Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Mondenkind »

Das ist wirklich eine hohe Zunahme. Hunger hat er sicher nicht. Anstrengend bleibt es natürlich trotzdem... Aber du brauchst dir sicher keine Sorgen zu machen, das ist schon mal klar.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Danke für Eure ganzen Antworten . Es tut einfach gut Zuspruch zu bekommen .
Das tragen im Tuch klappt auch immer besser . Glaube er musste sich daran erst gewöhnen . Ich muss mir einfach angewöhnen das weinen nicht immer nur Hunger ist .
Wir waren heute abend noch spazieren und bei unserem Pferd . Ich habe heute abend das erste mal im Tuch gestillt . War noch ein bisschen verkrampft , aber Übung macht den Meister.
Der Tag heute war dann doch noch richtig anstrengend . Die große hat den Mittagsschlaf für überflüssig gehalten und war dementsprechend nörgelich. Und dann halt immer Kind 2 an der Brust . Da kommt man schon mal an seine Grenzen. Aber ich habe durchgehalten und irgendwie geht es dann doch immer . Mein Mann hilft mir zum Glück auch wo er kann. Er redet mir auch immer gut zu das Stillen jetzt durchzuhalten.
Das hört sich irgendwie blöd an , aber im Moment ist es wirklich ein durchhalten . Auch wenn ich noch so gerne stille.
So, habt alle noch einen schönen Abend , Liebe Grüße Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ineken ((())) du bist richtig tapfer, super, wie geduldig du mit der Großen bist. Und du musst die Stillerei nicht wundervoll und herrlich finden! Es ist echt anstrengend, den ganzen Tag sich so um ein Baby zu kümmern. Aber es wird besser 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 24617

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Toll wie du das machst. Großkind ohne Mittagsschlaf klingt aber wirklich stressig in der Kombi mit Dauerstillbaby.
Das Tragen und stillen im Tuch wird mit der Zeit bestimmt routinierter werden, dein Kleiner wird bestimmt auch immer mehr lernen, daß Tragen sehr beruhigend sein kann. Meine Kleine brauchte anfangs, also die ersten 10Monate, viel Stimulation um sich zu entspannen. Es wurde aber stetig besser, 2Schritte vor, einen zurück...Aber die Richtumg stimmte. :)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Serafin »

Und ich denke, wenn du die Flasche gibst, wär dein Problem eher noch größer. Es ist ja weder die MIlch noch wie er sie rausbringt, sonder dein Bübchen ist einfach einer, der das viele Nuckeln halt noch braucht. Und mit Flasche kannst du das nicht liefern und überfütterst ihn noch womöglich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Hallo ihr Lieben ,
unsere erste Woche ist rum und bis auf gestern lief es wirklich sehr gut .
Wir waren sogar unterwegs , meine große , mein kleiner und ich . Haben uns mit einer Freundin im Wald getroffen und die großen Kinder konnten spielen und wir saßen auf einer Decke und haben Picknick gemacht . Der kleine hat die komplette Zeit verschlafen .
So langsam finden wir unseren Rhytmus mit viel Tragen im Tuch etc. Es braucht manchmal zwei,drei Anläufe bis er sich im Tuch fallen lässt ,aber dann schläft er meistens . Eigentlich also alles gut auch wenn es sehr anstrengend ist.
Aber nun zu gestern . Der Tag war für die Tonne .
Gestern war die Beerdigung meiner Oma . Meine Oma war immer eine ganz wichtige Bezugsperson für mich und dementsprechend war ich sehr nervös ob alles klappt .
Ich habe mich also fertig gemacht und gestillt und wollte den kleinen Mann dann ins Tragetuch packen . Es klappte aber alles nicjt - ich bekam ihn einfach nicht von der Brust .
Immer wenn ich ihn ins Tragetuch packen wollte war er fürchterlich nervös und saugte am Händchen , suchte nach der Brust . Ich kriegte ihn einfach nicht beruhigt .
Die Strecke zur Kirche ist nicht weit also ich hinten im Auto mit stillendem Kind . Auf dem Parkplatz das selbe . Ich kriegte ihn wieder nicht ins Tuch .
Ich war so verzweifelt da ja die Trauerfeier beginnen sollte das ich dann meinem Mann gesagt habe er soll eine Flasche machen . Ich habe immer für den Notfall Wasser und Prenahrung dabei .
Ist eigentlich Blödsinn und zeigt eigentlich wie unsicher ich bin .
Naja mein Mann guckte verdutzt und machte die Flasche und ich habe sie ihm gegeben .
Dabei am Heulen weil ich mich so fürchterlich gefühlt habe .
Er hat dann 70 ml getrunken und danach konnte ich ihn natürlich sofort ins Tuch binden .
Die Trauerfeier und die Beisetzung liefen dann ohne irgendwelche Probleme ab.
Letzendlich hat der kleine sich aber überhaupt gar nicht durch diese Flasche von seinem Rhytmus abbringen lasse n.
Er hatte das komplett gleiche Verhalten wie sonst auch. War nicht ruhiger oder weniger am stillen .
Er hatte dann nur Nachmittags furchtbare Blähungen und ich komplette Selbstzweifel .
Mein Mann hat mich versucht so gut es geht aufzumuntern , dass eine Flasche doch nicht schlimm ist und ich einfach so weiter machen soll wie die letzen Tage .
Ich selber weiß gar nicht was mich geritten hat . Eigtneltich hätte ich es doch besser wissen müssen , aber der Stress und die Angst nicht zur Trauerfeier zu können haben mir irgendwie den Verstand geraubt .
Diese Selbstzweifel das ich mein Kind hungern lasse machen mich echt fertig . Ich muss da einfach richtig dran arbeiten .Werde jetzt auch versuchen eine Stillgruppe
zu finden damit ich mich da austauschen kann .
Letzendlich war es nur in der Hinsicht heilsam , dass ich gesehen habe das mein kleiner sein Verhalten trotz der Zufütterung nicht geändert hat . Ach man ich fühle mich richtig mies.
Muss ich jetzt eigentlich etwas beachten oder kann ich trotz der Zufütterung ganz normal weiter stillen ?
Also ich meine ob ich die Menge die ich zugefüttert habe jetzt irgendwie weitergeben muss und reduzieren muss oder ähnliches ?

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Mondenkind »

Mein Beileid zum Tod deiner Oma!

Wenn ein geliebter Mensch stirbt und beerdigt wird, natürlich ist das kein guter Tag. Das ist total nachvollziehbar.

Wegen der Flasche musst du nichts beachten. Vergiss sie einfach. Gut, dass du selber siehst, dass sie gar nichts an seinem Verhalten geändert hat.

Die guten Tagen werden wieder kommen, gestern hat dein Kind sicher auch einfach deine Anspannung und den Stress gespürt und für dich das rausgeschrien, was du selber nicht sagen konntest.

Dein Kind hungert ganz sicher nicht. Dass Kinder beim Einbinden ins Tuch weinen ist übrigens auch nicht ungewöhnlich- vielleicht möchtest du mal im Trageforum dazu fragen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Imkii »

Liebe Ineken,
ich habe bisher still mitgelesen und dir die Daumen gedrückt für eure erste Woche. :)
Da ihr jetzt definitiv festgestellt habt, dass du genug Milch hast und dein Kind nicht hungern muss, wollte ich dir nun gern ein bisschen Zuspruch da lassen. (Ins Stillen möchte ich mich nämlich nicht einmischen. Da hab ich zu wenig Ahnung von.)
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, was das Alter der Kinder angeht. Meine Kleine ist genau einen Monat älter als dein Kleiner und ich hatte auch ganz schön Schiss, wie ich das allein schaffen soll, als mein Mann nach einem Monat wieder arbeiten ging und das obwohl das Stillen bei uns gut klappt und mein Großer in den Kindergarten geht, ich es also viel leichter habe als du. Also Hut ab, wie du die Woche gemeistert hast! Sei mal stolz auf dich :)

Und ansonsten möchte ich Mondenkind voll und ganz zustimmen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Kind deine Anspannung merkt. Mir ist das bei meinem Großen schon ganz doll aufgefallen. Wenn ich gestresst und unentspannt war, dann war er das auch. Eigentlich ist das bis heute noch so. Diese kleinen Wesen haben so verdammt feine Antennen. Ich merke das bei mir jetzt auch mit den beiden. Wenn ich gestresst bin, dann klappt gar nichts mehr. Das sagt sich sicherlich leichter als es in manchen Situationen ist, aber es hilft zumindest mir sehr, wenn ich bewusst versuche, ruhig zu bleiben. (Was mir aber auch oft genug nicht gelingt...)
Auch beim Einbinden ins Tuch ist es manchmal so, dass die Kleine weint. Dann versuche ich ganz bewusst, locker zu bleiben und singe was oder so.

Bei meinem Großen habe ich auch jedes Weinen anfangs noch als Hunger interpretiert. Manche sagen ja, dass die Kinder unterschiedlich weinen, je nachdem ob sie Hunger haben, müde sind oder sonst irgendwas. Ich höre da eigentlich keinen Unterschied, bin mir aber meist ziemlich sicher, dass die Kleine nach einer Stunde noch nicht wieder Hunger haben kann, wenn sie ordentlich getrunken hat. Und tatsächlich weint sie oft genauso vehement, wie wenn sie Hunger hat, obwohl sie "nur" müde ist.

Ja, das waren so meine Gedanken, die ich dir gern da lassen wollte. Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt. :)
Vielleicht hilft dir das ja.

Wenn du magst, fühl dich lieb gedrückt von mir. Halte durch! Du machst das super! :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Hallo ,

erst einmal Danke noch für die Antworten Mondenkind und Imkii.

Ich wollte einmal erzählen wie es uns geht . Ich glaube wir haben so langsam unseren Dreh gefunden . Es läuft einen Tag gut ,mal nen Tag chaotisch aber im großen und ganzen ist es okay . Ich trage sehr viel und mittlerweile kann ihn auch mein Mann im Tuch beruhigen .
Das ist schon einmal eine große Entlastung da ich mich dann intensiv um die große kümmern kann .

Leider hat der kleine Mann jetzt auch starke Bauchschmerzen bekommen . So richtige Koliken , die so stark sind das er einen Nabelbruch vom pressen hat . Ich hoffe das diese bald besser werden .
Durch diese Bauchschmerzen stillt er natürlich wahnsinnig viel . Ausser er ist in der richtig schlimmen Phase ,dann hikft auch kein stillen mehr .Allgemein stillt er auch noch recht viel . Also von einem Rhytmus können wir nicht reden . Aber ich habe das so akzeptiert wie es ist und freue mich über jeden Tag andem es gut geklappt hat .
Ansonsten hatten wir gestern die U3 . Der kleine Mann hat jetzt 5300 Gramm auf der Waage .
Wenn man bedenkt das er am 23.05. 3400 gramm , hatte ist das echt viel. Die Kinderärztin sagte nur , Frau L. Sie wissen ja das nicht jedes Weinen Hunger ist .
Ich habe nett geantwortet das mir das sehr wohl bekannt ist .
Ich merke das Gewicht von ihm aber ganz schön beim Tragen extrem . Im Tragetuch natürlich nicht , aber er ist ja nicht den ganzen Tag im Tuch .
Aber ich glaube so langsam lasse ich den Gedanken los das er Hungern muss und ich zuwenig Milch habe .
Klar ,es gibt immer Phasen wo ich in mein Muster zurück falle ,aber ich fange mich dann auch immer wieder recht schnell .

So , jetzt höre ich mal auf zu schreiben und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende .

LG Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Serafin »

Ein Stillkind darf so viel Zunehmen, wie es will! Unser Kind hat auch sehr viel zugenommen zu Beginn. Aber jetzt ist er nicht mehr dick. die laufen sich das alles runter später.

Und ich glaube, ganz ehrlich, dass es echt wurscht ist, ob so ein Baby 4 oder 5 oder 6 kg oder noch mehr hat. Wenn man die am Arm trägt werden die einfach schwer. Weil sie einfach keine Körperspannung haben. Ich kann jetzt unser Kind mit 13 kg länger am Arm tragen ohne große Probleme als damals das Wutzerl mit 6 kg und nem Monat. Weil der einfach so labbrig war ohne Tuch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“