3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von tania »

wenn das mit dem BES momentan für dich nicht machbar ist, kannst du auch anderweitig saugfrei zufüttern. die flasche geben kann tatsächlich eure probleme noch vergrößern.

willst du wenig zufüttern, kannst du es mit einer spritze versuchen, ansonsten mit dem becher.

beispielvideo: youtube-link

trau dich und einfach probieren. bei rudernden babyarmen das kind (leicht) in eine decke einwickeln.

link aus der sammlung stillwissen: grundinfo saugfrei zufüttern
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von tania »

Binemomo hat geschrieben: 11.06.2018, 15:49die letzten Tage vorm KH, ja da hab ich das so gemacht. Hier gab ich ihm, am 2. Tag glaube Ich, einmal 80ml PRE, weil ich so verunsichert war wegen dem Gewicht.
sehr gut, das ist wirklich wenig an zufütterung! toll, wie viel milch du hast.
Im Moment stille ich ewig. Manchmal ne dreiviertel Stunde, Stunde. Vorallem auch, weil das Andocken so problematisch ist. Und er sie oft verliert.
eine stunde ist wirklich lang. du kannst auch irgendwann abbrechen und es einfach nach kurzer pause wieder versuchen.

bitte schick mir fotos und oder videos von deinem angedockten und von deinem weinenden kind.
meist ca. 20 Minuten. Allerdings dauert es oft, bis ich dazu komme, da er nicht einschläft oder wieder aufwacht und wieder nuckeln will. Wenn ich es schaffe, mache ich 1 oder 2 mal am Tag das Powerpumping. Das geht dann ne Stunde jeweils.
das klingt sehr gut. dass es in der summe natürlich eine menge zeit ist, das stimmt natürlich. schau, was zeitlich drin ist. oberste priorität hat das stillen!
wie ist denn die Dosierung?
magnesium 400mg und dann langsam steigern (nicht alle frauen vertragen alle präparate gleich gut), calcium im verhältnis 2:1 zu magnesium und 100mg vitamin B6 in einem vitamin-B-komplex mit niacin. es kann gut sein, dass dir magnesium aber schon hilft.
ein bisschen Bammel habe ich schon vor zu Hause, das letzte Mal als ich Heim ging, ging meine Milch weg, mein Mann wird zum Teil auch erwarten, dass ich nimmer so viel Zeit investiere. Er ist auch am Anschlag. Und dann ist ja noch meine Große da.
macht euch immer wieder klar, dass es nicht "für immer" jetzt so ist. schaut von tag zu tag oder gar von stunde zu stunde.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Binemomo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2018, 08:52

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von Binemomo »

tania hat geschrieben: 11.06.2018, 16:01 wenn das mit dem BES momentan für dich nicht machbar ist, kannst du auch anderweitig saugfrei zufüttern. die flasche geben kann tatsächlich eure probleme noch vergrößern.

willst du wenig zufüttern, kannst du es mit einer spritze versuchen, ansonsten mit dem becher.

beispielvideo: youtube-link

trau dich und einfach probieren. bei rudernden
babyarmen das kind (leicht) in eine decke einwickeln.

link aus der sammlung stillwissen: grundinfo saugfrei zufüttern
Wieviel soll ich den zufüttern ? Also von meiner Muttermilch? Über den Tag verteilt?
[quote/]
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von Brianna »

Du bist noch im Wochenbett und krank. Deine Aufgabe ist ausruhen, stillen, Baby kuscheln und noch so viel Zeit wie möglich für die Große.
Alles andere ist nicht deine Aufgabe, kann warten oder ist gerade Männersache.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von tania »

Binemomo hat geschrieben: 11.06.2018, 17:20Wieviel soll ich den zufüttern ? Also von meiner Muttermilch? Über den Tag verteilt?
so viel wie die letzten tage auch. also zwischen 300 und 350ml Muttermilch plus - wenn bedarf - 70ml PRE.

bei den ersten versuchen mit dem becher wirklich nur sehr wenig kostbare muttermilch in den becher geben (du kannst so ziemlich jedes gefäß nehmen).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von Brianna »

Im Krankenhaus gibt es oft so kleine Becher für Medizin in Schnapsglasgröße. Die müssten vielleicht gehen.
J 05/13 L 12/15
Binemomo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2018, 08:52

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von Binemomo »

Brianna hat geschrieben: 11.06.2018, 20:57 Im Krankenhaus gibt es oft so kleine Becher für Medizin in Schnapsglasgröße. Die müssten vielleicht gehen.
Ja die hab ich sogar !
Er trinkt abgesehen von heute Morgen heute wirklich gut. Also was das Schlucken angeht. Allerdings spuckt er auch unglaublich oft. Vielleicht ist es ihm sogar zu viel, kann das sein. Ich stille ja immer zu erst, bevor ich zufüttern.
Binemomo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2018, 08:52

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von Binemomo »

Brianna hat geschrieben: 11.06.2018, 18:39 Du bist noch im Wochenbett und krank. Deine Aufgabe ist ausruhen, stillen, Baby kuscheln und noch so viel Zeit wie möglich für die Große.
Alles andere ist nicht deine Aufgabe, kann warten oder ist gerade Männersache.
Das habe ich auch schon durch die Blume gesagt, vorallem das es WochenBETT heißt.
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von Carraluma »

Binemomo hat geschrieben: 11.06.2018, 22:03
Brianna hat geschrieben: 11.06.2018, 18:39 Du bist noch im Wochenbett und krank. Deine Aufgabe ist ausruhen, stillen, Baby kuscheln und noch so viel Zeit wie möglich für die Große.
Alles andere ist nicht deine Aufgabe, kann warten oder ist gerade Männersache.
Das habe ich auch schon durch die Blume gesagt, vorallem das es WochenBETT heißt.
Viele Männer haben für Blumen nichts übrig!
Erkläre ihm ausdrücklich, dass das Wochenbett 6-8 Wochen dauert und nicht nur eine, wie manche denken. Und dass jede Arbeitnehmerin deshalb 2 Monate Mutterschutz hat, damit sie sich ordentlich erholt und für ihr Baby da ist. Und das wurde bestimmt nicht (nur) aus Nettigkeit eingeführt, sondern um die Gesundheit und Arbeitskraft zu erhalten. Also, am Anfang hat frau Unterstützung nötig!
Lass dir helfen und fordere es gegebenenfalls auch klar ein!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Binemomo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2018, 08:52

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von Binemomo »

Das kam vielleicht etwas extrem rüber von mir. Ihr hilft mir wirklich sehr! Er umsorgte mich zu Hause uns brachte mir alles ans Bett oder Couch, sodass ich eigentlich kaum aufstehen musste. Nachts hab ich dann gesagt, er solle bei der großen schlafen, damit wenigstens einer Schlaf bekommt. Er kümmert sich auch total liebevoll um sie, macht den Haushalt und ist ja inzwischen auch wieder arbeiten. Es geht ihm mehr darum, dass ich mal wieder raus komme. Und sei es zum spazieren gehen. Aber selbst, wenn ich nur mal in den Garten laufe, merke ich, dass ich echt noch nicht fit bin. Und im Moment hab ich ja sogar noch etwas Temperatur. Oder er meinte wir gehen mir endlich mal neue Sandalen kaufen :-D er versteht nicht, dass mir sowas total egal ist. Ich hab wie Scheuklappen auf.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“