Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Baummaedchen »

In der Regel ist das Schreien/Bauchweh Abends eine reine Regulierungsstörung. Die Kinder haben den Tag über zu viele Reize aufgenommen (manche sind da empfinlicher als andere- Kinder, die einen schwierigen Start wie deines haben, haben oft da mehr Probleme neue Reize zu verarbeiten). Durch die vielen Reize sind sie Abends angespannt, können einfach nichts anderes machen als Schreien (drüber reden geht halt noch nicht) oder sie nuckeln ganz viel (Stillen hilft bei der Regulation). Durch das Schreien wird Luft geschluckt, dann auch gepupst. Die wenigsten haben wirklich Bauchweh (gibt Studien dazu), die meisten sind leicht überreizt. Was man machen kann: Warten- hört in der Regel mit ca. 3 Monaten von selbst auf, wenn das Gehirn weiter gereift ist und damit besser zurecht kommt und versuchen einen ruhigen, regelmäßigen Tagesablauf mit wenig Acton zu haben und zu schauen, dass das Kind regelmäßig am Tag schläft (Tuch, Federwiege...). Und sich sagen: mein Kind ist halt aufmerksam, hilft im späteren Leben.
Das mit der Milch, ist wie Teazer schon sagt eines der Stillmärchen.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12398
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Danke.
So richtig rund läuft es mit dem Stillen noch nicht. Entweder flute ich das bett oder, wie heute nacht, kind hat massiv durst und es reicht nicht. 4h später gibts ein milchbad. Wir müssen am timing arbeiten.
Das dauerstillen bzw. Nukeln ab 17 uhr wird wohl zum problem, wenn mann auf arbeit muss. Grosskind hat da seine, ich bin vom tag überreizt phase und braucht sehr viel Aufmerksamkeit und einen ganz klaren ablauf mit essen, baden, bett.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12398
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Brombeere153 hat geschrieben: 25.06.2018, 08:36 Abends Unruhe und Bauchweh haben wir auch.
Was noch hilft ist abhalten, da ist das Baby gekrümmt und man hilft beim pupsen und der Verdauung.
Und Wärme - unsere liegt abends auf mir, Bauch an Bauch, nuckelt und pupst um ihr Leben.
In Bauchwehsituationen darf sie Ich in ihrem Bett auf dem Bauch schlafen.

Das ist wirklich normal und geht vorbei!
Danke. Das bauchschlafen auf meinen sehr weichen bauch :roll: ist manchmal erfolgreich, manchmal nicht. Wir arbeiten aktuell mit einem kleinen traubenkernkissen und bauchmassage.
Bzw. Ich trage gerade das bröckchen sehr viel. :sling:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von koalina »

Annie versuche doch mal das Baby nach DEINEM bedarf nachts anzulegen. So hat es sich bei uns gut eingespielt. Ich habe mein extrem gut zunehmendes Baby auch geweckt damit ich nicht in Milch bade.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12398
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

ICH verschlafe das. Ich wache erst auf, wenn ich schwimmflossen brauche. 😴 müde mama.....mein bedarf ist also Schlaf 🤣

Vorhin habe ich versucht, den müden herrn der überschuss abtrinken zu lassen.jaaa, auch weckversuch mit kalten waschlappen (augen ausgewischt, die sind ganz verklebt).
Mehr als kurz nukeln ist da nicht...kopf wegdrehen...meckern. weiterschlafen.das spiel ging gut 30 min.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12398
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, ich wollte mal einen Zwischenstand schreiben.
Milchpumpe nutze ich nicht mehr
Kind nimmt lt. Hebamme sehr gut, überdurchschnittlich, zu. Ich hab ein bröckchen.

Ich konnte heute den 1. Tag ohne zufüttern erleben!
Bei wärme (dg!) Sind es im schnitt 160 ml pre pro tag gewesen. Gestern wurde es kühler. Pre bedarf sank. Heute klappte es mit dem vollstillen.
Bei der wärme hab ich den kleinen eigentlich ständig an der brust gehabt.
Auch nicht toll für die bw. Hab sogar schon einen blauen fleck, kind war völlig ausser rand und band und saugte daneben.

2. Punkt ist der stress, der reinfunkt. Ich habe termine, und wir verpassen unsere stillzeit. Dh. Kind will trinken, wenn ich gerade autofahre, in ärztl. Behandlung liege oder grosskind abhole.
Kind meckert dann die brust an... und nichts geht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Mirimama »

Aber das ist ja schon mal ein guter Anfang!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12398
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ja. Und gestern wurde es wärmer.80 pre. So ein mist. Ich bin inzwischen völlig frustriert.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 16233

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Dann schau doch vielleicht mit teazer mal gemeinsam ob nicht doch eine strukturierte Reduktion möglich ist :)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnaKatharina »

Annie, dein Kind nimmt doch laut Hebamme ÜBERDURCHSCHNITTLICH zu.
Es braucht also keine Zufütterung. Egal wie warm es bei euch ist.

Wegen Terminen und Stillzeit: Du bist halt noch im Wochenbett, oder?!
Auch beim Abholen kann man Stillen. Wie lange fährst du denn Auto? Und beim Auto fahren hilft Pre doch auch nihct, wer soll denn da die Flasche geben?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“