Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
kaktus030
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2014, 18:49

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von kaktus030 »

Man kann bei denen auch anrufen...
morgen 9:00 Uhr - 12:30 Uhr

(Weiß ich deshalb so genau, weil ich heute zuspät anrief ;-) )
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
Charlotteberlin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2018, 19:50

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Charlotteberlin »

Super! Dann schaff ich das bevor ich mich dem Chefarzt und dem gesamten Team stellen muss!
Puh.
Mit dem Klabauter 04/17
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von IdieNubren »

Charlotteberlin hat geschrieben: 04.06.2018, 20:02 Puh das hoffe ich auch. Es ist nur immer schwierig und imoffenbar kontraproduktiv, als Laie zu sagen was sie tun sollen bzw., dass ihre Informationen einfach nicht korrekt sind.
Habt vielen Dank für die guten Worte.
Ich stille jetzt erst mal den kleinen.
Was das stillen angeht so bist du der Profi und die sind Laien 😉 zumindest wenn sie solche Aussagen mit dem 6 Monaten bringen. Kennst du die who Empfehlung?
(viewtopic.php?f=176&t=208349#p5037309)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Larala »

Willkommen im Forum!
Ich kenne mich mit Ritalin gar nicht aus und kann dir daher nichts raten, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung: Ich hatte vor ein paar Wochen nämlich ein ähnliches Problem: Meine Epilepsie hatte sich wieder gemeldet, nachdem ich während der Schwangerschaft und danach auf Medikamente verzichtet hatte. Ich hatte Sorge, dass ich vielleicht abstillen müsste, wenn ich wieder Medikamente einnehmen würde. Aber ich hatte das Glück an eine tolle Neurologin zu geraten, die das für mich relativiert hat. Das Kind ist ja schon größer (meine war 10,5 Monate zu dem Zeitpunkt) und isst. Das Stillen ist also nicht mehr die alleinige Nahrungsquelle und demensprechend kommt weniger von dem Medikament beim Kind an als bei einem vollgestillten Baby. Evtl. kann man das Stillen etwas reduzieren und öfter/mehr zu essen anbieten. Je nachdem welche Nebenwirkungen zu erwarten sind, kann man auch erstmal abwarten und beobachten, wie sich das Medikament aufs Kind auswirkt. Dann kann man immer noch reduzieren oder notfalls abstillen. Für uns funktioniert es jetzt super. Ich stille normal weiter und bemerke keine Auswirkungen bei meinem Kind.

Ich stimme Sophia zu: Du musst dem Krankenhaus gar nichts widerlegen oder beweisen. Das ist ja keine Gerichtsverhandlung. Sie können dir nur raten abzustillen, aber du bist und bleibst die Mutter, und du entscheidest.

Gerade mit Angststörungen und bei der Stressbelastung spricht doch ganz viel für das Stillen. Dein Körper schüttet Oxytozin aus, was dich entspannt und beruhigt. Sieh es als körper-eigenes Gratis-Medikament, rezeptfrei und ganz ohne Nebenwirkungen :)

Ich wünsche dir gute Besserung!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Charlotteberlin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2018, 19:50

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Charlotteberlin »

Als Laie gibt es keine stillberatung bei Embryotox mehr- so viel vorweg.

Ich habe heute den Chefarzt in der Visite bzgl Ritalin und zweitmeinung bei Embryotox befragt.
Er hatte von Embryotox noch nicht gehört - obwohl gleiche Klinik. Er fand es sehr vermessen von mir sich um eine zweitmeinung zu bemühen und wurde SEHR ungemütlich.
Ich habe versucht ihm das alles ruhig und nicht besserwisserisch (warum ich stillen will, was embryotox macht) zu erklären- er wird jedoch dort nicht anrufen.

Könnten vielleicht mir die stillmods noch eine Einschätzung bzgl Embryotox geben? Ich will nicht so einfach das ruhen lassen.
Mit dem Klabauter 04/17
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von blauelagune »

Und wieso möchte er Embryotox nicht befragen?

Das geht gar nicht. Niemand hat Dir vorzuschreiben, wann Du abstillst. Wenn es triftige medizinische Gründe gibt, ist das sicher alles noch was anderes. Aber Dir vorzuschreiben, dass Du abzustillen hast, ohne das Aufzeigen von Alternativen oder halt eben die Rücksprache mit Embryotox, das schockiert mich echt.

Nur weil Du in der Klinik bist, bist Du doch nicht entmündigt.

Hast Du eine Hebamme? Sie kann für Dich auch bei Embryotox anrufen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Nusserl »

Du bist in der Klinik, in der auch Ebrytox ist und der behandelte Chefarzt kennt es nicht? Das ist ja echt skurill :evil:
Gibt es dort ein Beschwerdemanagement? Du solltest unbedingt die Klinikleitung informieren. Das ist ja dermassen paradox, dass ein Chefarzt so beratungsresident ist. gegenüber Kollegen im selben Spital!!!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 19026

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Lösche Benutzer 19026 »

Embryotox empfiehlt bei Ritalin:

„Es liegen publizierte Erfahrungen zu 6 Mutter-Kind-Paaren vor, allerdings wurden nicht alle Kinder voll gestillt und es liegen keine Informationen zum Stillen neugeborener oder frühgeborener Kinder vor.

Pharmakokinetik: HWZ: 2-4 h bei unretardierten Präparaten; Proteinbindung: ca. 15%; MW: 233; relative Dosis 0,16-1,1%; M/P-Quotient: bis 2,7; orale Bioverfügbarkeit: maximal 30%. Bei drei klinisch unauffälligen Kindern lag der Methylphenidat-Plasmaspiegel unter der Nachweisgrenze, zwei dieser Kinder waren 6 bzw. 11 Monate alt und wurden teilgestillt, zum dritten fehlen genaue klinische Angaben.

Klinik: Der Hersteller berichtet über ein gestilltes Kind, das während der Methylphenidat-Behandlung der Mutter an Gewicht verlor, nach Absetzen des Methylphenidats aber wieder regulär Gewicht zunahm. Weitere Details werden nicht berichtet. Die übrigen beobachteten Kinder zeigten keine klinischen Symptome und entwickelten sich unauffällig.

Empfehlung: Stillen bei Monotherapie und guter Beobachtung des Kindes unter Vorbehalt akzeptabel. Insbesondere sollte auf eine reguläre Gewichtszunahme geachtet werden.“

Das kann man auf Embryotox nachlesen, die Reaktion des Chefarztes ist inakzeptabel - wie kann man so ignoriert sein, es geht um dein Wohl und um das deines Kindes!!!!
Ich hoffe es meldet sich noch ein Stillmod!
Alles Liebe!
Charlotteberlin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2018, 19:50

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von Charlotteberlin »

Ich gehe morgen zum patientenvertreter. Ich bin auch echt schockiert- das war mir auch beim Vorgespräch schon aufgefallen, dass der stationsärztin Embryotox nichts sagte, sie darauf nicht reagierte. Das hatte ich damals übergangen, weil ich mir das absolut nicht vorstellen könnte. In derselben Klinik! Eine Mutter-Kind- Abteilung!

Er hat sich richtig darüber lustig gemacht.
Mit dem Klabauter 04/17
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Adhs-Diagnose, Klinik und schnelles abstillen erwartet

Beitrag von blauelagune »

Vielleicht kann Embryotox eine hausinterne Weiterbildung anbieten?

Gut, dass Du zum Patientenvertreter gehst.

Alles Gute!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“