Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Hi. Hab frisch entbunden, wochenbettstation voll. Liege auf gyn. Heute nacht hat mein Baby natürlich oft und laut geweint. Die schwestern wollen ständig, dass ich ihn hoch zur Säuglingspflege gebe. Bestehen auf nuki und wasser per spritze. Bin noch recht kraftlos ,bekomme den kleinen mann nicht über nacht ruhig! HAb ihn dann 5 h an der brust gelassen um ihn bissl ruhig zu bekommen.
Nun haben hier 3 schwestern wieder massiv druck gemacht. Wie gefährlich ist nuki und wasser per spritze in den mund fürs stillen? Hab angst vor saugverwirrung und die meinen das wäre unbegründet, da ich stille. Hilfe. ...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sanilii »

Herzlichen Glückwunsch Annie! Und: tus nicht, du weißt doch dass du es nicht willst.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von meme2017 »

Herzlichen Glückwunsch!!!
Und das Baby stillt, wie schön!

Du bist die Expertin für Dein Baby. Lass Dich nicht verunsichern. Es ist der Job von Babys, nach der Geburt dafür zu sorgen, dass man sie auch ja hört. Alles andere wäre ja blöd.

Alles Liebe!

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von meme2017 »

Stell Dir einfach vor, das Forum steht wie eine breite Wand hinter Dir, wenn Dir jemand quer kommt!

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ViolaBo »

Herzlichen Glückwunsch, Annie!
Lass dich nicht verunsichern!
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2851
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von knorzelporz »

meme2017 hat geschrieben: 03.06.2018, 11:50 Stell Dir einfach vor, das Forum steht wie eine breite Wand hinter Dir, wenn Dir jemand quer kommt!

Meme
Schön gesagt!
Alles liebe und herzlichen Glückwunsch annie! :)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

AnnieMerrick hat geschrieben: 03.06.2018, 11:08 Hi. Hab frisch entbunden, wochenbettstation voll. Liege auf gyn. Heute nacht hat mein Baby natürlich oft und laut geweint. Die schwestern wollen ständig, dass ich ihn hoch zur Säuglingspflege gebe. Bestehen auf nuki und wasser per spritze. Bin noch recht kraftlos ,bekomme den kleinen mann nicht über nacht ruhig! HAb ihn dann 5 h an der brust gelassen um ihn bissl ruhig zu bekommen.
Nun haben hier 3 schwestern wieder massiv druck gemacht. Wie gefährlich ist nuki und wasser per spritze in den mund fürs stillen? Hab angst vor saugverwirrung und die meinen das wäre unbegründet, da ich stille. Hilfe. ...
Herzlichen Glückwunsch!

Warum solltest du ihm Wasser geben, wenn er auch Milch haben kann? Das ist doch total kontraproduktiv, da es den Magen füllt, aber keine Kalorien enthält. Mir wurde am Anfang gesagt, ich soll die Zeit an der Brust begrenzen, damit ich keine wunden Brustwarzen bekomme, aber wenn dein Baby richtig angelegt ist und du keine Schmerzen hast, spricht ja nichts dagegen, ihn oft und viel anzulegen. Im Gegenteil: Damit stellst du sicher, dass du Milch hast.
Einen Schnuller würde ich einem Neugeborenen nicht geben. Lieber den kleinen Finger zum Nuckeln, wenn es dir an der Brust zu viel wird.
Es ist nicht der Job deines Babys ruhig zu sein, und es ist nicht dein Job ihn ruhig zu halten. Es ist sein Job zu trinken und zu wachsen, und dein Job ihm dabei zu helfen.

Wie lange musst du noch im KH bleiben?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Herzlichen Glückwunsch erst einmal :)

Wasser oder Tee haben in einem Neugeborenen gar nichts verloren. Sollte es je die Indikation zum Zufüttern geben, ist meines Wissens Pre die richtige Wahl (nach abgepumpter Muttermilch).
Wasser enthält nicht die nötigen Elektrolyte und das kann für die Babys sogar gefährlich werden! Ich bin ziemlich erstaunt über die Vorgehensweise.

Am Anfang ist Kolostrum die perfekte Nahrung für ein Neugeborenes, es kleidet den Darm mit wichtigen, gesunden Stoffen aus, regt die Ausscheidung des Mekoniums an und da würde ich auf keinen Fall mit Wasser rein pfuschen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hier ein Link aus der Linksammlung Stillwissen zum gelungenen Stillstart:

viewtopic.php?f=2&t=199985&p=4416844#p4416844
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Bumbine »

Herzlichen Glückwunsch Annie!

Die meisten Schwestern auf der Gyn werden nicht mehr Erfahrung und Wissen zur Pflege eines Neugeborenes haben als Otto-Normalsterblicher. Denn sie arbeiten ja auf der Gyn und nicht auf Wochenbettstation :wink: das bisschen Säuglingspflege in der Ausbildung ist schnell vergessen. Lass sie also, wie allen anderen, einfach labern und zieh dein Ding durch!
Vielleicht gibt es eine Stillberatung im KH? Sie könnte dich vielleicht noch etwas beruhigen und ggf. auch mit den Schwestern sprechen.

Liebe Grüße und eine wunderschöne kennenlerntest!
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“