Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Feder,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!

dein Beitrag ist uns leider durchgerutscht. (Danke fürs Schubsen) Möchtest du noch beraten werden?

Wenn ja, schau bitte in diesen Thread Wie funktioniert Stillberatung min SuT und beantworte die dort aufgeführten Fragen und poste uns eine Liste der Gewichte.

Ich berate dich dann gerne.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
federleicht03
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2016, 15:11

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von federleicht03 »

Hallo,
ja, ich freue mich immer noch über eine Beratung, habe noch nicht aufgegeben, trotz vieler toller Hinweise aus dem Bekanntenkreis, dass das doch das beste wäre 😕

Was die Gewichtsliste betrifft, hier ein Ausschnitt (passt das?)
Geburt: 31.3. 1210
Entlassung 9.5. 1980g
14.6. 2930g, 320ml
15.6. 2940g, 425nl
16.6. 3000g, 410ml
17.6. 3030g, 350g
18.6. 3045, 410ml
19.6. 3070g 455ml
20.6. 3070g 450ml

Hier nochmals die weiteren Informationen:
- Kind bekommt abgepumpte Mumi mit der Flasche, bis 1.6. mit FMS, jetzt ohne
- Etwa 7 Mahlzeiten pro Tag, immer erst Brust, dann Flasche, etwa 50-100ml
- 7 nasse Windeln, Stuhlgang dreimal pro Tag bis alle drei Tage
- -stillstart nicht so prickelnd... in der Klinik mit Handschuhen, Kittel und Mundschutz wegen Keim, 5g getrunken
- Stillhütchen seit der Klinik
- Zu Hause erst jedes Mal probiert, von 60g täglich auf 100g hoch, aber gerade wieder abwärts, gestern 55g - Waage auf 10g genau
- Schnuller gab es verpflichtend im KH, daher ja, noch am Abtrainieren
- Mein großes Kind musste noch in der Klinik zugefüttert werden, zu Hause umgestellt auf vollstillen, hat etwas gedauert; dann 18 Monate gestillt
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von SchneFiMa »

Gerne begleite ich dich. Aufgrund meines Doppelpackes hier zuhause, kann ich nicht versprechen, immer prompt antworten zu können. Ich hoffe, das ist ok.

Hast du aus dem KH noch mehr Gewichte? Das wäre super.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
federleicht03
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2016, 15:11

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von federleicht03 »

Dankeschön, ist ok, Glückwunsch auch zu doppelten Glück!
Ich bin ja froh über eine Beratung, ich bin langsam wirklich am Ende. Ja, in gewisser Weise normal, aber eben nur begrenzt durchzuhalten. Diese Dreifachbelastung und der fehlende Fortschritt beim Stillen schafft mich. Dann noch so andere Dinge wie eine Krankenschwester, die mir sagt dass das Kind total krumm sei und unbedingt Physio brauche...sorry, tut nichts zur Sache hier...
Die gewünschten Zahlen Aus dem KH
31.3.1210g
7.4. 1230g
8.4. 1210g
10.4. 1230g
16.4. 1380g
17.4. 1400g
18.4. 1410g
20.4. 1480g
21.4. 1510g
24.4. 1600g
28.4. 1750g
30.4. 1800g
2.5. 1800g
3.5. 1780g
4.5. 1820
9.5. 1980g
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo federleicht,

Danke für die Gewichte, so kann ich den Verlauf besser einschätzen. Ich habe mal eine komplette Tabelle gemacht:

31.3.1210g Geburt SSW 32+5
7.4. 1230g
8.4. 1210g
10.4. 1230g
16.4. 1380g
17.4. 1400g
18.4. 1410g
20.4. 1480g
21.4. 1510g
24.4. 1600g
28.4. 1750g
30.4. 1800g
2.5. 1800g
3.5. 1780g
4.5. 1820g
9.5. 1980g Entlassung KH
14.6. 2930g, 320ml
15.6. 2940g, 425ml
16.6. 3000g, 410ml
17.6. 3030g, 350ml
18.6. 3045, 410ml
19.6. 3070g 455ml
20.6. 3070g 450ml

Die Zunahme deines Babys ist prima.
Ich möchte so gerne einfach stillen, das Stillen, Flasche geben und Abpumpen führt mich langsam an die Grenzen, vor allem, weil sie sich gerade teilweise alle zwei Stunden meldet und die gesamte Prozedur im günstigsten Fall eineinhalb Stunden dauert.
Das verständlich und wir schauen, wie wir eure Situation verbessern können.
Ich habe auch schon vom BES gelesen, aber schrecke vor noch mehr Technik noch zurück. Ich komme ja jetzt schon kaum raus/ mit Kühltasche, Pumpe, etc...
Das BES ist wirklich ein gutes Hilfsmittel um besser Stillen zu können, bzw. auch wieder zum Vollstillen zu kommen. Letztendlich ist der Aufwand nicht größer, als mit Flasche. Es hat sogar deutliche Vorteile, denn dein Baby wird direkt an der Brust zugefüttert und die Milchbildung angeregt, du musst also keine zusätzliche Zeit für das Flasche füttern aufwenden.
Ich würde dir also auch zum BES raten. Wir haben hier einen Thread zu stillfreundlichen Zufüttermethoden und zu ersten Schritten mit dem BES

Schau doch dort mal rein und überlege, ob du es dir vorstellen kannst.

Wie oft pumpst du pro Tag ab? Hast du eine Babywaage zuhause?

Was meinst du, wollen wir es versuchen?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam STillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
federleicht03
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2016, 15:11

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von federleicht03 »

O Panik - ich habe heute Nacht zwei mal verschlafen, so dass ich erst nach 6 1/2 und 5 Stunden wieder an der Pumpe war. Ich hoffe, es ist noch nicht alles verloren. Bei Stress nimmt die Milch auch heftig ab, das hatte ich die Tage auch schon. Dann noch die Prognosen, dass es bald mit dem Stress sowieso von selbst aufhört...
Habe ich nach so einer Zeit noch eine Chance?

Zurück zum Thema, jammern hilft nichts.
Ich habe das BES gekauft, die Posts gelesen und in meiner Verzweiflung auch nach den Übungen einmal getestet. Freitag war das, habe mich aber schwer getan. Erst piekste der Schlauch aus dem Hut raus, dann war er zu kurz, die Milch lief nicht, davor einmal undicht,... vielleicht habe ich die Fehler jetzt alle gemacht. Jedenfalls hat sie (sicher weil es nicht gut lief) nur 30ml getrunken und ich aus Frust den Rest mit der Flasche gegeben. Am Wochenende ist immer mein Großer dabei gewesen, ich habe es nicht gepackt.

Aber, wenn du nach der ganzen schrecklichen Vorrede noch mit mir arbeiten kannst, würde ich es gerne richtig versuchen.
Danke für die netten Worte, dass die Kleine gut wächst , sie hat ja auch viel Pulversupplement in die Milch bekommen 😐, aber war wohl nötig.
Ok, was meinst du, darf ich es probieren?
Wenn du noch ein paar Tipps zum Pumpen hast, freue ich mich auch.

Derzeit pumpe ich 6 mal ab, weil ich davor immer stillen versuche und ihr nicht die leere Brust anbieten will. Zu Beginn hatte ich sie alle vier Stunden geweckt, aber das klappt kaum noch, sie ist dann einfach wieder eingeschlafen .

Sorry und viele Grüße
federleicht03
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2016, 15:11

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von federleicht03 »

Waage habe ich.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Feder,
Bei Stress nimmt die Milch auch heftig ab, das hatte ich die Tage auch schon. Dann noch die Prognosen, dass es bald mit dem Stress sowieso von selbst aufhört...
Habe ich nach so einer Zeit noch eine Chance?
Ja klar hast du noch ein Chance. Versuche solche Sprüche an dir abprallen zu lassen. Wichtig ist, dass du dir sicher bist, was du möchtest.
Erst piekste der Schlauch aus dem Hut raus, dann war er zu kurz, die Milch lief nicht, davor einmal undicht,... vielleicht habe ich die Fehler jetzt alle gemacht.
Hast du den Beitrag über das BES mit Stillhütchen auch gelesen? Versuche es ruhig weiter, auch mal ohne Baby, so dass du in der Handhabung sicherer wirst. Du bist dann entspannter, wenn du es mit Baby probierst und somit ist es weniger stressig.
Jedenfalls hat sie (sicher weil es nicht gut lief) nur 30ml getrunken und ich aus Frust den Rest mit der Flasche gegeben
Welchen Schlauch hast du benutzt? Waren beide Schläuche offen? 30ml sind doch ok, welche Menge du tatsächlich pro Mahlzeit zufütter solltest, ermitteln wir noch. Wieviel fütterst du momentan innerhalb von 24 Stunden zu?
Wenn du noch ein paar Tipps zum Pumpen hast, freue ich mich auch.
Schau mal, in der Linksammlung gibt es diese Tips zum Abpumpen.
Derzeit pumpe ich 6 mal ab, weil ich davor immer stillen versuche und ihr nicht die leere Brust anbieten will. Zu Beginn hatte ich sie alle vier Stunden geweckt, aber das klappt kaum noch, sie ist dann einfach wieder eingeschlafen .
DIe Brust wird nicht leer, die Milch bildet sich beim Stillen, daher ist häufiges Anlegen wichtig, selbst wenn sie nur nuckelt, oder kurz trinkt. Merkst du den Milchspendereflex?

Hast du es in den letzten Tagen mit dem BES nochmal versucht?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
federleicht03
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2016, 15:11

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von federleicht03 »

Hallo SchneFiMa,
Danke für deine Nachricht.
Zu den Fragen:
Ich habe den weißen mittleren Schlauch benutzt, beide waren offen.
Innerhalb von 24 habe ich mit der Flasche gefüttert: gestern 550, davor 515, 415, 540, Noch mehr oder genauer?
Mehr Anlegen habe ich versucht, aber wenn ich sie wecke schläft sie meist gleich wieder ein.
MSR spüre ich meist, wenn ich zu gestresst bin, weil die Kleine brüllt oder der Große nebendran Theater macht, dann nicht.

Ja, ich habe es geübt mit BES, allerdings nur einmal am Tag, weil es mich gestresst hat - blöd, ich weiß.

Meine Probleme dabei waren:
Das Hütchen hält nicht so gut, wenn das Kind etwas wackelt, rutscht alles weg
Die Kleine zieht an den Schläuchen rum, obwohl ich das schon alles versteckt habe
Ich fülle das Hütchen zu Beginn aber dann saugt sie quasi aus dem Schlauch und es hört sich an wie Strohhalm in fast leerer Flasche
Das größte Problem ist aber, dass sie immer einschläft, ich muss sie ständig wieder wecken

Soweit mein Update.
Viele Grüße Feder
federleicht03
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2016, 15:11

Re: Frühchen trinkt immer noch kaum an der Brust

Beitrag von federleicht03 »

Sorry, der zweite Schlauch war abgeklemmt, also doch zu fällt mir auf. Entschuldigung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“