Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Katinka5 »

sens hat geschrieben: 16.07.2018, 08:29
AnnieMerrick hat geschrieben: 15.07.2018, 17:08
AnnaKatharina hat geschrieben: 15.07.2018, 16:13 Annie, dein Kind nimmt doch laut Hebamme ÜBERDURCHSCHNITTLICH zu.
Es braucht also keine Zufütterung. Egal wie warm es bei euch ist.

Wegen Terminen und Stillzeit: Du bist halt noch im Wochenbett, oder?!
Auch beim Abholen kann man Stillen. Wie lange fährst du denn Auto? Und beim Auto fahren hilft Pre doch auch nihct, wer soll denn da die Flasche geben?
Es brüllt die ganze Zeit vor durst.ist patschnass geschwitzt. Wir auch.
Dann brüllt sie vielleicht vor Hitze?
Mir half, mich mit meinem Sohn kurz unter die Dusche zu stellen, lauwarm("kühl"), also angenehm, abduschen und danach an der Luft zu trocknen.
Das fiel mir auch ein - hier ist es nämlich dasselbe :( Bei der Hitze hatte ich schon oft die Situation, dass sich das weinende Kind beim stillen im Bett wegdrückt, mir den Rücken zudreht und Daumen lutschend innerhalb von zwei Minuten wegpennt, nachdem ich schwitzend versucht habe, unbedingt einschlafzustillen.

Und ja, hier noch eine Stimme fürs - bestmögliche - Einhalten eines Wochenbettes: Als ich in den ersten Tagen nach der Geburt das Haus verlassen musste, um den Billiwert kontrollieren zu lassen, haben Ärzte und Pfleger mir immer eine Möglichkeit zum liegen angeboten. Das erste Mal zum Spaß raus bin ich nach fünf Wochen, Resultat war ein Milchstau.

Ich wünsche dir dass du mehr Ruhe für euch findest, damit dein Körper sich erholen kann, gerade weil du es ganz am Anfang nicht konntest!!! Und Gelassenheit, was das Stillen anbelangt. Nach eurem Start, den du so prima gemeistert hast, fällt das sicher nicht leicht. Aber ich denke, ein wenig mehr Gelassenheit kannst du dir gönnen. Ihr schafft das!!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Lösche Benutzer 1828

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

WOCHENbett - das heisst nicht umsonst so!
Und ja - ich lag auch bei K3 noch viel und lange herum.
Zumindest ganz viel zu der Zeit, als die beidenen anderen in Schule und KiGa waren. Gebracht hat sie morgens der Vater - oder eben andere Eltern. Die ich gezielt angesprochen habe.
Ich hatte dann im Wochenbett noch eine Lungenentzündung - und ja, man muss mal auch gezielt um Hilfe bitten. Und ja, Frau kann auch wirklich im Bett liegen - wenn es sein muss. Und das muss es eben auch im Wochenbett. Natürlich nicht so stramm wie mit einer schlimmen Erkrankung, aber eben doch konsequent. Das solltest Du Dir wert sein - und auch den Kindern, denn die profitieren ebenso davon.
Ich weiß nun nicht, wie krank Dein Mann ist. Aber dann gerade - Nachbarn, andere Eltern, Freunde, Familienhelferin - du brauchst grad Hilfe!

Übrigens - sind so hohe Temperaturen uU sogar ein Grund für eine Mietminderung. 40 Grad ist ja deutlich !!!! über Außentemperatur. Wir haben ja nun gerade keine gigantische Hitzewelle. Bei Euch sind doch eher unter 30 Grad drausse, oder?
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Katinka5 »

Dass auch die Kinder profitieren ist ein guter Punkt!!! Ich habe mir irgendwann gesagt: Lieber ein paar Wochen nur 20 % leisten können und dann wieder "voll" da, als über viele Monate nur zu 50 % da sein zu können. Und wie Sandküste schon schreibt: Andere aktiv ansprechen und um Hilfe bitten!!! Trau dich ruhig!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Sens, heute ist es kühler. Kein zufüttern, aber fieses bauchweh und dennoch Stillabstände von ca. 45 min. Und... ich bilde milchseen. Sehr viele. 3 baumwoll stilleinlagen übereinander...
Ich denke teazer hat den Finger in der Wunde. Dünne milch zum Stillen des Durstes wird vom kleinen mann verlangt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Nein, Annie, nein! Ich möchte nicht, dass Du meine Erklärungen aus dem Kontext reißt und damit ohne Basis spekulierst. Gib mir Daten und ich kann Dir sagen, wie es aussieht.

Eine andere Erklärung wäre z.B., dass Dein Sohn sehr effektiv trinkt und schnell an die fettreichere Milch kommt. Viele Kinder mögen es nicht, zu große Portionen zu trinken.

Ganz ehrlich, Du läufst aus. Du hast also viel Milch. Lass uns die Gewichtsdaten anschauen. Ohne diese ist alles, was Du schreibst oder ich, reine Spekulation. Du steckst Deine Energie gerade in die falsche Richtung. Lass uns die Fakten ansehen. DAS bringt uns wirklich weiter.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo Teazer, die Hebamme hat leider nicht gewogen und so bin ich gestern nach dem Frauenarzt gleich zur Apotheke, die ein Rezept wollten?! Nun ja. Am Freitag muss ich sowieso zum Kinderarzt, da bitte ich um das Rezept.
Hebamme hatte sich nochmal meine Stilltechnik angeschaut.
Anlegen usw. Okay, aber ich wechsel zu schnell von einer Brust zur anderen. Die Hintermilch würde so zu wenig getrunken bzw. Baby käme nicht ran.

Phytolacctica Globuli und Stillöl habe ich noch bekommen.

Mit dem länger Anlegen an einer Brust geht es besser! Habe 2 Tage vollstillen können. :)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Schön, dass es aktuell gut läuft. Bitte poste jetzt schonmal die vorhandenen Gewichte. Sonst kommen wir nie in die Pötte. ;)

Apotheken verleihen normalerweise auch ohne Rezept. :runzel Das ist seltsam.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von koalina »

Krankenkassen übernehmen trotz Rezept oft keine babywaage. Normal verleihen eigentlich Apotheken auch ohne Rezept.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AllerLiebst »

Phytolacca wird sich eigentlich bei Milchstau ist Abstillwunsch gegeben ...?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Keine Ahnung. Ich praktiziere keine Homöopathie.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“