Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

AnnaKatharina hat geschrieben: 15.07.2018, 16:13 Annie, dein Kind nimmt doch laut Hebamme ÜBERDURCHSCHNITTLICH zu.
Es braucht also keine Zufütterung. Egal wie warm es bei euch ist.

Wegen Terminen und Stillzeit: Du bist halt noch im Wochenbett, oder?!
Auch beim Abholen kann man Stillen. Wie lange fährst du denn Auto? Und beim Auto fahren hilft Pre doch auch nihct, wer soll denn da die Flasche geben?
Es brüllt die ganze Zeit vor durst.ist patschnass geschwitzt. Wir auch.
hebi meinte bei wärme haben kinder mehr durst. Das ist logisch. Hier sind 40 grad im dg.
wasser mag ich nicht geben. Sie empfahl pre.

was das wochenbett betrifft... naja..das war aus persönlichen Gründen nicht viel. Jedoch mehr als bei kind 1. Also im bett liegen und chillen. Mal so abends ab 7 die ersten beiden Wochen. Und jetzt beim stillen. ..
ich hätte wirklich mehr liegen müssen, lt. Hebi. Ich merk es deutlich.
Unsere Wochenbett Hilfe ist nicht 1x aufgetaucht und mann war gesundheitl. Ausser Gefecht.
Im Moment kann ich mir generell schlecht vorstellen wie so ein Wochenbett auszusehen hat.
frau liegt im Bett, bekommt essen ans bett? Und dann????
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnaKatharina »

Na, dann liegt sie halt da.
Stillt, schläft, ruht. Liest dem grossen Kind was vor.

Ist dein Mann wirklich so krank, dass er nicht einkaufen/kochen/Kind in KiTa bringen und abholen kann?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Vronilein hat geschrieben: 15.07.2018, 16:00 Dann schau doch vielleicht mit teazer mal gemeinsam ob nicht doch eine strukturierte Reduktion möglich ist :)
Ja.
Ich hoffe teazer liest mit.
Hebi meinte bei der Wärme ist pre okay aber dauerhaft pre, da geht die milch zurück.

Ich lege beim ersten hungerzeichen an.

Hier gibts bis zu 12 volle pipi windeln und ca. 20 bis 25 stillmahlzeiten. Bei ca 35 bis 40 grad Zimmertemperatur.

Kind trinkt sehr unruhig ,scheint Luft zu schlucken. Bzw. Beim stillen gibt's auch bauchweh und viel gezappel dadurch. Nicht: bauchweh durch stillen.

Tja und viel bauchweh, aber das ist ja normal in dem Alter, oder?
Stillabstände sind tagsüber ca. 30 min. Max 1.5 h. Nachts von 23 bis 4 ca 4 stillmahlzeiten jedoch sehr lang. Tw. Stillen die ganze nacht.

Nach 1x pre ist der Abstand ca 2.5 h zur nächsten Mahlzeit.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

AnnaKatharina hat geschrieben: 15.07.2018, 17:13 Na, dann liegt sie halt da.
Stillt, schläft, ruht. Liest dem grossen Kind was vor.
Aber doch nicht 14 tage oder gar länger, oder?
Das betrifft doch max die ersten 7 tage nach Geburt, wenn mann nicht kind auf intensiv hat. Dann läuft man. Viel. Sehr viel. Lt fitbit 23000 schritte pro tag.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von koalina »

Nein. Sogar länger. Ich lag wirklich hauptsächlich und das war gut so.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 22277

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Traditionell ging das Wochenbett im Mittelalter und in der frühen Neuzeit sechs bis acht Wochen und wurde von kirchlichen und weltlichen Gesetzen geregelt. Da wurden die Frauen, auch auf dem Land, über Wochen von anderen Frauen der Gemeinde versorgt und haben in der Zeit des Wochenbetts noch nicht einmal das Haus verlassen.

Nur so als kleiner Input...

Annie, pass' bitte auf Dich auf ((()))

(Ich fühle mit Dir, weil ich auch im Wochenbett bin und mich zu wenig schone, im Grunde muss ich mir mein eigenes Geschreibsel ausdrucken und vergrößert an die Wand tackern)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Hallo, Annie!
AnnieMerrick hat geschrieben: 15.07.2018, 17:20 Ja.
Ich hoffe teazer liest mit.
Das tue ich, wie versprochen. Bisher hatte ich von Dir jedoch kein Startsignal. Keine Beratung ohne Auftrag. ;)

Du kennst ja sicher das Regime aus anderen Threads:
- täglich wiegen
- Stilleinheiten notieren
- Windeln notieren (nur nass = Urin / schmutzig = Stuhl)
- täglich Infos zur aktuellen Situation posten
- systematische Zufütterung nach Absprache
- Verbesserung des Stillmanagements nach Absprache

Bist Du dazu bereit? Wenn ja: Poste bitte alle Gewichtsdaten, die Du hast, mit Klardaten. Zusätzlich die PRE-Mengen der lezten Tage, soweit Du sie rekonstruieren kannst. Leih Dir eine digitale Babywaage in der Apotheke und dann kann's losgegen. :D
Hebi meinte bei der Wärme ist pre okay aber dauerhaft pre, da geht die milch zurück.
PRE ist besser als Wasser, aber bei Stillen nach Bedarf unnötig. Bei Hitze trinken Babys oft häufiger, dafür kurz. Die erste Milch ist wässriger und so stillen sie den Durst. Bedenke, dass es deutluch heißere Gegenden auf der Welt gibt und da stillen Frauen auch problemlos voll. Die Menschheit wäre längst ausgestorben, hätten unsere Babys keine Coping-Strategien für heiße Tage. ;)
Ich lege beim ersten hungerzeichen an.
Wunderbar!
Hier gibts bis zu 12 volle pipi windeln und ca. 20 bis 25 stillmahlzeiten. Bei ca 35 bis 40 grad Zimmertemperatur
.
Das klingt bei der Hitze nicht ungewöhnlich. Trotzdem sollten wir da genauer draufschauen.
Kind trinkt sehr unruhig ,scheint Luft zu schlucken. Bzw. Beim stillen gibt's auch bauchweh und viel gezappel dadurch. Nicht: bauchweh durch stillen.
Bist Du sicher, dass es Bauchweh ist und nicht, dass er mal "muss"?
Tja und viel bauchweh, aber das ist ja normal in dem Alter, oder?
Der Darm ist noch nicht reif. Das kann zu Unwohlsein führen, ja.
Nach 1x pre ist der Abstand ca 2.5 h zur nächsten Mahlzeit.
Das kann an der Portionsgröße liegen und/oder daran, dass PRE schlechter verdaulich ist. Dass Dein Baby bei Muttermilch früher wieder Hunger signalisiert, hat also nicht zwangsläufig etwas mit zu wenig Milch zu tun.
AnnieMerrick hat geschrieben: 15.07.2018, 17:22 Aber doch nicht 14 tage oder gar länger, oder?
Das betrifft doch max die ersten 7 tage nach Geburt
Nein. Es heißt nicht umsonst WochenBETT. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Okay. Ich bin morgen sowieso zum wiegen.
und dann los.

Dass bauchweh kommt recht sicher auch vom mal müssen.
Er drückt ,schiebt. Voller körpereinsatz!
Also quasi 3fach bauchweh
Müssen
Verdauung allgemein, bàuerchen und co
Hunger

Das mit der dünnflüssigen milch wusste ich nicht. Kein Wunder, dass die Stillabstände so kurz sind.
so. Mache mir gleich weniger sorgen! :)

was ist besser? Pre oder pre ha.
ich habe beides da. Hatte aber pre ha gegeben.
(Pre ist eine tolle backzutat!!!)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Standard ist PRE, PRE HA ist für nachgewiesene Allergiker. Beides ist ein hoch verarbeitetes Produkt, das eigentlich nur in Notfällen gegeben werden sollte. Nach Deiner bisherigen Beschreibung vermute ich, dass Ihr problemlos vollstillen könntet. Aber um das sicher sagen zu können, brauche ich Daten. ;)

Versuch mal Dein Baby abzuhalten, wenn er während des Stillens muss. Lös das Vakuum, lehne seinen Rücken an Deine Vorderseite und greife mit Deinen Händen seine Oberschenkel, so dass er angehockt ist. Oft können Babys so loslassen und gehen danach viel entspannter an die Brust.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24617

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 15.07.2018, 17:08
AnnaKatharina hat geschrieben: 15.07.2018, 16:13 Annie, dein Kind nimmt doch laut Hebamme ÜBERDURCHSCHNITTLICH zu.
Es braucht also keine Zufütterung. Egal wie warm es bei euch ist.

Wegen Terminen und Stillzeit: Du bist halt noch im Wochenbett, oder?!
Auch beim Abholen kann man Stillen. Wie lange fährst du denn Auto? Und beim Auto fahren hilft Pre doch auch nihct, wer soll denn da die Flasche geben?
Es brüllt die ganze Zeit vor durst.ist patschnass geschwitzt. Wir auch.
Dann brüllt sie vielleicht vor Hitze?
Mir half, mich mit meinem Sohn kurz unter die Dusche zu stellen, lauwarm("kühl"), also angenehm, abduschen und danach an der Luft zu trocknen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“