Weiße Brustwarzen, es hört nicht auf...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Svinni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2018, 14:41

Weiße Brustwarzen, es hört nicht auf...

Beitrag von Svinni »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon lange still mitgelesen und finde das Forum echt toll!

Ich stille meinen Sohn seit seiner Geburt vor 12 Wochen voll. Ich hatte wochenlang sehr wunde/ kaputte BW und oft Schmerzen in beiden Brüsten zwischen den Mahlzeiten. Ich bekam knapp drei Wochen Fluconazol, weil meine Ärztin einen Milchgangssoor vermutete.
Mittlerweile nehme ich an, die Schmerzen waren durch einen Vasospasmus bedingt. ("Leider" habe ich die weißen Brustwarzen aber erst nach dem Fluconazol entwickelt)
Als ich gemerkt habe das ich weisse BW bekomme, habe ich angefangen Magnesium 2x400mg, Calcium 500mg und Vitamin B Komplex einzunehmen. Die Schmerzen wurden besser und das abendliche unangenehme Kribbeln und hart werden der BW auch. Es war okay so und ich hab das Stillen endlich genossen!

Jetzt zum Problem:

Trotz weiterführen der Therapie, habe ich wieder nach dem Stillen bevorzugt links eine weiße BW und es ist gegen Ende der Mahlzeit total fies. Es sticht danach auch in der Brust. Ich habe die Wiegeposition in Verdacht, so stille ich eigentlich selten. In den letzten Tagen aber vermehrt. Kann das sein? Links klappt es besser , aber beide BW kribbeln oft am Tag unangenehm und werden leicht hart.
Ich habe leider auch Meinungsverschiedenheiten mit meinem Mann,was mich stresst. Kann das auch den Vasospasmus verschlimmern?

Ich dachte alles wäre jetzt gut.Bin echt frustriert....

Was kann ich noch machen?

Ich danke euch für Ideen!!
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Weiße Brustwarzen, es hört nicht auf...

Beitrag von tania »

hallo svinni,

wie hoch ist denn die dosierung des vitamin B-komplexes, vor allem der komponente B6? evtl lässt sich über die dosierung von B6 und calcium noch etwas verbessern.

hilft dir wärme nach dem stillen?

und ja, es kann durchaus sein, dass es je nach position unterschiedlich schmerzhaft ist. auch stress kann eine rolle spielen.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Weiße Brustwarzen, es hört nicht auf...

Beitrag von AllerLiebst »

Ich mag Dir erst etwas Mut machen. Die Stillzeit meiner Großen begann ganz ähnlich. Seeehr lange wunde BW, ungeklärte Schmerzen während und nach dem Stillen, Verdacht auf Soor. Dank des SuT habe ich schließlich verstanden, dass Vasospasmen das Problem sind. Von da an ging es bergauf. Letztlich habe ich sie 36 Monate gestillt. Bei der Kleinen hatte ich übrigens keinerlei Probleme.

Kennst Du schon die “ultimative Liste“? Falls nicht, such mal über die Suchfunktion danach. Schokoladen-Konsum hatte bei mir z.B. einen deutlichen Einfluss.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Svinni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2018, 14:41

Re: Weiße Brustwarzen, es hört nicht auf...

Beitrag von Svinni »

Danke für eure aufbauenden Antworten.

Ich habe immer das Gefühl, andere stillen ganz locker und total relaxt. Nur ich nicht.
Stimmt so nicht, klar, aber irgendwie hatte ich es mir einfacher vorgestellt. Diese ewigen Stillprobleme bremsen die Freude über genug Milch und ein propperes, durch mich ernährtes Baby manchmal.

Da tut es gut auch vom anderen zu hören das es nicht immer leicht ist und man durchhalten "muss". Hab ich ja auch immerhin drei Monate bisher :-)

Ich habe die ultimative Liste nun beherzigt, auch das mit der Schokolade (schwierig, schwierig; -
Svinni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2018, 14:41

Re: Weiße Brustwarzen, es hört nicht auf...

Beitrag von Svinni »

Danke für eure aufbauenden Antworten.

Ich habe immer das Gefühl, andere stillen ganz locker und total relaxt. Nur ich nicht.
Stimmt so nicht, klar, aber irgendwie hatte ich es mir einfacher vorgestellt. Diese ewigen Stillprobleme bremsen die Freude über genug Milch und ein propperes, durch mich ernährtes Baby manchmal.

Da tut es gut auch vom anderen zu hören das es nicht immer leicht ist und man durchhalten "muss". Hab ich ja auch immerhin drei Monate bisher :-)

Ich habe die ultimative Liste nun beherzigt, auch das mit der Schokolade (schwierig, schwierig ;-))

An Vitamin B6 nehme ich 15mg pro Tag.
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Weiße Brustwarzen, es hört nicht auf...

Beitrag von ixcacienfuegos »

Mir hilft es, die Brust vor dem Stillen anzuwärmen. Vielleicht klappt das bei dir ja auch?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Weiße Brustwarzen, es hört nicht auf...

Beitrag von tania »

Svinni hat geschrieben: 08.06.2018, 08:54An Vitamin B6 nehme ich 15mg pro Tag.
empfohlen ist eine dosis von 100mg pro tag. es sollte sich dann innerhalb einer woche eine deutliche verbesserung zeigen.

ich drücke die daumen!

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Svinni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2018, 14:41

Re: Weiße Brustwarzen, es hört nicht auf...

Beitrag von Svinni »

100 mg....okay. Ich dachte 15 wären schon viel.
Ich habe mal gehört, dass von hohen Dosen Vitamin B6 die Milchmenge abnimmt, wisst ihr was darüber?

Ich besorge mir das mal am Montag. Wie lange sollte man dann 100 mg nehmen?

Das Wärmen vorher hilft mir irgendwie nicht, leider...

Danke euch!
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Weiße Brustwarzen, es hört nicht auf...

Beitrag von Reh »

Ich hatte ein paar Wochen lang auch Probleme. Da ich das SuT noch nicht kannte, habe ich nur mit Wärme gearbeitet, und zwar vor, während und nach dem stillen. Ich habe nicht sofort einen Effekt bemerkt, es hat einige Zeit gedauert...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Weiße Brustwarzen, es hört nicht auf...

Beitrag von tania »

schau mal hier
Vitamin B6 Multi Complex. There have not yet been studies done to show that vitamin B6 works, but enough anecdotal evidence has come forward to support that it does work at least some of the time. It is safe and will do no harm. It is best that B6 not be taken on its own but instead as part of a B complex of vitamins that includes niacin. Depending on the overall dose of the B complex, the amount of B6 itself should be approximately 100 mg 2x/day for at least a couple of weeks. So, for example, if the overall capsule is 125 mg of B complex and there is only 50 mg of B6 in that capsule, then mother would need to take 2 capsules at a time to equal one dose and that dose would need to be taken 2x/day. The mother continues it until she is pain free for a few weeks. It can be restarted if necessary. If you have been pain free for a week or two, try going off the vitamin B6. If vitamin B6 does not work within a week, it probably won’t.
quelle: vasospasm

in deutschland ist die dosierung so, dass du deutlich mehr kapseln nehmen musst um auf die 100mg empfohlene dosis zu kommen. wichtig ist das niacin. milchrückgang ist nicht beobachtet worden, wird schon länger eingesetzt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“