Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Das kann ich verstehen. Ich bin da, wenn Du mich brauchst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Es ist tatsächlich der stress! Kein pre mehr. Tw. Muss ich wegen überschuss mumi abpumpen und nachfüttern. In stressphasen.

Ich hab heute nacht nicht abgepumpt und beidseitig üble schmerzen ab 5 uhr. Ausgelaufen ist weniger. Es ist kühler. Wärne in den Räumen lässt besser die milch rauslaufen....
Wurden aber beim nachpumpen nach dem stillen, besser. 100ml NACH stillen! Nicht leer gepumpt, nur bis schmerzen nachliesem.
Milch ist grnug da...

Ich hoffe morgen hilft jemand beim möbelabbau. Wir haben hier einen grösseren überraschungsschaden😣 zusätzlich zu den privaten Stress. Immer alles auf einmal.möbel schleppen möchte ich jetzt noch nicht. Auf rücksicht für bebo.

Tja, da hilft nur konsequent stress raus!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

100 ml sind viel. Ich würde Dir eher empfehlen weniger abzupumpen und danach gut zu kühlen. Sonst lernt Dein Körper nicht, dass er nachts weniger produzieren soll.

Wie oft stillt Ihr denn nachts? Hast Du tagsüber auch zu viel Milch?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Nachts bekomme ich das gar nicht richtig mit 17 ,20 ,23 uhr um2 oder 3 und um 5 bin ich wach.
Tagsüber öfter. Zufüttern mit mumi ab 14 oder 16 uhr dann 17 uhr dann startet bis 20 uhr die clusterfeedingphase.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Ich würde an Deiner Stelle das Pumpen und Zufüttern ganz lassen, dafür nachts gegen 1 Uhr selbst anlegen (und auch sonst, wenn DU Besarf hast zu stillen) und tagsüber nach Bedarf stillen, auch wenn das häufiger ist. Nur so kann sich ein natürlicher Rhythmus entwickeln (der sich natürlich noch tausend Mal ändern wird ;) ).

Ich sag es jetzt einmal ganz krass, ist nicht bös gemeint: Du machst es Dir gerade unnötig selbst schwer und funkst Deinem Körper dauernd dazwischen. Es ist viel leichter MIT dem Körper zu arbeiten. Still nach Bedarf - seinem und Deinem.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Das habe ich heute nacht gemacht. War eine recht kurze nacht mit kühlen und schmerzen. Waschmaschine ist voll😉


Eine frage, im hinterkopf habe ich das clusterfeeding natürlich.um 17 uhr ging es gestern los. Stillen bis 21 uhr dazwischen immer bauchweh. Irgendwann sind wir beide vor Erschöpfung eingeschlafen.

Hebamme meinte, das liegt am durchgehend stillen.
1. Ich soll prüfen, ob er auch trinkt oder nur nuckelt
Ja, immer grosse Portionen milch im mund. Schluckbewegungen.
Milch fliesst auch gut.

2.trinkzeiten begrenzen. Max 40 min, da sonst frische milch auf angedaute käme und das bauchweh verursacht.klingt irgendwie logisch, hab ich aber noch nie gehört.

Tatsächlich ist es so, dass seit den dauerstillphasen in dieser zeit heftiges bauchweh auftritt, aber begrenzen führt zu brüllendem kind, dass erst aufhört, wenn ich wieder stille.
Brüste sind sehr voll, auch in dieser zeit und werden aber abgetrunken, sprich leichter und pappiger.

Ist das mit der trinkzeitbegrenzung korrket? Vs. Stillen nach Bedarf vs. Bauchweh?
Es handelt sich wirklich um bauchweh beim kleinen mann, also beinchen heftig anziehen, dieser schrille schreiton usw.

Ich kühl mal weiter... trotz stillen vorhin, noch extrem viel milch. Aua.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von koalina »

Das wird sich alles regulieren. Habe Geduld. Zu deinen fragen schreibt sicher teazer was.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!
AnnieMerrick hat geschrieben: 25.06.2018, 06:28 Das habe ich heute nacht gemacht. War eine recht kurze nacht mit kühlen und schmerzen. Waschmaschine ist voll😉
Das wird bald besser. :)
Eine frage, im hinterkopf habe ich das clusterfeeding natürlich.um 17 uhr ging es gestern los. Stillen bis 21 uhr dazwischen immer bauchweh. Irgendwann sind wir beide vor Erschöpfung eingeschlafen.
Das ist ziemlich typisch. ;) Soll so sein und ist gut für Euch beide.
Hebamme meinte, das liegt am durchgehend stillen.
1. Ich soll prüfen, ob er auch trinkt oder nur nuckelt
Ja, immer grosse Portionen milch im mund. Schluckbewegungen.
Milch fliesst auch gut.

2.trinkzeiten begrenzen. Max 40 min, da sonst frische milch auf angedaute käme und das bauchweh verursacht.klingt irgendwie logisch, hab ich aber noch nie gehört.
Dieses "Wissen" ist ca. 50/60 Jahre alt und hat mit der Realität rein gar nichts zu tun. Streich es gleich aus Deinem Gedächtnis. Deine Hebamme hat sich anscheinend sehr lange nicht mehr (nie?) im Bereich Stillen fortgebildet. ;)
Tatsächlich ist es so, dass seit den dauerstillphasen in dieser zeit heftiges bauchweh auftritt, aber begrenzen führt zu brüllendem kind, dass erst aufhört, wenn ich wieder stille.
Gerade abends sind Babys unruhig. Manchmal ist es Bauchweh, ganz oft aber auch nicht. Gib ihm Nähe und Milch. Oft hilft Tragen oder Wippen oder weißes Rauschen. Diese Phase geht irgendwann vorbei. Sie ist für Minibabys völlig normal.
Es handelt sich wirklich um bauchweh beim kleinen mann, also beinchen heftig anziehen, dieser schrille schreiton usw.
Dann hilft schon oft das Tragen, aber auch Bauchmassage (mit Zeige- und Mittelfinger sanft im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel) oder der Fliegergriff. Auch diese Phase geht vorbei. Still nach Bedarf, das ist das Beste. Pausen sind nicht nötig.
Ich kühl mal weiter... trotz stillen vorhin, noch extrem viel milch. Aua.
Die Reduktion geht nicht von jetzt auf gleich. Streich/pump ein wenig und dann kühlen, kühlen, kühlen. Nach ein paar Tagen pendelt sich das ein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von newmanekineko »

Diese Bauchweh - Phase hatten meine Töchter auch. Vor allem abends. Das hat wohl vermutlich etwas mit der Reifung des Darms zu tun bzw. ist einfach schlicht die normale Verdauung, die sensible Babys stark wahrnehmen - das kennen die aus dem ihrem bisherigen Leben in Mamas Bauch ja gar nicht.
Aber das geht zum Glück von alleine vorbei.
[Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass das gesamte Wachstum ein bißchen weh tun kann (kannst du dich z.B. an Bein-Schmerzen erinnern, wenn man als Kind/ Teenie einen Wachstumssschub hatte?) Und sensible Kinder darauf reagieren.]
Kuscheln, trösten und Stillen hat uns dabei geholfen; den Kinder bei diesem Entwicklungsschub beistehen sowie man ihnen später auch immer wieder beisteht. Auch wenn das einem als Mutter sehr ans Herz geht, dass die Kleinen das erleben müssen.
Meine Hebamme meinte einmal: "Die Kinder waren 9 Monate im Paradies und müssen jetzt in der Welt bestehen. Das ist eine riesen Umstellung."
Alles Gute!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1320
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Brombeere153 »

Abends Unruhe und Bauchweh haben wir auch.
Was noch hilft ist abhalten, da ist das Baby gekrümmt und man hilft beim pupsen und der Verdauung.
Und Wärme - unsere liegt abends auf mir, Bauch an Bauch, nuckelt und pupst um ihr Leben.
In Bauchwehsituationen darf sie Ich in ihrem Bett auf dem Bauch schlafen.

Das ist wirklich normal und geht vorbei!
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“