Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Sommermama2017 »

Genau, da wollte ich Serafin nochmal zustimmen, du musst dir auf der anderen Seite von "mein Kind hungert" mit Stillen definitiv keine Gedanken machen, dass du dein Kind mästest.
Ein.paar Reserven für Krankheiten, Zahnen (mit weniger Stillen evtl), Laufen lernen... sind super!

Schön, dass es immer besser läuft! : )
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Hallo ,
so jetzt habe ich doch nochmal eine Frage . Und zwar haben wir Bauchschmerzen. So richtig schlimme Bauchschmerzen. Er ist fast den ganzen Tag am pressen und drücken und wenn die Luft abgeht dann hört sich das an als ob das Kind nur innerlich aus Luft bestehen . Er ist so am pressen und drücken ,dass er einen Nabelbruch bekommen hat .
Habt ihr einen Tipp was ich tun kann ?
Ich glaube oftmals schluckt er sehr viel Luft beim stillen am Anfang . Also bzw er verschluckt sich dann extrem und man hört dann das er Luft verschluckt . Schwierig zu erklären .
Ich habe mit meiner Kinderärztin gesprochen , diese meint nicjt so oft stillen . Er wäre quasi übervoll und davon kämen die Bauchschmerzen.
Sie wollte mir nichts aufschreiben welches seine Beschwerden lindert.
Das mit dem nicht so oft stillen ist für mich quatsch , aber was kann ich tun ?
Alles gängige habe ich ausprobiert . Kümmelzäpfchen , Wärmekissen , Fliegergriff etc.
Ich bin gerade echt ein wenig ratlos vor allem tut er mir so wahnsinnig leid .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Kann es vielleicht auch einen Zusammenhang mit mir geben ?
Ich habe jetzt auch seit zwei , drei Wochen einen furchtbar unruhigen Darm der mir oftmals weh tut.
Habe es bei mir auf den Stress geschoben ,denn so kenne ich das nicht bei mir .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von koalina »

Bei uns half aufrechtes stillen gegen das luft schlucken. Dein Baby auf dir liegend oder aufrecht im Tuch.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von pqr »

Ich bin kein Profi, teile aber gern meine Mamaerfahrung mit Dir.
Das mit dem "nicht so oft stillen" ist Unsinn. Stillen nach Bedarf ist "State of the Art". Manche Babys stillen bei Bauchweh zur Beruhigung und zum Trost, und das ist okay und natürlich.
Manche Babys neigen in den ersten Wochen/Monaten zu Bauchweh, und es gibt sich meist von alleine wieder, wenn das Baby älter und der Darm reifer ist.
Meinem Baby hat Saab simpex manchmal geholfen.
Es könnte auch sein, dass ihr beide einen leichten Magen-Darm Infekt hattet oder habt, aber auch da würde viel stillen gut sein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Grizelda »

Oh, der Arme, das hört sich anstrengend an. Hast Du mal probiert, ihn abzuhalten. Also beim Windelwechsel einfach mal übers Klo oder Waschbecken halten, den Rücken an Deinem Bauch gestützt, seine Knie an seinen Bauch gezogen. Oder auch wenn er die Windel um hat, zwischendurch mal so halten, wenn Du das Gefühl hast, dass er drücken muss. Viele Babys können sich in dieser Position wohl leichter erleichtern.

Ansonsten fällt mir noch leichte Bauchmassage (im Uhrzeigersinn) und Fahrrad fahren ein.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Das mit dem aufrecht stillen habe ich schon gemacht . Leider verschluckt er sich da auch immer bei . Er wird dann auch richtig wütend .
Die Beinchen zum Bauch drücken , Fahrrad fahren und Bauchmasssge mache ich auch immer . Es kommt dann auch mächtig Luft heraus . Leider scheint diese sich aber auch genauso schnell wieder zu bilden . Im Tragetuch kann er ebenfalls gut Luft ablassen . Oben wie auch unten. Er spuckt auch des öfteren im Moment.Diese Bauchschmerzen sind auch nicht so klassisch am Abend oder Nachmittag , sondern wirklich den ganzen Tag in Episoden verteilt .
Mein Mann hatte das wohl ganz furchtbar schlimm als Baby sodass er eine Spezialnahrung bekommen hat .
Meine Schwiegermutter konnte mir aber nicht sagen warum er Spezialnahrung bekommen hat . Ihre Aussage ist immer nur wegen den Bauchschmerzen.
Vielleicht kann sowas Veranlagerung sein ?
Mir hat man schon zu Lefax geraten , aber ich weiß nicht ob das angebracht ist .
Aber nur aushalten bis die drei Monate vorbei sind finde ich auch blöd , denn er scheint echt dolle Schmerzen zu haben .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von koalina »

War auch nur eine Idee. Half hier beim Krümel. Krümel hat deutlich mehr mit Bauchweh gekämpft als krümelchen.

Hat dein Baby sonst Auffälligkeiten? Blut im Stuhl?
Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

War auch nur eine Idee. Half hier beim Krümel. Krümel hat deutlich mehr mit Bauchweh gekämpft als krümelchen.
Bin auch für jede Idee sehr dankbar ,dass sollte nicht falsch rüber kommen .
Das habe ich jetzt schon des öfteren gehört , dass Jungs da sehr viel mehr Probleme haben wie Mädchen .
Hat dein Baby sonst Auffälligkeiten? Blut im Stuhl?
Gute Besserung!
Nein ,der Stuhl ist ganz normal . Er hat sehr häufig ganz kleine Mengen Stuhl .
Dieser sieht aber ganz normal aus . Einmal war er etwas grünlich .
Ansonsten hat er den Nabelbruch der wohl vom pressen kommt und er spukt sehr viel im Moment . Was noch auffällt ist ,dass seine Dauerstillphasen oftmals sind wenn er Bauchschmerzen hat .

Danke für die gute Besserung . Ich hoffe das geht schnell vorbei . Er tut mir wirklich leid :|
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Lösche Benutzer 24617

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Hier auch eine Stimme für´s Abhalten. :)
Du musst kein windelfrei machen, könntest ihm aber das Käckern erleichtern( Stichwort "natürliche Ausscheidungsposition des Menschen"), indem du ihn in einer bestimmten Haltung hältst, wenn du merkst, daß er muss. Das geht mit Windel und Hose ausgezogen, aber auch mit Windel dran. Gerade weil es oft kleine Mengen Stuhl sind, könnte es sein, daß er Probleme hat, es raus zu bekommen. Wenn du ihn in der Abhalteposition hältst(einfach das Wort gugeln), muss er seinen Bauch zum Ausscheiden nicht aktiv anspannen und damit überlasten, denn er ist durch die Position bereits angenähert und damit entspannt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“