Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AllerLiebst »

Ach, sorry, ich lese gerade erst, dass mein Handy Kaudawelsch draus gemacht hat. Es sollte heißen ...

Phytolacca wird doch eigentlich bei Milchstau oder Abstillwunsch gegeben ...?

Ah okay, Teazer. Das dachte ich mir schon. Ich wollte hier eigentlich auch gar nicht so reinplatzen. Ich war einfach verwundert, weil ich es gedanklich als potenziell milchreduzierend abgespeichert hab. Das erschien mir im Kontext von Zufüttern irgendwie komisch. Und einschlafstillend hab ich leider auch keinen vernünftigen Text zusammen gebracht.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von blauelagune »

Ich kenne es nur so, dass Babywaagen vermietet werden. Vielleicht eine andere Apotheke anfragen? Teilweise sind die alle ausgeliehen, da muss man weiterfahren. Also eher was für Deinen Mann :wink:

Eure Wohnungstemperatur klingt heftig. Ist da überhaupt irgendwas gedämmt?

Phytolacca kenne ich auch nur bei Milchstau oder zur Reduzierung. Warum hat Dir das Deine Hebamme gegeben?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Lösche Benutzer 7681

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

*reingrätsch*
Phytolacca gilt als Mittel der Wahl bei Problemen mit den (Brust)Drüsen.

Sei es zu viel oder zu wenig Milch.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

AllerLiebst hat geschrieben: 18.07.2018, 19:23 Phytolacca wird sich eigentlich bei Milchstau ist Abstillwunsch gegeben ...?
Bekam ich schon von der stillberaterin im kh. Keine Ahnung, ich habe von Homöopathie nicht wirklich Ahnung.
Seit ich mehr trinke (Rüge meiner Hebamme) geht es mir besser. Kein Zufüttern. :)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

8.6 3495g
9.6 3450g
11.6 3500g
14.6 3640g
21.6. 4000g
2.7. 4500g

Alles von der Hebamme gewogen, also gleiche Waage.
Seit dem nicht mehr geworden.

Die letzten 3 Tage Pullerwindeln waren 9 bis 13Stück
Eine Stuhlwindel pro Tag, außer gestern und am Sonntag. Das sind die Tage an denen der Kleine fieses Bauchweh hatte und wir keinen Schlaf. ;)

Es liegt seit Geburt noch beine Bindehautentzündung vor, inkl. Verstopften Tränenkanal. Einseitig.

wir stillen ca. Nach jeder Stunde bis 1.5 Stunden. Gemessen ab Stillbeginn.
wenn es warm ist häufiger.

Ansonsten, im Vergleich zu Kind 1 alles viel entspannter. Mir geht's auch besser als bei Kind 1. Also ich fühle mich ab Woche 4 Wochenbett wirklich gut. Wobei die ersten 3 bis 4 Wochen kein richtiges Wochenbett waren (Intensivstation Woche 1 plus externe Sachen)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

blauelagune hat geschrieben: 18.07.2018, 23:27 Ich kenne es nur so, dass Babywaagen vermietet werden. Vielleicht eine andere Apotheke anfragen? Teilweise sind die alle ausgeliehen, da muss man weiterfahren. Also eher was für Deinen Mann :wink:

Eure Wohnungstemperatur klingt heftig. Ist da überhaupt irgendwas gedämmt?

Phytolacca kenne ich auch nur bei Milchstau oder zur Reduzierung. Warum hat Dir das Deine Hebamme gegeben?
Mach ich.
Weiterfahren kann ich
Ich war schon 1 tag allein mit beiden Kindern und bin aus der Hitze geflüchtet. Mit babyschale ,Verpflegung und co. Gefühlt 30 kilo gepäck.

Phytolacctica. Vielleicht, weil mir die brust weh tut. Sie kommt mir sehr voll und schwer vor. Ich habe das Gefühl abpumpen zu müssen. Wenn es mal kühler ist, dann warte ich sehnsüchtig auf die nächste stillmahlzeit. Bei wärme gehts.


ja, alles gedämmt hier. Auf dem dach kannst du eier braten. Jetzt schon.

Ja, wir (und die anderen DG Bewohner) kennen das Gerichtsurteil zur Wärme in wohnräumen. Sprich Mietminderung usw.
Ja. Einer hat mit RS versicherung geklagt und ist dann ausgezogen. Vermutlich war die Klage wenig erfolgreich? Heißer sommer o.ä. wir, sprich mehrere Mieter, wissen es nicht. Er ist schnell ausgezogen. Vielleicht gelten auch andere regeln bei sozialbauwohnungen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Liebe Annie,

die bisherigen Gewichtswerte sind völlig unauffällig. Daher meine Empfehlung: ausschließlichlich nach Bedarf stillen, nichts zufüttern. Das Stillverhalten Deines Sohnes ist altersgerecht und der Jahreszeit angepasst. Wir können das Gewicht eine kurze Zeit beobachten, aber ich gehe davon aus, dass Du genügend Milch hast und bisher unnötigerweise zugefüttert hast.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Danke! Momentan läuft es gut. Ich habe mich nach einer wach-nacht ins Bett verzogen und Papa muss Grosskind bespassen, die kitas haben geschlossen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Willst Du von mir noch beraten werden?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Momentan läuft alles perfekt. Danke! Kein Pre mehr, dafür eine wunderbar kuschelige Babyzeit! Irgendwie hat sich das Stillproblemchen mit Flucht aus der warmen Wohnung und etwas Ruhe gelöst. Inzwischen scheint sich auch alles an die Temperaturen angepasst zu haben.

Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“