Wird er vom Stillen noch satt oder muss ich doch mit Beikost anfangen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Wird er vom Stillen noch satt oder muss ich doch mit Beikost anfangen?

Beitrag von September13 »

Hallo zusammen,

ich suche heute Rat, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Baby vom Stillen satt wird. Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen. Nun ringe ich ein bisschen mit mir, ob das auch für meinen Kleinen das Beste ist oder nur mein persönlicher Wunsch. Vielleicht könnt ich mir ja hier ein qualifiziertes OK geben :)

Er ist knapp 5 Monate alt.
Wir stillen zur Zeit sehr häufig. Maximaler Abstand ist zwei Stunden. Meist aber viel häufiger. Eine genaue Angabe kann ich euch leider nicht machen, weil es keinerlei Schema oder Routine gibt. Er trinkt jedes Mal meiner Meinung nach effektiv und ausgiebig. Milch an sich ist glaube ich, genug da. Und leider ist er seit er so viel stillt (etwa zwei Wochen) sehr unzufrieden. Die Brust würde er IMMER nehmen. Egal, ob das letzte Stillen 10 Minuten her ist oder länger. (Übrigens ist es hier nicht so heiß, dass es einfach mit Durst zu erklären wäre.)
Es fällt mir schwer, zu sagen, ob er hungrig ist oder einfach schlecht gelaunt (müde erkenne ich gut), weil er einfach immer trinken würde, wenn ich es ihm anbiete.

Eine kleine Hintergrundinformation braucht ihr vieleicht noch, damit ich meine Gedanken, ob meine Milch satt macht, nachvollziehen könnt:

Ich habe bereits zwei Kinder, die jeweils ab dem 3. Lebensmonat schlecht zugenommen haben.
Meine Tochter noch im Rahmen. Es gab einen deutlichen Knick in der Kurve, die Kinderärztin blieb aber entspannt.
Mein Sohn hatte ab der U4 bis zur U5 kein einziges Gramm zugenommen, von da an mussten wir regelmäßig zur Gewichtskontrolle. Am Ende mit großen Untersuchungen zu verschiedenen Stoffwechselstörungen. Gefunden wurde nichts, bis auf einen grenzwertigen Wert bei den Wachstumshormonen. Erst mit etwa 9 Monaten ging es langsam bergauf. Heute (2,5 Jahre alt) ist er völlig normalgewichtig. Damals habe ich die Kalorien im Brei durch mehr Öl als üblich deutlich erhöht.
Beide haben ab dem 5. Monat mit Beikost angefangen und wurden weiter gestillt.

Mein Mini jetzt, kam mit 3400g auf die Welt, hatte zur U4 6400g, sechs Wochen später 6700g. Ob die Gewichtsentwicklung in Ordnung ist, weiß ich nicht, dafür sind die Daten auch vlt ein bisschen dürftig. Die nächste U ist aber erst Mitte Juli.
Ein Gedanke von mir ist eben, dass meine Milch ab einem gewissen Alter nicht genug Kalorien liefert.


Wie finde ich das heraus?
Essen würde Mini bestimmt! Ich mag aber noch nicht... :?

Danke für euren Rat!
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Wird er vom Stillen noch satt oder muss ich doch mit Beikost anfangen?

Beitrag von Brianna »

Mein Kind hat sich mit etwa 5,5 Monaten meine Hand geschnappt, zu ihrem Mund geführt und mein Obst probiert. Ab da hat sie mitgegessen, wenn sie zu unseren Mahlzeiten wach war. Mengenmäßig war es lange quasi nichts. Essen ohne das sie etwas abbekam war aber unmöglich. An zu wenig Milch lag es sicher nicht. Sie war ein Speckröllchenbaby. Sie war beikostreif und konnte noch nicht lesen, dass laut Kalender noch ein halber Monat fehlte.
J 05/13 L 12/15
LingLing
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2018, 10:52

Re: Wird er vom Stillen noch satt oder muss ich doch mit Beikost anfangen?

Beitrag von LingLing »

Ich bin neu hier und möchte mich an dieser Stelle bedanken für die vielen hilfreichen Infos rund ums Stillen und Tragen, lange habe ich nämlich Still mitgelesen.

Uns ging es ähnlich, dass der Mini ständig stillen wollte so etwa im 5.-6- Monat und jetzt noch mal vor Kurzem mit 9,5 Monaten. Auch nachts war Dauernuckeln angesagt. Im Nachhinein denke ich, es war das Zahnen und ein damit verbundenes Nähebedürfnis. In der erstgenannten Phase kamen die zwei unteren Zähne und als sie da waren, wurde die Stilldauer und Häufigkeit wieder so wie vorher. Jetzt vor Kurzem kam der erste obere Schneidezahn und jetzt wo er durch ist, stillen wir auch wieder weniger und kürzer. Könnte das bei euch auch mit den Zähnen zusammenhängen?
Das mit der Beikost finde ich auch eine schwierige, manchmal wieder auftauchende Frage. Unser Kind isst seit dem 9. Monat als Beikost nur Fingerfood, er ist ein Still-Gourmet nach wie vor. Nicht mal abgepumpte MuMi nimmt er aus der Flasche.
Zum Glück sieht man bei unserem Kind, dass es gedeiht. Aber die Großeltern haben schon ab dem 4. Monat mit Beikost-Fragen genervt. Sie waren in Sorge, ob er genug Nährstoffe bekommt. Ich finde die Tatsache dabei wichtig, dass Muttermilch hochkalorisch ist und dass es durch Gemüse, Getreide und Co gar nicht so einfach ist auf solch ein Gehalt an Nährstoffen zu kommen.
Das Löwenzähnchen ist geboren 08/17 .
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wird er vom Stillen noch satt oder muss ich doch mit Beikost anfangen?

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute Abend.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wird er vom Stillen noch satt oder muss ich doch mit Beikost anfangen?

Beitrag von Mondenkind »

Sorry, gestern hab ich es nicht mehr geschafft. Könntest du mir mal die Gewichte, die du hast, mit Klardatum aufschreiben, bitte? Auch wenn es nur ein paar sind. Und bitte ggf. fehlende abgefragte Infos aus diesem Text auch.
September13 hat geschrieben: 10.06.2018, 22:05 keinerlei Schema oder Routine gibt. Er trinkt jedes Mal meiner Meinung nach effektiv und ausgiebig. Milch an sich ist glaube ich, genug da.
Das klingt sehr gut.
September13 hat geschrieben: 10.06.2018, 22:05 (müde erkenne ich gut)
Sehr gut.
September13 hat geschrieben: 10.06.2018, 22:05 Essen würde Mini bestimmt! Ich mag aber noch nicht...
Was meinst du damit? Zeigt er alle Zeichen der Beikostreife? Wenn er dir was vom Teller klaut und es in den Mund steckt, dann sollte er Beikost bekommen. Dein Kind sollte letztlich den Startpunkt bestimmen :wink: und einem beikostreifen Kind sollte keine Beikost vorenthalten werden. Aber wenn er zB nur interessiert guckt und noch Zungenstoßreflex hat, dann natürlich noch nicht.

Wir finden schon raus, was das Beste wäre :D .
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Wird er vom Stillen noch satt oder muss ich doch mit Beikost anfangen?

Beitrag von September13 »

So, auch ich habe es jetzt nicht früher geschafft zu antworten...

Zuerst einmal die Gewichtsdaten:

16.01.2018 3430g Geburt
19.01.2018 3290g U2
16.02. 4340g U3
23.04. 6500g U4
27.05. 6700g Krankenhaus

Meine Angaben im ersten Post waren in Bezug auf die letze Gewichtszunahme leider nicht korrekt, das hatte ich falsch im Kopf, tut mir leid.
Sorgen mache ich mir bei dieser Gewichtsentwicklung nicht, aber bei den Geschwistern kam es zu diesem Zeitpunkt erst zu einer Stagnation.

Jetzt noch zu den Stillfragen:

- Mein Sohn wird vollgestillt und wird nicht zugefüttert. In den ersten Wochen habe ich aufgrund von wunden Brustwarzen ab und zu abgepumpt und mit der Spritze, später mit dem Fläschchen gefüttert. In den letzten Monaten gab es nur ganz selten mal abgepumpte Milch vom Papa.
- Einen Stillrythmus gibt es nicht bzw. ändert der sich schnell wieder. Gestillt wird manchmal auch einfach dem familienalltag angepasst, z.B. bevor die Schwester vom Kindergarten abgeholt wird. Geschlafen wird vormittags kurz (30 Minuten), mittags lang (3 Stunden) und spätnachmittags noch einmal kurz.
- Stuhlgang von täglich bis nur alle fünf Tage.
- Aus Babysicht würde ich sagen war unser Stillstart problemlos. Er hatte ein zu kurzes Zungenbändchen, durch das ich sehr wunde Brustwarzen hatte, er trank aber immer gut und effektiv. Mit 5 Wochen wurde dieses durchtrennt.
- Schnuller kennt er, lehnt er aber seit drei Wochen konsequent ab. Fläschchen kennt er (siehe oben), trinkt damit aber nicht gut.
- Wegen des Zungenbändchens waren wir bei einer Stillberatung.
- Medizinische Besonderheiten: Mit fünf Wochen hatte er eine Lungenentzündung und war stationär in der Kinderklinik. Seit dem hat er immer wieder Bronchitis. Aktuell bekommt er zur Inhalation Salbutamol und als Langzeitmedikation Kortison (Beclometason).
- Er hat zwei Geschwister (2013/2015). Bei beiden Kindern gab es einen Knick in der Gewichtskurve ab der U4 (siehe Eingangspost). Meine Tochter (2013) wurde aber von Beginn an etwa zur Hälfte mit Pre zugefüttert (da kannte ich euch noch nicht :wink: )


Ich hatte geschrieben " essen würde Mini bestimmt", damit meinte ich, dass er alles in den Mund steckt, was ihm in die Finger kommt. Ausprobiert, ob er das auch mit Essen machen würde, haben wir aber noch nicht. Er sitzt bei den Mahlzeiten auch nicht direkt mit am Tisch sondern in einer Wippe am Boden. Die Geschwister waren beide völlig problemlos bei der Beikosteinführung und haben alles gegessen, was wir ihnen angeboten hatten. Ob er die Beikostreifezeichen zeigt, teste ich morgen mal.

Was mir in den letzten zwei Tagen aber noch bewusst geworden ist, wie sehr er das Stillen auf einmal auch zum Schlafen braucht. Vielleicht ist es auch nur ein größeres Nähebedürfnis als vorher. Den Schnuller hat er vor zwei Wochen ja auch abgeschafft und nimmt nur noch das Original (meine Brustwarze findet das nicht so toll.)



Viele Grüße,
September13
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wird er vom Stillen noch satt oder muss ich doch mit Beikost anfangen?

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die zusätzlichen Infos! Insgesamt klingt das ja nach einer guten und unkomplizierten Stillbeziehung.

In der Tat sind die Daten etwas zu dürftig, um eine endgültige Aussage zu treffen. Hast du die Möglichkeit, in der nächsten Zeit noch 1 oder 2x wiegen zu lassen? Dann würde es klarer werden.

Zu Bedenken ist natürlich auch, dass die Gewichtszunahme bei einem Kind, das regelmäßig mit Infekten kämpft, anders zu bewerten ist. Die Normwerte gelten für gesunde Kinder.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wird er vom Stillen noch satt oder muss ich doch mit Beikost anfangen?

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es euch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wird er vom Stillen noch satt oder muss ich doch mit Beikost anfangen?

Beitrag von Mondenkind »

Ich schließe hier jetzt erstmal. Melde dich per PN, wenn du deinen Thread wieder brauchst.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“