Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von soda »

Es ist auch okay, Hilfen anzunehmen und aktiv zu erbitten.

Ich habe mir gegönnt, die große Tochter von Oma, Tante oder Onkel versorgen und betüddeln zu lassen (gerne auch mal hier Zuhause, ich wollte sie ja nicht immer nur abschieben).
Ich habe auch mal meine Mama kochen lassen und nicht nein gesagt, wenn sie angeboten hat, nur zum Wäsche falten vorbei zu kommen oder nur um die große Tochter vom Kindergarten zu holen und dann ggf gleich wieder zu verschwinden.
Das hat mich sehr entlastet (und mein zweites Baby war echt pflegeleicht und hat nie viel genuckelt. Trotzdem hab ich auch mal Ruhe gebraucht.)

Du hast geschrieben, dass dein Mann wieder arbeiten geht. Ist das wirklich unabänderlich? Für den Notfall?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von pqr »

Vielleicht kanst Du einem der Stillmods ein Foto des Gaumens per PN schicken zur Beurteilung?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Vielen Dank für Eure ganzen Antworten.
Ich werde das mit dem Tragetuch weiterhin machen. Gestern Abend hat es noch gut geklappt. Konnte zwei Stunden raus gehen .Hilfe habe ich mir auch organisiert , mein Mann kann leider nicht länger Zuhause bleiben. Die zweiten 4 Wochen Elternzeit sind für August geplant weil da die große in den Kindergarten kommt.
Irgendwie muss es ab Montag klappen. Mir tut es sehr gut zu lesen das ich nicht alleine bin mit den Problemen. Nichts desto trotz muss sich das ein wenig ändern mit dem Dauerstillen .
Ein Foto vom Gaumen kann ich schlecht machen , da es der obere Gaumen im Mund ist . Da komme ich mit der Kamera schlecht hin . Ich hoffe einfach das sich die Situation ein wenig entschärft. Ich verlange gar keinen geregelten Rhytmus , den hatte meine Tochter auxh nie. Ich möchte einfach nur ein zufriedenes Baby nach dem trinken und nicht ein Baby welches wegen Hunger weint.
Das ist einfach meine größte Sorge das er Hunger leiden muss.
Liebe Grüße Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. 

- Nein , bis jetzt keine Zufütterung.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? 

- Zur Zeit sieht der Alltag so aus , dass ich das Gefühl habe die ersten zwei mal stillen morgens klappen gut.
Danach fängt das Dauerstillen an . Gestern mit Pausen von fünf Minuten ca 6 Stunden am Stück am Vormittag . Er lässt sich dann auch durch nichts und niemanden ausser die Brust beruhigen. Ab Mittag kommt eine ruhigere Phase wo er auch mal schläft. Ab Nachmittag kommt dann wieder dieses Dauerstillen und das zieht sich dann bis abends . Da habe ich dann wirklich das Gefühl das er einfach Hunger hat .
Nachts hat er eine Pause von ca 4 Stunden . Danach lege ich ihn im liegen immer an - kann aber gar nicht genau sagen wie häufig ich das mache.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

- bestimmt 8 Pippi Windeln und ca 4 mal Stuhlgang am Tag.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

- Ich habe den kleinen das erste mal ca 30 Minuten nach der Geburt angelegt und von da an immer und immer wieder.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

- ich habe einen Schnuller versucht aber den nimmt er nicht.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

-Wir haben eine Nachsorgehebamme , die aber vom stillen nicht viel Ahnung hat. Zumindest bei Stillproblemen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

- Beim Osteopathen wurde ein zu enger Gaumen festgestellt.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

- unsere große war auch ein Dauerstillkind. Bzw hinterher einfach sehr häufig aber auch kurz am trinken . Die Gewichtszunahme war am Anfang schwierig und der Stillstart war mehr wie bescheiden. Sehr spät das erste mal angedockt , dann Stillhütchen etc. Durch die Hilfe von dem Forum habe ich es aber geschafft sie vollzustillen und insgesamt haben wir 16 Monate gestillt .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

21.05. 3600 g Krankenhaus 
23.05. 3390 g Hebamme 
24.05. 3425 g Kinderarzt 
28.05 3680 g Hebamme 
01.06. 4000g Hebamme 
08.06. 4160 g Hebamme 
15.06. 4460 g eigene Waage , wiegebedingung wie bei Hebamme . 
16.06. 4500 g eigene Waage

So Ich habe jetzt mal den Bogen ausgefüllt , vielleicht meldet sich ein Stillmod.
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von koalina »

Falls du dich traust nimm dein Baby im tuch auf den Rücken. Das ging hier wunderbar. Da roch krümelchen die Milch nicht, könnte mit Mama kuscheln und ich hatte Hände für Krümel frei. Das geht auch schon in dem alter. Im trageforum gibt es eine Anleitung dazu.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Klarrti »

Ineken hat geschrieben: 16.06.2018, 09:14 So Ich habe jetzt mal den Bogen ausgefüllt , vielleicht meldet sich ein Stillmod.
Du kannst ein Stillmod auch direkt anschreiben. Manchmal geht ein Thread auch unter.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich im Laufe des Tages.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Dankeschön Mondenkind .

21.05. 3600 g Krankenhaus 
23.05. 3390 g Hebamme 
24.05. 3425 g Kinderarzt 
28.05 3680 g Hebamme 
01.06. 4000g Hebamme 
08.06. 4160 g Hebamme 
15.06. 4460 g eigene Waage , wiegebedingung wie bei Hebamme . 
16.06. 4500 g eigene Waage 
17.06. 4570 g eigene Waage

Situation ist leider genauso wie die Wochen davor . Tragetuch hilft morgens auch nicht. Da will er sich zur Brust robben und schreit sich in Rage.
Ich gehe langsam am Stock - ich kann einfach nicht mehr .
Heute um 3 um 4 um 6.15 Uhr gestillt.
Von 7 bis 7.45 hat er nochmal geschlafen und seitdem ist er wach und ich hatte bis jetzt knappe 30 Minuten stillfrei. Das kann doch nicht normal sein . Auf jedenfall ist das gerade mehr wie anstrengend und weit entfernt von einer harmonischen stillbeziehung :( .
Ich könnte gerade einfach nur heulen .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“