Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Charlotteberlin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2018, 19:50

Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Charlotteberlin »

Liebes Forum, liebe Moderatoren,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich leide schon lange an Angststörungen und mit der Verantwortung (bin allein erziehend mit keiner Oma/Opa/kindsvater) für meinen 13.5 Monate alten Sohn sind diese schlimmer geworden.

Wir stillen noch viel und gerne. Besonders zum einschlafen und nachts. Mir erleichtert das so vieles, kennt ihr ja sicher alle.

Seit 10 Tagen bin ich auf einer Mutter Kind Station einer renommierten Uniklinik. Dort wurde jetzt ADHS Störung bei mir festgestellt. Eine Diagnose die mich sehr erleichtert- denn sie erklärt so vieles. Ich bin auch prinzipiell gerne bereit Medikamente (Ritalin) zu nehmen.
Laut Embryotox offenbar auch durchaus ggf. stillkompatibel.

In der Klinik wird aber erwartet, dass ich abstillen soll. Die Argumente sind mir nicht schlüssig („kein Mehrwert nach sechs Monaten, er ist ja schonst groß, gut für seine Autonomie“.) Mein Verweis auf Embryotox wurde übergangen.
Mich macht die Vorstellung ihn nicht mehr stillen zu können nur noch kränker. Und ich glaube er würde auch ziemlich leiden. Könntet ihr mir raten? Muss ich abstillen? Stillt jemand mit adhs und Medikamenten? Was könnte ich als Argument vorbringen außer der Hinweis auf Embryotox und den Beipackzettel, der es auch unter Umständen für möglich hält?

Ich weiß gerade nicht weiter. Was sagen die Profis?

Tausend dank
Mit dem Klabauter 04/17
Ninalein

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Ninalein »

Ich bin selber nur eine Mama und kein medizinischer Profi, aber wollte Dir einen dicken Drücker dalassen und hoffe sehr für Dich, dass Ihr weiterstillen könnt. Soviel ich weiß, ist Embryotox absolut verlässlich. Aber da können Dir die Mods sicher weiterhelfen. Ihr schafft das!

Alles Gute für Dich!
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Snugglepot »

Ich kann nicht viel beitragen, möchte dir aber gerne meine Meinung da lassen, dass die Argumente der Klinik von wegen Abstillen totaler Blödsinn sind :roll:
Ich drück dir fest die Daumen, dass sie noch ein Einsehen haben und für dich eine stillfreundliche Lösung gefunden wird!
Snuggle 02/17 :knutsch
Charlotteberlin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2018, 19:50

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Charlotteberlin »

Puh das hoffe ich auch. Es ist nur immer schwierig und imoffenbar kontraproduktiv, als Laie zu sagen was sie tun sollen bzw., dass ihre Informationen einfach nicht korrekt sind.
Habt vielen Dank für die guten Worte.
Ich stille jetzt erst mal den kleinen.
Mit dem Klabauter 04/17
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Marquis »

Liebe charlotteberlin, ich bin auch nur Laie und nicht betroffen, aber ich möchte dich gerne ebenfalls ermuntern, weiterzustillen. Sofern embryotox nichts Nachteiliges angibt, existiert mMn kein Grund fürs Abstillen. Und die Argumente der Klinik sind Quatsch. Ich wünsche dir die Kraft, dich gegen diese "Experten" durchzusetzen! Das ist ja leider immer nicht leicht, vor allem nicht, wenn noch Druck aufgebaut wird.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Sophia85 »

Niemand darf dir vorschreiben, ob bzw wann du abzustillen hast. Du bist die Mutter, es ist dein Kind und wenn du stillst, dann stillst du. Dafür solltest du dich nicht rechtfertigen müssen.

Meiner Meinung nach ist es der Job der Profis in der Klinik, dir alle Infos, die du für eine Entscheidung bezüglich der Medikation brauchst, zu geben, damit Du dann eine Entscheidung treffen kannst. Welche Risiken hätte es, während der Stillzeit dieses Medikament zu nehmen? Welche Erfahrungen gibt es bisher damit in der Stillzeit? Gibt es Alternativen? Was würden die dir denn raten, wenn dein Baby 12 Monate jünger wäre?

Nicht ihre Aufgabe ist es meiner Meinung nach, die Tatsache, dass du noch stillst und weiter stillen möchtest, zu bewerten.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Lösche Benutzer 16233

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Herzlich willkommen im Forum!

Schön, dass du für dich schon Hilfe gefunden hast, ich wünsche dir gute Besserung!

Die Datenlage bei Embryotox erscheint mir als Laie ziemlich dünn, nur 6 Mutter-Kind-Paare.
Es steht als Beurteilung "unter Vorbehalt akzeptabel".

Die Begründung der Klinik finde ich allerdings auch mehr als zweifelhaft...

Ich bin gespannt was die Stillmods dazu sagen!
Benutzeravatar
kaktus030
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2014, 18:49

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von kaktus030 »

Liebe Charlotre,
Ich bin ebenfalls kein stillMod, wollt Dir aber dennoch schreiben.

Mit welcher Begründung raten sie Die zum abstillen?
Und wer rät Dir dazu? Die Schwestern oder die Ärzte?

Hast Du bereits mit Embryotox telefoniert?
Sie können (sofern Du bereits die Medikamente kennst und die Dosen weißt) auch berechnen wie viel davon in die Mumi über geht und wieviel wirklich im Kind landet (zumal ihr nach deiner Aussage noch viel stillt, aber Dein Kind vermutlich schon Beikost erhält, oder? Also wird wird vermutlich noch weniger im Kind ankommen).

Wir hatten hier eine ähnliche Situation, in welcher der Beipackzettel sagte 'Abstillen', der erste Artz der gleichen Meinung war und Embryotox online nur 32 (Jetzt 33 ;-) ) Beispiele hatte.
Bei einem Telefonat wurde sich von mir alles notiert und die Dame hat in unserem Fall wohl auch noch auf Aufzeichnungen in den USA zugreifen können... und berechnete die Menge an Medikament die prozentual in der Mumi landet... Schlussendlich war der Anteil nicht super gering, aber so gering, dass die Vorteiöe des Stillens größer waren.
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
Benutzeravatar
kaktus030
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2014, 18:49

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von kaktus030 »

Liebe Charlotte,
Ich bin ebenfalls kein stillMod, wollt Dir aber dennoch schreiben.

Mit welcher Begründung raten sie Die zum abstillen?
Und wer rät Dir dazu? Die Schwestern oder die Ärzte?

Hast Du bereits mit Embryotox telefoniert?
Sie können (sofern Du bereits die Medikamente kennst und die Dosen weißt) auch berechnen wie viel davon in die Mumi über geht und wieviel wirklich im Kind landet (zumal ihr nach deiner Aussage noch viel stillt, aber Dein Kind vermutlich schon Beikost erhält, oder? Also wird wird vermutlich noch weniger im Kind ankommen).

Wir hatten hier eine ähnliche Situation, in welcher der Beipackzettel sagte 'Abstillen', der erste Artz der gleichen Meinung war und Embryotox online nur 32 (Jetzt 33 ;-) ) Beispiele hatte.
Bei einem Telefonat wurde sich von mir alles notiert und die Dame hat in unserem Fall wohl auch noch auf Aufzeichnungen in den USA zugreifen können... und berechnete die Menge an Medikament die prozentual in der Mumi landet... Schlussendlich war der Anteil nicht super gering, aber so gering, dass die Vorteiöe des Stillens größer waren.
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
Charlotteberlin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2018, 19:50

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Charlotteberlin »

Ich habe noch nicht mit denen telefoniert- ich dachte das könnte man nur als Profi (Arzt, Hebamme). Wenn dem nicht so ist, rufe ich gleich morgen mal an.
Mit dem Klabauter 04/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“