Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
kamala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2012, 20:14
Wohnort: Berlin

Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von kamala »

Liebes Forum,
Wir erwarten Mitte Juli unser drittes Kind, diesmal habe ich nicht-insulinpflichtigen Gestationsdiabetes, Blutzucker im Zielbereich, Kindeswachstum auf 60er perzentile, aber Fruchtwasserindex auf Obergrenze.
Am Montag bin ich zur Geburts-und Aufenthaltsplanung verabredet, ambulant geht diesmal ja nicht.
Wie und ab wann sammle ich vorher Kolostrum, um damit zuzufüttern, falls es die Zuckerwerte des Babys nach der Geburt nötig machen? Sollte eingeleitet werden, oder ein Kaiserschnitt nötig werden, muss ich dazu etwas beachten?
Was verabrede ich diesbezüglich bei der geburtsanmeldung?
Habt ihr noch gute Hinweise an meinen Mann?
Welche Erfahrungen habt Ihr allgemein mit GDM und Zufüttern im KKH gemacht und vielleicht speziell mit dem Helios in Berlin-Buch?
Vielen Dank schonmal!
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von Serafin »

Warum geht ambulant nicht? Bei nicht-inslulinpflichtiger Diabetes geht ja auch Hausgeburt???
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
kamala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2012, 20:14
Wohnort: Berlin

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von kamala »

Trotzdem muss der Blutzucker beim Kind gemessen werden, mein Gerät ist nicht präzise genug und wg hämatokritschwankungen bei neugeborenen auch nicht geeignet. Und meine Hebamme macht zumindest in den ersten 24 stunden nicht mit :-)
Ich habe meinen Frieden damit schon gemacht, und wenn die Werte 24 Stunden ok sind, geh ich heim.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von Lunali »

Hallo,
ich hatte insulinpflichtigen gdm. Ohne Insulin wäre ambulant gegangen. Am Wichtigsten ist direkt anlegen.
Ich hatte grad am Ende echt miserable Werte. Beim Baby war aber immer alles gut.
Das Kolostrum kannst du in kleinen Spritzen einfrieren. Ich wollte ab 37+0 anfangen, hat aber nicht geklappt mit dem Ausstreichen.

Ohne Insulin muss nicht ab Et eingeleitet werden und selbst mit Insulin wurden gerade die Richtlinien diesbezüglich gelockert. Vorausgesetzt natürlich, dass es Mama und Kind gut geht.

Alles Gute ❤️
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von LaSarda »

Ich hatte bei Kind 3 nicht-insulin pflichtigen GD. Ich habe die kleine 6 Tage übertragen, war alles kein Problem. Ich habe mich Auch nicht anders auf die Geburt vorbereitet, da ich sicher war, dass ich kein Problem mit der Milch habe. Die Kleine hat dann im Kreissaal noch an der Brust getrunken. Mein Blutzucker war direkt nach der Geburt Auch wieder gut reguliert und ich musste nur noch ein Tag nach der Entbindung einen Nüchternblutzucker bestimmen lassen (den habe ich verpatzt, weil ich Apfelsaft getrunken habe). Die Kleine musste Auch einmal zum Zuckertest, aber da sie gut gestillt hat, waren die Hebammen sehr entspannt.
Benutzeravatar
kamala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2012, 20:14
Wohnort: Berlin

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von kamala »

Danke! Zum einleiten: die sorgen sich auch wegen dem Fruchtwasser, zwischendurch war es immer wieder über den Höchstwerten. Wo finde ich die Richtlinien?
Gleich anlegen habe ich geplant, ich habe auch keine großen sorgen und vielleicht brauchen wir ja auch garkein backup, aber mich entspannt es, vorbereitet zu sein.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Lösche Benutzer 1828

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich hatte bei K3 insulinpflichtige GD - mit meist miserablen Werten.
Ich habe halbambulant entbunden.
Von Kaiserschnitt war nie die Rede.
Nur eine Einleitung stand nach ET im Raum - aber da habe ich schon hart verhandelt. Er kam dann nach ganz sanfter Intervention meiner Hebamme zum ET.
Seine Blutwerte wurden nicht engmaschig kontrolliert. Wir sind am nächsten Morgen heim, hätten aber auch ambulant gehen dürfen. Was mich davon abgehalten hat, war, dass sie dann, im Fall der Fälle, nur noch das Kind aufnehmen. Die U2 hat mein Kinderarzt daheim gemacht.
Benutzeravatar
kamala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2012, 20:14
Wohnort: Berlin

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von kamala »

Danke! Wie hättest du den Fall der Fälle festgestellt? Mit deinem Messgerät?
Mir hat auch keiner mit Kaiserschnitt gedroht, aber kann ja auch noch andere Komplikationen geben, nach einer Einleitung oder so. Was bedeutet halbambulant, nach wieviel Stunden bist Du heim?
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Lösche Benutzer 1828

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mir wurde gesagt, wenn die erstn Werte OK sind, hätte das Kind auch keine Probleme.
Ich war ja auch mit Insulin eingestellt.
Er ist am späten Nachmittag geboren, am nächsten Morgen waren wir daheim.
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Gestationsdiabetes- Geburt vorbereiten

Beitrag von Lunali »

Die Leitlinien findest du hier :)

Achja, bei K2 hatte ich auch GDM, aber nicht insulinpflichtig. Ich hatte starke Kreislaufprobleme, darum bin ich ein bisschen geblieben (Geburt 23:16 am Dienstag, nach Hause am Donnerstag morgen). Sie hätten sich aber auch auf "halbambulant" wie bei Sandküste eingelassen. Bei beiden GDM-Kindern wurde nach der Geburt sowie nach 2,6,12 und 24h BZ gemessen. Sie meinten aber jeweils schon nach den 6 Stunden, da er gut stillt, wird wohl nichts mehr passieren. Aber auch 24 Stunden sind ja aushaltbar :D

Alles Gute!
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“