im Layover gewonnene Milch dann verwefen, eine entsprechende Kühlkette aufrecht zu erhalten, wäre wohl möglich, aber extrem aufwändig...
Ansonsten lasse ich jetzt erstmal alles auf mich zukommen und nehme deine Beratung, wenn es soweit ist, gerne an!

Falls mir noch eine Mama von eigenen Erfahrungen in die Richtung berichten kann, freue ich mich natürlich!

Liebe Grüße :)
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Flugbegleiterin/Pilotin: Wiedereinstieg & Stillen

Beitrag von Februarmama »

Huhu, ich wollte mal eben einen vorläufigen Bericht liefern: Ich stille noch und hätte am 1.3 wieder anfangen sollen- da mein Arbeitgeber allerdings mit der „Gefährdungsanalyse Stillende Mütter“ die in jedem Betrieb seit 1.1.19 vorgeschrieben ist, noch nicht fertig ist, habe ich vorerst ein Beschäftigungsverbot..
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Flugbegleiterin/Pilotin: Wiedereinstieg & Stillen

Beitrag von Teazer »

Wie geht es Dir damit?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Flugbegleiterin/Pilotin: Wiedereinstieg & Stillen

Beitrag von Seelentattoo »

Und wie wurde es vom Arbeitgeber aufgenommen, dass du noch stillst? Das würde mich auch interessieren, wenn du berichten magst.
Ich vermute mal, dass das für den Arbeitgeber sicherlich ungewohnt ist, dann doch noch länger auf eine Arbeitskraft zu verzichten, wo er doch eigentlich ab Datum D mit Rückkehr in den Beruf gerechnet hatte, speziell jetzt wegen diesem Grund.
Ißt dein Kind schon gut? Oder bist du froh um die erzwungene Freiphase?
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“