Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Hallo liebes Forum ,
vor genau drei Jahren habe ich hier ebenfalls um eine Stillberatung gebeten und diese hat mir geholfen unsere Tochter fast zwei Jahre stillen zu können .
Nun ist am 21.05. unser Sohn auf die Welt gekommen . Die Schwangerschaft war die Hölle für mich , ich hatte seit der 10.Schwangerschaftswoche unerträgliche Rückenschmerzen . In der 20. Schwangerschaftswoche wurde ein MRT gemacht und festgestellt das ich massive Knochenmarködeme und Entzündungen in den Sakralgelenken hatte . Man nannte das Transiente Osteoporose.
Von Woche zu Woche habe ich mich sogesehen durchgekämpft. Teilweise hatte ich solche Schmerzen das ich hätte nur schreien können .
Immer wieder musste ich zu den Ärzten und jeder meinte eine normale Geburt schaffe ich nicht etc.
Was soll ich sagen , unser kleiner Mann kam bei 38+6 spontan bei einer wunderschönen Wassergeburt auf die Welt .
Er wog 3600 Gramm , war 52 cm groß und hatte einen Kopfumpfang von 36 cm .
Noch im Kreißsaal legte ich den kleinen Mann an und es klappte .
Wir sind dann 4 Stunden nach der Geburt nach Hause und auch da legte ich immer und immerwieder an .
Es klappte ganz gut und der Milcheinschuss kam am 2. Tag nach der Geburt .
So jetzt zu unserem Problem , wenn es denn ein Problem ist .
Ich bin seit dem fast am Dauerstillen . Er stillt den ganzen Tag . Ich weiß nicht ob er nicht effektiv trinkt und deswegen so lange stillt . Man hört ihn Schlucken .Oftmals schläft er aber auch ein und dann bekomme ich ihn absolut nicht wach .
Also ich bin wirklich mit kurzen Unterbrechungen den ganzen Tag am Stillen . Auch die letzen zwei Nächte waren nicht gut . Da hab ich ihn letzendlich im liegen angedockt damit er nuckeln, trinken kann .
Ich weiß das kann alles normal sein , aber ich mache mir trotzdem Sorgen .
Vor allem da ich ab nächster Woche alleine mit den beiden Kinder bin . Mein Mann muss dann wieder arbeiten .
Ich habe keine Ahnung wie ich den Tag schaffen soll .
Unsere Große fordert auch ihre Aufmerksamkeit und ist sehr lebhaft . Stillkiste etc bringen einen kurzen Moment etwas aber nicht den ganzen Tag .
Ich stehe vor einem Rätsel .
Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat geben ?
Ich bin so gerne wie ich auch stille kurz vor dem aufgeben weil ich mich gerade einfach gefangen fühle von dem Dauerstillen .
Wir haben diese Woche einen Termin beim Osteopathen und zusätzlich fange ich jetzt auch mit Tragen im Tuch an.
Ich schreibe mal die Gewixhtsdaten , obwohl ich weiß das bis jetzt alles gut war.
21.05. 3600 g Krankenhaus
23.05. 3390 g Hebamme
24.05. 3425 g Kinderarzt
28.05 3680 g Hebamme
01.06. 4000g Hebamme
08.06. 4160 g Hebamme
Alle Daten zur gleichen Zeit und mit Windel gewogen .

Schnuller hatte ich versucht , nimmt er aber nicht und ich habe es dann sein gelassen da ich Angst vor einer Saugverwirrung habe .
Ich dachte mir , dass er damit vielleicht ein wenig sein Saugbedürfnis befriedigt .
Windeln sind mehr wie genug nass . Also so neun am Tag sind es bestimmt . Und 2-3 mal Stuhlgang haben wir auch am Tag .

Ich hoffe das ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt .
Liebe Grüße Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Larala »

Herzlichen Glückwunsch!
Ich weiß nicht, ob ich dir so viel raten kann, aber ich will dir Mut machen dranzubleiben. Aller Anfang ist schwer. Ich kann mir vorstellen, dass er an der Brust einfach sein Nähebedürfnis befriedigt. Wenn du ihn stattdessen ab und zu ins Tuch bindest (schön leicht bekleidet bei diesem Wetter), ist er vielleicht auch zufrieden. Am Anfang hat meine Tochter auch gerne 45 Minuten für eine Stilleinheit gebraucht. Wenn man das 8-12 Mal am Tag macht und zwischendurch noch etwas schlafen will, ist man schnell bei "den ganzen Tag stillen". Zu einem gewissen Grad ist das also völlig normal. Aber das macht die Situation mit deiner Tochter natürlich nicht leichter. Wenn du das Tuch etwas tiefer und lockerer bindest, kannst du auch mal versuchen im Tragetuch zu stillen. Das kostet wohl etwas Übung, aber du hast die Hände wieder frei und kannst dich mit deiner Tochter beschäftigen.
Die üblichen Tricks, um das Baby beim Stillen wachzuhalten, kennst du vermutlich schon: Handflächen und Fußsohlen massieren, den Rücken reiben, ab und zu die Brustwarze wegziehen oder damit wackeln. Wenn du das Gefühl hast, er hat genug getrunken und die Brust nur noch zum Schlafen im Mund, kannst du sie ihm dann wegnehmen oder wacht er davon auf?

Ich schau gerade nochmal auf den Kalender und sehe, dass dein Kind jetzt drei Wochen alt ist. Das ist doch auch genau die Zeit, in der viele Kinder clusterfeeding betreiben, um die Milchproduktion anzuregen. Hast du das Problem erst sehr kurz? Dann würde ich darauf tippen, dass es altersgemäßes Clusterfeeding und in ein paar Tagen vorbei ist.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Ninalein

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ninalein »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!! Es tut mir sehr leid, dass Du so eine schwierige Schwangerschaft hattest.

Zum Stillen selbst kann ich wenig beitragen, aber mir ist aufgefallen, dass Du ja noch im Wochenbett bist und Dein Mann sehr früh wieder arbeiten geht. Hättrst Du denn vielleicht sonst jemanden, der Dich unterstützen könnte? Ich hätte schon mit einem Baby Schwierigkeiten gehabt, das alleine zu schaffen.

Ich wünsche Dir alles Liebe!
Cassandra
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2018, 20:27

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Cassandra »

Fühl dich umarmt. Ich hatte auch so ein High Need Baby, sie ist jetzt 5,5 Jahre (und immer noch HN :( ). Kenne das Dauergenuckel. Wobei dein Baby ja gerade frisch geschlüpft ist (herzlichen Glückwunsch übrigens :) ), da ist das ja eigentlich auch noch normal. Und wenigstens sind eure Gewichtsdaten toll.
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich als zweites oder drittes Kind ein High Need Kind bekommen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich die ersten zwei Monate abgewartet und dann einen Schnuller eingeführt. Ansonsten könntest du wirklich ein Tragetuch versuchen und evt sogar im Tuch stillen?
Hast du Entlastung? Jemanden, der sich mit der Großen ein wenig beschäftigt?
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2477
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Nikola »

Ich rate dir auch zum Tragettuch. Meine zweite ist jetzt 12 Wochen alt und lässt sich jetzt erst langsam ablegen. Mein Mann War auch nach ca 3 Wochen wieder arbeiten.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2477
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Nikola »

Hoch zu schnell abgeschickt. Die grosse ist knapp drei. Wir haben anfangs viel gelesen und spiele im sitzen gespielt. Auf den Spielplatz habe ich mich meistens mit Freunden verabredet die ihr dann geholfen haben wenn ich nicht konnte.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Danke für Eure ganzen Antworten .
Eigentlich hat das vor ca einer Woche richtig doll angefangen .Seitdem ist er wirklich fast nur an der Brust zufrieden .
Und bei mir dreht sich die Angstspirale . Wie soll ich das alles schaffen wenn ich alleine bin ? Ich habe nicht genug Milch und und und . Ich bin nervlich gerade echt ein Wrack und könnte so das stillen hinschmeißen . Aber auf der anderen Seite denke ich mir immer durchhalten -irgendwann wird es besser .
Ich muss mir für nächste Woche echt nen Plan überlegen . Hilfe habe ich schon , also es sind genug Leute da die mir die große mal abnehmen können . Aber ich möchte sie natürlich auch nicht nur abschieben . Alles sehr schwierig gerade .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Lösche Benutzer 24617

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ich kenne den Druck unter dem du stehst sehr gut. Plötzlich alles allein schaffen(müssen)...sich nicht zerreißen können, für 2 Kinder mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen da sein und die eigenen dabei nicht vergessen...
Meine Kinder haben in dem Alter auch gaaanz viel gestillt. Wenn die Große(n) mich brauchten, habe ich das Baby abgedockt. Manchmal gehen Dinge einfach nicht, die Kinder sind robust und halten eine Menge aus.
Deine Große ist in einem tollen Alter, wo sie sich vermutlich gern mal fremdbetreuen lässt. Wenn du auf sie schaust, und sie sich freut, wenn sie zum Spielplatz usw abgeholt wird, lass sie gehen, genieß dein Baby. Du schiebst die Große nicht ab, denn sie wird zeigen, was sie braucht.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Larala »

Ineken hat geschrieben: 11.06.2018, 17:08 Und bei mir dreht sich die Angstspirale. Ich habe nicht genug Milch und und und
Also, das glaube ich bei euren Gewichtsdaten nicht.
Ich könnte so das stillen hinschmeißen . Aber auf der anderen Seite denke ich mir immer durchhalten -irgendwann wird es besser .
Das wird es ganz bestimmt. Und überleg dir mal, wie viel Arbeit es macht, Wasser abzukochen, Milchpulver anzurühren, Fläschchen zu sterilisieren, und wie unpraktisch das vor allem nachts wäre.

Ich wünsch dir Kraft und vor allem innere Ruhe für die kommende Zeit.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Reh »

Ich fasse mich kurz, mein (4 Monate altes) Baby schläft endlich nach 2,5 Stunden einschlafstillen. Aber die Überschrift deines threads sprach mich total an.

Es wird besser! Mein kleiner hat in dem Alter auch fast ununterbrochen gestillt. Wenn ich mal duschen wollte, war das gezeter groß.
Aber so nach und nach wurden die Abstände größer und jetzt hält er öfter mal so drei Stunden von Ende bis Anfang aus. Das hätte ich "damals" nie geglaubt.

Und ich schließe mich Larala an: stillst du ab, hast du die Mehrarbeit durch die Fläschchen, aber keine Erleichterung, da Dein Mann arbeitet und daher ja die Fläschchen nicht an deiner Stelle übernehmen kann...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“