Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

federleicht03
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2016, 15:11

Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von federleicht03 »

Hallo,
meine Kleine wurde 32+5 mit 1210g geboren. Jetzt ist sie bei 2790g, fast 10 Wochen später. In der Klinik wurde sie mit magensonde und dann Flasche ernährt, seit wir zu Hause sind, versuche ich zu stillen, aber es geht einfach nicht vorwärts. Sie trinkt laut Waage oft nichts, meist 10g, auch mal 20. Die Hauptmenge geht aber immer über die Flasche, etwa 60/70ml. Ich möchte so gerne einfach stillen, das Stillen, Flasche geben und Abpumpen führt mich langsam an die Grenzen, vor allem, weil sie sich gerade teilweise alle zwei Stunden meldet und die gesamte Prozedur im günstigsten Fall eineinhalb Stunden dauert. Gerade schreit sie auch wieder ziemlich viel an der Brust und ich habe einfach Angst, dass es gar nicht mehr klappt. Was kann ich tun? Habe ich noch eine Chance? Ich habe auch schon vom BES gelesen, aber schrecke vor noch mehr Technik noch zurück. Ich komme ja jetzt schon kaum raus/ mit Kühltasche, Pumpe, etc...
Vielen Dank, Feder
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von NaddyEF »

Hallo, ich kann dir zwar keine qualifizierte Antwort geben, aber meine Erfahrungen zum BES kurz aufschreiben: ja es ist umständlich, aber nicht schlimmer als Flasche geben. Ja es ist am Anfang ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell daran. Aber das wichtigste: mir hat es seeeehr geholfen. Seit einer Woche stille ich sogar voll! Ohne das BES wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

Ich drücke dir die Daumen und ich denke, dass sich bald ein Profi bei dir melden wird :-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von dingsda »

hallo, glückwunsch zum baby. ich bin sicher dass du mithilfe der beraterinnen im forum hier schnell euren stillaltag verbessern kannst und hoffentlich auch bald vollstillen kannst.
Das BES klingt anfangs sicher kompliziert und schreckt ab, aber ich hab hier schon in sehr vielen threads gelesen, dass die mütter nach dem einarbeiten dankbar drum waren und es sogar einfacher fanden als flasche und sich vielfach geärgert haben, dass sie es nicht schon früher kannten.

wenn du hier beraten werden möchtest, solltest du noch die fragen aus diesem thread beantworten:
Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?

lg
dingsda
mit kleinem rabauken seit 2/2016
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2011, 14:32

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von schokoliebe »

Mein Großer war ein spätes Frühchen bei 35+3, er wog 2100g, aber das Stillen hat ebenso anfangs null geklappt. Magensonde und Fläschchen, Abpumpen, den Wahnsinn kenn ich gut. Beim Anlegen hat er sich immer weggedrückt und nur gebrüllt, kaum genuckelt. Saugverwirrung- den Begriff kannte ich leider damals nicht.

Aber wir haben es immer wieder probiert, und nach 6 langen frustreichen Wochen hat es auf einmal geklappt. Es hat zwar echt ewig gedauert bis er satt war an der Brust, aber ich war total froh die Fläschchen wegpacken zu können.

Daher : probier es weiter. BES kannte ich damals nicht, hätte uns sicher geholfen...
Alles Gute für Euch!!!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
federleicht03
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2016, 15:11

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von federleicht03 »

Hier noch die weiteren Informationen:
- Kind bekommt abgepumpte Mumi mit der Flasche, bis vor einer Woche mit FMS, jetzt ohne
- Etwa 7 Mahlzeiten pro Tag, immer erst Brust, dann Flasche, etwa 60ml
- 7 nasse Windeln, Stuhlgang dreimal pro Tag bis alle drei Tage
- -stillstart nicht so prickelnd... in der Klinik mit Handschuhen, Kittel und Mundschutz wegen Keim, 5g getrunken
- Stillhütchen seit der Klinik
- Zu Hause erst jedes Mal probiert, von 60g täglich auf 100g hoch, aber gerade wieder abwärts, gestern 55g - Waage auf 10g genau
- Schnuller gab es verpflichtend im KH, daher ja, noch am Abtrainieren
- Mein großes Kind musste noch in der Klinik zugefüttert werden, zu Hause umgestellt auf vollstillen, hat etwas gedauert; dann 18 Monate gestillt
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2011, 14:32

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von schokoliebe »

Übrigens, die Stillproben mit der Waage haben mich damals echt durchdrehen lassen....1h gestillt, lt. Waage 10-20g...Stress pur.
Irgendwann hab ich mich getraut, die Waage mit den Fläschchen wegzutun und nicht mehr zuzufüttern und nur zu stillen, rund um die Uhr, die Umstellung hat nach ein paar durchgestillten Tagen und Nächten prima geklappt.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von Glyzinie »

Stillproben habe ich nie gemacht daheim aber täglich zur gleichen Zeit gewogen.

Nach vier Wochen daheim und jeder 2. Mahlzeit an der Brust, die technisch gut verliefen (Hütchen schon weg) habe ich ebenfalls einfach komplett auf Brust umgestellt. War mir alles zu blöd sonst. Von einem Tag auf den anderen. Waren gerade das zweite Mal entlassen nach Leistenbruch-OP.
Generell würde ich es häufiger probieren. 7 Mahlzeiten sind schon arg wenig.

Die Mahlzeiten haben anfangs lange gedauert, ca. 1h und dauerndes Wegpennen war unser Hauptproblem. Von Wechselstillen und Brustkompression wusste ich noch nichts. Stattdessen gab's Wickeln und 30 Sekunden auf dem Winterbalkon :oops:

Unser Kleiner kam schon bei 30+1.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
LuliMitLumen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2018, 12:29

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von LuliMitLumen »

Ich kann dir das BES sehr empfehlen, schreckte auch erst davor zurück, weil es kompliziert klingt. Aber es holte mich aus dem trott stillen, Fläschchen geben und abpumpen raus und schaffte, dass meine kleine endlich richtig saugte! Jetzt schaffe ich es sogar mit BES im liegen zu stillen oder draußen...ich hab dem Teil viel zu verdanken ^^
Lumi spätzchen (12/17 ) hat unser Leben auf den Kopf gestellt :piepmatz:
federleicht03
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2016, 15:11

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von federleicht03 »

Habe ich jetzt doch was vergessen für eine Beratung, wurde schon alles gesagt oder muss ich noch Geduld haben?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von rula »

Ich habe den Eindruck Dein Thread ist unabsichtlich irgendwie untergegangen, ich schupse einmal hoch und sonst schreibe doch einer der Stillmods kurz ein PN!

Lg rula
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“