Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Charlotteberlin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2018, 19:50

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Charlotteberlin »

Das ist eine tolle Idee mit der internen Weiterbildung . Vielen lieben Dank auch für all die Hinweise und aufbauenden Worte. Das tut sehr gut und bestärkt mich.
Mit dem Klabauter 04/17
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8759
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von klecksauge »

Das ist echt krass!
Viele trauen sich nicht sich zu beschweren. Toll, dass du das machst!
Hast du die Möglichkeit eine Stillberaterin, in dem Fall möglichst ibclc, mit ins Boot zu holen?
Sie dürfte auch bei Embryotox anrufen.

Alles, alles Gute für dich!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Charlotteberlin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2018, 19:50

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Charlotteberlin »

Ich habe gestern Kontakt zu meiner Hebamme aufgenommen, aber bisher keine Rückmeldung. Ich glaube die ist in Asien gerade.

Ich ruf mal morgen bei einer stillberaterin an, gute Idee.

Ich überlege gerade, ob es da internen Knatsch gibt zwischen den einzelnen Abteilungen- denn ich kann mir dieses angebliche nicht-wissen nicht erklären.
Mit dem Klabauter 04/17
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1190
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Theolino »

Oh Mann was Du gerade erlebst ist ja ganz schoen heftig. Zu Stillen und Ritalin kann ich nicht viel beitragen. Ausser wie schon genannt Embryotox.
Aber zu ADHS. ADHS ist ja keine plötzliche, akute Erkrankung, welche a)nur medikamentös behandelt werden kann, b) eine sofortige und c) eine dauerhafte Medikation erfordert. Es gibt durchaus auch andere Behandlungsansaetze, wie z. B. Psychotherapie, welche zuerst ausprobiert werden können. Wenn das nicht weiterhelfen sollte kann ja immer noch ein Versuch mit cMedikamenten gemacht werden. Vielleicht könnte so die Stillzeit überbrückt werden, falls Dir die Datenlage bei Embryorox zu gering ist?
Und bei einem leitenden Arzt, der mit der Anfrage zu einer Zweitmeinung nicht klarkommt.... Ich rate Dir, genau diese Einzuholen. Das geht auch problemlos ambulant.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Charlotteberlin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2018, 19:50

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Charlotteberlin »

@theolono. Da hast du recht. Ich bin heilfroh über die endlich richtige Diagnose und würde eigentlich gerne hier mich stationär-medikamentös behandeln lassen.
Notfalls mache ich es draußen ambulant, aber ich finde es so krass, dass ich mit der schlichten bitte um eine zweitmeinung so was losgetreten habe.

Ich glaube nach der Visite brauche ich eine Therapie. Wenigstens habe ich erst geheult als ich draußen war, und nicht vor him und den 10 Leuten die da mit am Tisch saßen.

Die Schwester meinte vorhin - kriege den Wortlaut nicht mehr hin - dass er für seine Verhältnisse eher milde gewesen sei und seine Position auch „erklärt“ (Ich Profi, du Laie, du nix embryowieauchimmer) habe.
Offenbar mag er mich.
Mit dem Klabauter 04/17
Benutzeravatar
kaktus030
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2014, 18:49

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von kaktus030 »

Hallo Charlotte,
Ich weiß nicht auf welchem Campus Du liegst. Sollte es in W. sein, dann gibt es dort eine super tolle Stillberaterin!!
(Mehr gern per pm)

Liebe Grüße und Kraft!
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 744
Registriert: 21.09.2009, 12:40

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von FamilieChaos »

ich hatte vor 10 Jahren mal bei embryotox angerufen wegen Ritalin.Ich selbst habe auch ADS und hatte eine Zeit lang Mehtylphenidat genommen.Aber in Der Schwangerschaft abgesetzt und versuche,mir mein Leben so zurecht zu basteln.
Was sind denn deine Probleme mit dem ADHS?Vielleicht kann man verhaltenstherapeutisch daran arbeiten?Mittlerweile gibt es ja noch eine Reihe anderer Medikamente,falls das doch nötig sein sollte
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9163
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von blauelagune »

Konntest Du noch mal mit dem Arzt reden? Oder mit embryotox?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von deidamaus »

Hallo charlotteberlin,

laut embryotox - hast du ja gelesen - sollte es, gerade auch wegen des Alter deines Kindes kein Problem sein, weiterzustillen. Beobachte die Gewichtszunahme und sage deinem Kinderarzt zu Hause Bescheid.

Ich würde in deiner Situation weiterstillen und das Ritalin testen. Dann merkst du, ob es dir hilft. Wenn ja, sehr gut, dann hast du etwas, was dir hilft und das Stillen eines Kindes Ü1 ist damit sicherlich gut möglich. Wenn nein, dann musst du weitersuchen.

Eine nicht medikamentöse Therapie ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Charlotteberlin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2018, 19:50

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Charlotteberlin »

Liebe deidamaus,

Vielen Dank für deine Einschätzung- das hilft mir weiter und deckt sich mit dem was ich mir ergoogelt hatte.

Die Klinik stellt sich quer und will unbedingt dass ich aufhöre. Es wäre vielleicht möglich zu versuchen, gewissermaßen „heimlich „ zu stillen, aber das wäre irgendwie der falsche Weg.
Ich vermute, es geht Ihnen ums Prinzip und sie finden das stimmt per se doof.

Über den Patientenfürsprecher habe ich jetzt Kontakt mit Embryotox aufgenommen, sozusagen um es offiziell zu haben und auf die misskommunikation im Haus hinzuweisen und ich werde auch noch versuchen, ein erneutes Treffen zu der Thematik zu bekommen.

Ich vermute aber, es wird auf einen Therapieabbruch hinaus laufen, weirdos kein jota abweichen werden. Und ich auch nicht. Nicht bei einem Medikament das stillverträglich wäre.
Mit dem Klabauter 04/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“