Einfache Hütchenfrage?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 24617

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Vielleicht stellt sich ihre Verdauung um? Das geht auch echt oft so schubartig und die Kleinen können da schon unruhiger sein. Wäre ja auch echt anstrengend, wenn sie jetzt lebenslang bei jedem Toilettengang Stuhlgang hätte. Und das 10/Tag.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

Ab der 7. Lebenswoche muss Stuhlgang bei Vollstillen nicht einmal mehr täglich kommen. Ich würde es beobachten, aber so lange die Windeln nass sind, kommt oben ja auch was rein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

Ich schließe nicht aus, dass die sich umstellt, aber ich finde das trifft schon sehr exakt aufeinander grad. Ob das grad Koinzidenz oder Kausalität ist, weiß ich nicht. Ich wollte einfach sagen, dass ich sonst etwas ganz anderes gewohnt war und glaube, dass ein Kind mit so vielen Stuhlwindeln am Tag vielleicht auch nicht unbedingt von einem Tag auf den anderen nur noch alle 2 Tage Stuhlgang haben sollte.

Übrigens spricht für eine Ernährungsumstellung vielleicht auch die Blähungen, die wir seit Sonntag hatten (weshalb wir ja grad seit ein paar Tagen Lefax geben).

Wir kommen grad vom Impfen. Der Arzt sagt wahrscheinlich keine Nebenwirkungen, vielleicht quengeliger, vielleicht schläft sie aber auch einfach mehr. Ich bin gespannt.
Die letzte Stilleinheit war besser, mal sehen wie es weiter geht. Habe kein Hütchen raus geholt. Jetzt ist sie wieder aufgewacht mit Hunger.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

Svensa hat geschrieben: 06.07.2018, 15:06 Ich schließe nicht aus, dass die sich umstellt, aber ich finde das trifft schon sehr exakt aufeinander grad. Ob das grad Koinzidenz oder Kausalität ist, weiß ich nicht.

Ich auch nicht.
Ich wollte einfach sagen, dass ich sonst etwas ganz anderes gewohnt war und glaube, dass ein Kind mit so vielen Stuhlwindeln am Tag vielleicht auch nicht unbedingt von einem Tag auf den anderen nur noch alle 2 Tage Stuhlgang haben sollte.
Ab der 7. Lebenswoche ist so ziemlich alles zwischen 10x am Tag und 1x alle 10 Tage normal. Ich finde es wichtig, dass Du Deine Bedenken äußerst. Aber es ist dennoch alles im Rahmen.

Eine mögliche Erklärung eines unproblematischen Zusammenhangs wäre z.B., dass die Milchzusammensetzung nun etwas anders ist und Deine Milch im Durchschnitt mehr Fett und weniger Laktose enthält. Das kann allein schon dadurch passieren, dass Deine Brust jetzt Mundkontakt hat. Laktose wirkt abführend. Von daher kann eine leichte Verschiebung sich auf den Stuhlgang auswirken.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

Das ist ja echt spannend. Rund ums Kind gibt es einfach so viele interessante Sachen!

Heute ist einfach insgesamt ein schwieriger Tag. Trotz Hunger haben wir grad nur an jeder Brust einen MSR geschafft, generell hat sie extrem wenig wirklich gesogen. Kann sich das schon auf meine Milchmenge auswirken, wenn sie jetzt den Rest des Tages so weiter macht?

Immer wenn ich andere Threads lese denke ich "da muss man mehr Geduld haben!" und jetzt sitze ich hier und mache mir Sorgen :oops:
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

Das "wenig gesogen" bezog sich auf den ganzen bisherigen Tag, nicht nur die eine Stillmahlzeit.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

Deine Milchbildung ist schon gut etabliert. Von daher musst Du Dir keine Gedanken machen. Aber dass Du sie Dir machst, ist völlig normal. Von außen ist es immer leichter zu sagen: "Bleib entspannt." Aber wir halten ja auch nicht ein unzufriedenes Baby im Arm.

Selbst bei meinem dritten Kind mit viel persönlicher und wissenschaftlicher Stillerfahrung war ich immer wieder unsicher. Das ist normal. Ein Baby zu versorgen ist anstrengend und rührt an unserem Innersten. Es ist eine tolle, jedoch auch verunsichernde Zeit. Aber es ist all das wert. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

Ich habe grad bei einer Unterhaltung mit meinem Mann noch gesagt, dass sie ja auch kein Neugeborenes mehr ist sondern immerhin schon 8 Wochen alt und es vermutlich auch nicht schlimm ist, wenn das noch 2 Tage so ist. Aber ja, Gedanken mache ich mir die ganze Zeit.
Kann es eigentlich theoretisch auch vom wenigen Trinken kommen, das sie grad seit 12 schläft wenn sie grad nicht versucht zu stillen? Erstmal würde ich davon ausgehen, dass es der anstrengende Schrei-Vormittag war und jetzt die Impfung.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

Langer Schlaf kann viele Gründe haben. ;) Wenn es Dir zu lang wird, dann darfst Du sie auch wecken. Stillen nach Bedarf beinhaltet auch Deinen Bedarf. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

:mrgreen: erstaunlicherweise geht's bei mir. Aber jetzt frage ich mich, ob man so auch aus Versehen abstillen kann :lol: aber vermutlich nicht, Stillstreiks gibt's ja auch mal...
Aber wenn sie gleich aufwacht versuche ich es mal mit vehement wechselseitig anlegen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“