Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
kamala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2012, 20:14
Wohnort: Berlin

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von kamala »

Dank Euch!
Ich habe eine PN bekommen, mit den wichtigen Hinweisen:
nicht insulinpflichtiger Gestationsdiabetes, sehr gut unter Kontrolle, ca. 1.5 h nach der Geburt Unterzuckerung, obwohl direkt angelegt, das Baby trank und auch Kolostrum kam, im Vorfeld Zufütterung per Spritze vereinbart, und im Geburtsplan aufnehmen lassen.
Im Gespräch klären:
-wo kann das Kolostrum gefroren und gekühlt gelagert werden kann (kann ja länger dauern)
-wieviel wird pro Mahlzeit gegeben (sie hätte 30ml! gebraucht)
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von Nikola »

Ich hatte zwar keinen Diabetes allerdings ein v.a. ein sga Baby. Ich habe ab der 38+0 angegangen Kolosseum auszustreichen. Zur Geburt habe ich 5x1 ml spritzen mitgenommen. Die hatte ich vorher im kh bekommen.
Wie haben Sie als wir ins kh gefahren sind aus dem Gefrierfach genommen und on einer kühltasche gelagert. Dort wurde sie im Kühlschrank gelagert. Sie hat die spritzen in den 4 Std. Nach der Geburt von mir bekommen.
Wir mussten auch die bz Werte kontrollieren lassen wegen dem niedrigen Gewicht. Nach 6 Std. Sind wir nachhause
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
kamala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2012, 20:14
Wohnort: Berlin

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von kamala »

Die fünf Spritzen hast Du ihr dann einfach zusätzlich zum Anlegen gegeben, richtig? Das ist auch was mir vorschwebt, um den Blutzuckerwert möglichst gleich oben zu behalten und garnicht in den Zufütterstress zu kommen.
Nach dem Ausstreichen in die Spritze ziehen und ins TK-Fach, oder hast Du gesammelt?
Danke!
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12170
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von delfinstern »

Ich hab einen Tropfen ausgestrichen (stand dann auf der Brustwarze) und mein Mann hat ihn mit der Spritze aufgezogen, bzw bereits beim Austreten versucht weg zu saugen. Wirklich sammeln und dann in die Spritze klappt bei 1ml nicht. Da geht zu viel daneben.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von Nikola »

kamala hat geschrieben: 08.06.2018, 12:56 Die fünf Spritzen hast Du ihr dann einfach zusätzlich zum Anlegen gegeben, richtig? Das ist auch was mir vorschwebt, um den Blutzuckerwert möglichst gleich oben zu behalten und garnicht in den Zufütterstress zu kommen.
Nach dem Ausstreichen in die Spritze ziehen und ins TK-Fach, oder hast Du gesammelt?
Danke!
Genau , ich habe sie relativ zügig angelegt und dann zusätzlich die spritzen verabreicht.
Ich habe immer morgens und abends ausgestrichen , direkt in die spritzen und dann in die Tiefkühltruhe.
Benutzeravatar
kamala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2012, 20:14
Wohnort: Berlin

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von kamala »

Ich danke Euch! Meint Ihr, man könnte auch 3ml-spritzen nehmen und sie zb mit dreimal Ausstreichen pro Tag füllen, zwischendurch in den Kühlschrank und abends in die Truhe?
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von dingsda »

ich glaube nicht dass das sinnvoll wäre. 1ml und gleich in die truhe bleibt hygienischer. und da der magen am ersten lebenstag wohl nur 5-7 ml fassen kann ist ne geringere menge zuzufüttern pro stillen sicher auch besser
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von Elena »

kamala hat geschrieben: 07.06.2018, 09:50 Gleich anlegen habe ich geplant, ich habe auch keine großen sorgen und vielleicht brauchen wir ja auch garkein backup, aber mich entspannt es, vorbereitet zu sein.
Zum gleich anlegen: Falls es einen KS gibt, könnte es je nach Krankenhaus damit schwierig werden. Wo ich war, ging das Baby mit dem Papa auf die Station, während ich noch über eine halbe Stunde im Aufwachraum war. Auf der Station machten die Leute Theater, dass das Baby dringend was bräuchte (kein Gestationsdiabetes, aber sehr großes Kind und Blutzuckerabfall), aber niemand wollte mir das Baby bringen oder mich auf Station lassen. :roll: Und mein Mann hat Flasche verweigert und gesagt, zuerst kommt mal Muttermilch ins Kind... Das wäre ein Punkt, den ich bei einer weiteren Geburt abgeklärt hätte.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 09.06.2018, 14:57
kamala hat geschrieben: 07.06.2018, 09:50 Gleich anlegen habe ich geplant, ich habe auch keine großen sorgen und vielleicht brauchen wir ja auch garkein backup, aber mich entspannt es, vorbereitet zu sein.
Zum gleich anlegen: Falls es einen KS gibt, könnte es je nach Krankenhaus damit schwierig werden. Wo ich war, ging das Baby mit dem Papa auf die Station, während ich noch über eine halbe Stunde im Aufwachraum war. Auf der Station machten die Leute Theater, dass das Baby dringend was bräuchte (kein Gestationsdiabetes, aber sehr großes Kind und Blutzuckerabfall), aber niemand wollte mir das Baby bringen oder mich auf Station lassen. :roll: Und mein Mann hat Flasche verweigert und gesagt, zuerst kommt mal Muttermilch ins Kind... Das wäre ein Punkt, den ich bei einer weiteren Geburt abgeklärt hätte.
Ach so, in anderen Krankenhäusern klappt das problemlos, da kommt das Baby zB. mit in den Aufwachraum.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von koalina »

Elena hat geschrieben: 09.06.2018, 14:58Ach so, in anderen Krankenhäusern klappt das problemlos, da kommt das Baby zB. mit in den Aufwachraum.
So war es bei uns. Baby kam sofort zu mir nach ks. Man kam direkt zurück in den kreissaal als aufwachraum. Frage im kh wie es gehandhabt wird.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“