Pre Nahrung vorbereiten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Pre Nahrung vorbereiten?

Beitrag von Nikola »

Kaufe dir fertige Nahrung. Du wirst ja voraussichtlich nur kurzzeitig zufüttern. Die kannst du dann auch bei Zimmertemperatur füttern und sparst dir denn Aufwand mit dem anrühren. Und musst auch weniger sterilisieren.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pre Nahrung vorbereiten?

Beitrag von huetchen »

Hallo,

Ich schließe mich AnnieMerricks Frage mal an:
Wie kann die Pre v.a. möglichst SCHNELL zubereitet werden?
Dass ein komplettes VORbereiten nicht (bzw. nicht lange, da die Milch innerhalb von 45 Min getrunken werden muss) geht, geht ja aus Mondenkinds Link hervor.

Wie machst du es im Moment, AnnieMerrick?
Oder ihr anderen damit erfahrenen Eltern, die ihr Pre anbietet?

Ich hatte damals in der Zufütterzeit notfallmäßig auch immer diese Fertig-Pre dabei. Ich war aber unsicher, ob das grundsätzlich bei Zimmertemperatur so ok ist!?
Falls das ok ist, wäre das für dich, AnnieMerrick, ja eine Möglichkeit. Du wirst wohl immer nur jeweils eine kleine Menge nutzen und den Rest verwerfen müssen.
Aber wenn ihr eh nur übergangsweise zufüttert, wär das ja evtl. ok.
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Pre Nahrung vorbereiten?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich hatte das Problem schon bei kind 1. Ich erinnere mich nur an stress.stillen losrennen pre . Weiter stillen. Pre füttern. Sterilisieren. Neue runde
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Pre Nahrung vorbereiten?

Beitrag von AnnieMerrick »

@ mondenkind, ich dachte vorbereiten kann ja gar nicht so falsch sein wenn es auf der its so gemacht wird. Dort sind frühchen und schwer kranke babys. Da ist doch Hygiene pur angesagt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 21740

Re: Pre Nahrung vorbereiten?

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Wir hatten 2 kleine Thermosflaschen: 1x abgekochtes, abgekühltes Wasser, 1x kochend heißes Wasser + so ein kleines Steak-Thermometer mit digitaler Anzeige. Das kam ins Fläschchen und dann erst Heises Wasser drauf und dann das kalte. Wir hatten schnell raus, wieviel warmes Wasser im Verhältnis zum kalten rein muss. Das geht echt super schnell
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Pre Nahrung vorbereiten?

Beitrag von AnnieMerrick »

Danke. Coole idee! Bis auf das Thermometer ist alles vorhanden, aber das lässt sich besorgen!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pre Nahrung vorbereiten?

Beitrag von huetchen »

Hier war es ähnlich.
Pre zubereiten, nebenbei das Baby, das nicht im Tuch, sondern nur auf dem Arm getragen werden wollte, beruhigen...

Wie lange dauert das Zubereiten der Pre bei dir? Wie gehst du vor? Wartest du bis das abgekochte Wasser kalt genug ist? Oder erwärmst du das "kalt gewordene abgekochte" Wasser? Oder hast du eine Thermoskanne?
Ich weiss gar nicht, was da aktuell so üblich ist....

Ich überlege gerade nur wie ich es am besten mit dem Bauchzwerg handhaben könnte, falls Zufüttern notwendig werden sollte.
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Pre Nahrung vorbereiten?

Beitrag von Alanna »

Ich hab bei der Großen auch lange Pre gefüttert. Am schnellsten ging tatsächlich die kaltes und heißes Wasser zusammenschütt-Methode.
Jeden Morgen (oder abend...) zwei Termoskannen Wasser abkochen und eine kalt werden lassen.
Für das Pulver hatte ich so Döschen, in die ich das Pulver vorportioniert habe.
Wasser im richtigen Mischungsverhältnis in das Fläschchen (mit dem Thermometer überprüfen!), dann das vorportionierte Pulver drauf, rühren oder schütteln (je nach Bauchwehneigung des Kindes), fertig.

Wenn Wasser, Fläschchen und Pulver griffbereit stehen dauert das unter 30 Sekunden und geht (mit etwas übung) auch einhändig.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Pre Nahrung vorbereiten?

Beitrag von NaddyEF »

Hier ist noch eine Stimme für heiß+kalt zusammenschütten. Hab ich beim Großen so gemacht (ab dem zweiten Monat komplett Flaschenkind) und jetzt beim Kleinen in der Zufütterungsphase auch. Geht super schnell und man hat echt schnell den dreh raus wieviel kaltes und wieviel heißes Wasser man nehmen muss. Begonnen habe ich bei 50:50 und das musste dann noch 2-3 Minuten abkühlen, aber das geht noch.

Viel Erfolg :-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Pre Nahrung vorbereiten?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn man längerfristig Pulvermilch füttert, kann sich auch ein Cool Twisterblohnen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“