Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Vielen Dank für die Antwort . Wir konnten heute wenigstens nochmal ein bisschen raus gehen . Im Tragetuch hat er sich nach drei Anläufen beruhigt und letzendlich zwei Stunden geschlafen .
Das tat nochmal richtig gut .
Was er jedoch heute abends hatte waren ziemlich Blähungen .
Hast du schon Wechselstillen und Brustkompression versucht?
Ja , das mache ich die ganze Zeit
An deiner Milchmenge liegt es ganz sicher nicht. 
Das ist meine größte Angst das er Hunger leiden muss. Denke immer das vielleicht nicht genug auf einmal raus kommt aus meiner Brust . Wahrscheinlich mache ich mich damit total verrückt und muß einfach wieder lernen meinem Körper zu vertrauen .
Was ich aber nicht verstehe sind diese Hungerzeichen die er hat . Faust in den Mund , Hektische Drehbewegungen ,mit der Zunge spielen etc.
All das zeigt er direkt nach dem Stillen und deswegen habe ich das Gefühl das er halt noch Hunger hat .
Du könntest verschiedene Schnullerformen ausprobieren. Manchmal klappt einer davon. 
Hast Du oder jemand im Forum einen Geheimtipp ? Vielleicht kann ich wenn er einen Schnuller nimmt einen Teil seines Saugbedürfnis auffangen .
Ich würde mich daher auch voll aufs Tragetuch konzentrieren. Im Tuch kannst du zur Not auch stillen, während du mit der Großen was anderes machst. Und/oder im Tuch kannst du ihm deinen Finger zum Saugen geben, vielleicht hilft das? 
Ja, werde ich machen . Ich hoffe das es mit dem Tuch klappt. Heute waren ja oft Phasen dabei wo er sich im Tuch überhaupt nicht hat beruhigen lassen . Da hat er sich nur noch mehr in Rage geschrien .
Das mit dem im Tuch stillen ist völlig Neuland für mich . Da muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.
Ist die Osteopathin auch Stillberaterin?
Ne ich glaube nicht . Obwohl sie wohl schon ziemlich Ahnung vom stillen hatte .
So ganz konnte ich das mit dem Gaumen auch nicht glauben wenn ich ehrlich bin .
Aber wo Du die Schmerzen erwähnst . Ich habe tatsächlich häufig Schmerzen beim stillen . Vor allem am Anfang wenn er andocken will . Da fühlt sich das an als wäre die Brustwarze wund. Ist sie aber äußerlich nicht . Habe das jetzt immer darauf geschoben das er so häufig an die Brust geht .

Wahrscheinlich mache ich mir wirklich viel zu viele Gedanken und sollte alles einfach auf mich zukommen lassen .
Hilfe habe ich hier auch, also wenn es gar nicht geht kann immer jemand die Große nehmen . Haushalt nimmt mir Nachmittags mein Mann ab wenn er von der Arbeit kommt.
Also heisst es wohl durchhalten .

Liebe Grüße Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von soda »

Jetzt sieht es aus wie ein unüberwindbarer Berg. Aber sobald etwas Zeit vergeht, wird es auch etwas routinierter ablaufen und leichter werden. Da bin ich mir sicher!

Warte vielleicht nicht, bis "gar nichts mehr geht". Echt! Gönn' dir und gönn' deinen beiden Kleinen von Zeit zu Zeit mal Hilfe und Entlastung. Besser, jemand anders geht mal mit der Großen auf den Spielplatz, als dass du mit beiden Zuhause hockst und dich fragst, wie du es schaffen sollst, gleichzeitig den Mini zufrieden zu stellen und die Große auf der Schaukel oder am Klettergerüst zu bespaßen....
Nur ein Beispiel.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Hallo ,
so erster Tag geschafft . Ich muss sagen es hat besser geklappt wie ich gedacht habe.
Waren morgens im Tuch draussen und Nachmittags haben meine große und ich gelesen und gespielt während der kleine am Stillen war.
Er hatte heute sogar mehrere Schlafphasen.

Was mich aber beunruhigt ist die Tatsache , dass er oftmals im Tuch gar nicht ruhig zu bekommen ist . Er schreit sich dann richtig in Rage und sucht wie wahnsinnig die Brust .Mein Mann wollte ihn heute abend ins Tuch nehmen aber da hat er auch geschrien .
Da sind bei mir wieder alle Alarmglocken an das er doch Hunger hat :? .

Also alles in allem haben wir heute den Tag überlebt . Mir gefühlten 100 mal Stillen :4:

LG Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Larala »

Der erste Tag ist geschafft! Ich habe heute immer wieder an euch gedacht.
Ich weiß noch, dass mir in den ersten Wochen jeder Tag lang wie ein ganzer Monat vorkam. Das war so anstrengend (und ich hab ja nur ein Kind!) Du machst das gut!
Warum Babys schreien, ist doch immer ein Ratespiel, und manchmal kommt man nie dahinter. Es könnte Hunger sein, aber vielleicht auch etwas ganz anderes. Wenn es dir hilft, schreib dir Mondenkinds Satz auf Zettel und häng ihn dir überall in der Wohnung auf: "Ein Kind mit dieser Gewichtsentwicklung kann keinen Hunger leiden. Mit deiner Milch ist alles in Ordnung."
Und auch, was du gestern abend selbst geschrieben hast: "Wahrscheinlich mache ich mich damit total verrückt und muß einfach wieder lernen meinem Körper zu vertrauen." Da ist bestimmt etwas dran.
Morgen Tag zwei. Auch den wirst du schaffen!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Mondenkind »

Ich wünsche euch einen erfolgreichen 2. Tag!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Arnat »

Hallo -ich will dich auch nur kurz ermutigen :
Meine kleine war bin Geburt an bis sie ca drei Monate alt war auch nur am stillen. Sie hat auch nur auf mir geschlafen... Auch nachts.
Jetzt trinkt sie nachts immer noch vier bis sechs mal und ist bereits sechs Monate... Dafuer ist sie aber ein zufriedenes und immer glückliches Baby, dass viel lacht und liebevoll ist.
Ich hatte auch Angst das nicht zu überstehen....aber man schafft es! Und, Es wird besser.

Lass dir helfen so viel es geht (aber das machst du eh schon ) Und schau dass du gut isst...
Liebe Grüße
Arnat
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Hallo ,
so auch der zweite Tag läuft im Moment noch ohne große Komplikationen .
Hebamme war da und hat ihn gewogen . 4830 Gramm wiegt er bei ihr auf der Waage . Letzes mal war sie am 08.06. bei uns da hatte er 4160 Gramm .
Ich finde das um ehrlich zu sein eine schon ziemlich hohe Zunahme wenn man vom niedrigsten Gewicht ausgeht . Das waren 3400 Gramm und nun 4830 Gramm .
Er wird doch Donnerstag erst 4 Wochen alt .
Also normal müsste er ja dann wirklich genug Muttermilch bekommen .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21644
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Serafin »

Dein Baby darf als Stillbaby so viel zunehmen, wie es will. Das ist in Ordnung. Die nehmen das, wenn sie laufen, alles wieder ab. Und es wird irgendwann auch langsamer mit der Zunahme. Sonst könntest dein Kind mit einem Jahr ja gar nicht mehr heben.

Es wird besser, ganz sicher (okay, es wird anders) :mrgreen: .
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Reh »

Ich hätte jetzt laienhaft gedacht, dein Baby nimmt so gut zu, weil es ständig stillt. War bei uns am Anfang auch so. Jetzt wird die Milch größtenteils in Bewegung umgesetzt ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Leominor »

Es ist wirklich so, dass ein Stillbaby so viel zunehmen kann, wie es will. Unsere (im übrigen wirklich tolle) Kinderärztin sagt immer, das verliert sich von alleine wenn sie mobiler werden. Und ich hab hier auch ein wirkliches Moppelchen. 6 Monate/ 9,3 kg. :lol:

Was das Dauerstillen angeht, das hatte ich mit ihr auch die ersten 3 Monate (inklusive Zunahmeprobleme ganz am Anfang). Es wurde aber deutlich (!) besser! Sie wurde viel schneller beim Trinken, mittlerweile häufig nur noch ein paar Minuten und insbesondere Nachts mag sie oft noch nicht mal beide Seiten). Tragetuch und Tragehilfe haben uns hier auch sehr geholfen, insbesondere weil der Papa sie da auch mal nehmen kann.

Du schaffst das! Es ist jetzt super anstrengend und es erscheint dir eine Ewigkeit, bis es besser wird. Das ist es aber gar nicht. Im Rückblick ist es nur eine sehr kurze Zeit,bis es besser wird!

Hol dir jetzt Hilfe, so viel geht und lass alles liegen, was nicht unbedingt erledigt werden muss (und das Müssen die wenigsten Sachen :wink: ). Die Zeit arbeitet für dich! Du schaffst das!
Und wenn dich dein Baby in ein paar Wochen selig anstrahlt beim Stillen, weißt du, wofür du das alles gemacht hast!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“