Stillstreik? abstillen? Saugverwirrung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Zoey

Stillstreik? abstillen? Saugverwirrung?

Beitrag von Zoey »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin aktuell sehr traurig da mein Baby 8 Monate und drei Wochen) die Brust ablehnt . Wir haben 6 Monate vollgestillt dann mit der Beikost begonnen und ich habe immer wieder wild durcheinander gestillt damit genug Milch da ist. Irgendwann hat meine Raupe dann weniger gestillt und ordentliche Portionen verdrückt obwohl die Brust immer angeboten wurde. Habe ich so akzeptiert und trotzdem immer wieder angeboten.

Dann kam eine fürchterliche Virusinfektion vor einigen Wochen, plötzlich hat er Stillen und Brei komplett verweigert. Wir waren im Krankenhaus und es wurde eine Herpangina mit vielen Aphten im Rachen festgestellt:(
Das saugen an der Brust hatte er völlig abgelehnt und bis dato auch kein Fläschchen akzeptiert. Ich habe dann für ihn abgepumpt und nach 5 verschiedenen Säugern hat er endlich eine Flasche akzeptiert und zwar Mam.
Selbst damit hat er extrem wenig getrunken so dass wir vier Tage im Krankenhaus waren, er hat in der Zeit auch 200 Gramm abgenommen.
Nach knapp zwei Wochen war der Rachen wieder ausgeheilt und er hat zu meinem Glück sn der Brust getrunken und auch Brei akzeptiert.
Nach 10 Tagen ca wurde es immer schwieriger mit meinem Milchspende Reflex er kam spät oder blieb aus und mein Sohn fing an die Brust abzulehnen und das jetzt seit drei Tagen. Ich habe dann wieder angefangen abzupumpen und er trinkt die Flasche schnell aus.


Ich glaube das er einfach so schlau ist und nun die Flasche bevorzugt. Gibt es noch eine Möglichkeit zurück zum Stillen zu kommen? Ich bin unglaublich traurig muss ich sagen. Stillen habe ich immer sehr geliebt, ich bin mir sicher das die Flasche Schuld daran ist aber da er so krank war hatten wir keine Wahl. Und jetzt habe ich das Gefühl alles ist zu spät. Ich hätte gern noch sehr lang gestillt bis zum 2 Lebensjahr aber zwingen kann man ihn natürlich nicht. Traurige Grüße. Was würdet ihr mir raten ?
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillstreik? abstillen? Saugverwirrung?

Beitrag von Grizelda »

Hallo Zoey,
ich kann mir vorstellen, dass Du traurig bist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch Hoffnung für eure Stillbeziehung gibt. Es meldet sich bestimmt jemand von den Fachleuten mit Tipps.

Ich würde versuchen, wenn es irgendwie geht, die Flasche wegzulassen. Trinkt Dein Sohn aus dem Glas oder einem Becher? Meine Tochter hat da riesigen Spaß dran und das wäre stillfreundlich.
Und vielleicht versuchst Du, ihm die Brust zwanglos anzubieten. Im Haus oben ohne bleiben, gemeinsam baden...
Nimmt er nachts noch die Brust, oder vielleicht im Halbschlaf?

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den Stillstreik schnell überwindet.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Zoey

Re: Stillstreik? abstillen? Saugverwirrung?

Beitrag von Zoey »

Hallo Grizelda!

Er hat schon immer viel nachts gestillt so ca 3 Mal, letzte Nacht hat es nur einmal geklappt. Wenn er lang genug saugt und kräftig dann kommt ja auch mein Milchspende Reflex. Sonst ist er denke ich frustriert denn aus der Flasche kommt ja sofort Milch .. ich bin wahnsinnig angespannt sobald er weint 🙁🙁🙁

Becher und Doidy Cup haben wir aber er trinkt daraus nur Mini Mengen und verschluckt sich auch immer wieder.
Er isst jetzt ca 200 Gramm Gemüse Fleisch Kartoffel Brei und zwei mal einen Getreide Obst Brei,
Getreide Milch Brei hat er immer wieder abgelehnt.

Ich versuche morgen mal entspannter zu sein und viel zu kuscheln . Soll ich ihm das Stillen trotzdem anbieten oder ihn erst mal in Ruhe lassen?

Soll ich ihm morgens weiter abgepumpte Mumi aus der Flasche geben ?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillstreik? abstillen? Saugverwirrung?

Beitrag von pqr »

Es meldet sich sicher noch ein Profi.
Ich vermute, dass es vorteilhaft sein könnten, auf die Flasche zu verzichten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillstreik? abstillen? Saugverwirrung?

Beitrag von Grizelda »

Zoey, ich bin auch nur Mutter und kein Profi. Von daher betrachte meinen Text bitte nur als Ideen und Vermutungen. Es meldet sich bestimmt noch jemand bei Dir, der Dir qualifizierte Ratschläge geben kann.

Aber viel Kuscheln kann nie falsch sein. Und wenn Du entspannter bist, ist das für den Milchspendereflex bestimmt auch gut.

Hast Du schon einen Blick in die Linksammlung geworfen?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Stillstreik? abstillen? Saugverwirrung?

Beitrag von strickliesl »

Nur ein Gedanke: könnte der schwerer auszulösende Milchspendereflex mit deinem Zyklus zusammenhängen? Viele Frauen haben in der zweiten Zyköushälfte das Gefühl von es kommt nichts mehr. Mein Sohn hatte da auch deutlich mehr Mühe den Milchspendereflex auszulösen. Er stillte dann auch seltener / anders.

Ich hoffe, dass sich eure Situation bald entspannt...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Zoey

Re: Stillstreik? abstillen? Saugverwirrung?

Beitrag von Zoey »

Oh da sagt ihr was mit dem Zyklus! Ich habe letzte Woche zum ersten Mal seit der Geburt ( jetzt ca 9 Mon her)? Meine Periode minimal bekommen..

In die Linksammlung habe ich schon geschaut aber bis auf viel Kuscheln um den Milchspendereflex zu fördern bin ich noch nicht fündig geworden.

Ich hoffe einfach das es heute Nacht gut klappt mit dem Stillen. Ich bin dann auch schon vorher angespannt aus Abgst das der Milchspendereflex ausbleibt 😟
In der Trage stillen klappte übrigens leider nie.

Mein kleiner Mann war auch nie der Busennucklertyp sondern immer ein Schnuller Baby seit der Geburt.. ich versuche vllt den Schnulli tagsüber ganz wegzulassen und nur beim Schlafen zu geben. Nuckeln an der Brust hat er nie gemocht sondern nur das schnelle Stillen - er ist der Typ Druckbetankung in 10 min ... ich schaffe es auch in 7 min 150 ml Muttermilch abzupumpen dh wenn der Milchspendereflex da ist geht es denke ich sehr flott.

Danke euch schon mal. Ich bin wirklich so so traurig.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillstreik? abstillen? Saugverwirrung?

Beitrag von tania »

entspann dich. denk dir kleine bildchen voller sprudeln und überfluss, wenn du ihn anlegst. du kannst ein glas wasser trinken und dir vorstellen, wie es direkt in deine brust rauscht und dann in dein kind. du kannst dir einen wasserfall vorstellen oder ein überlaufendes waschbecken. kann auch gerne was lustiges sein! (so wie in komödien, wo orgasmen mit explodierenden wasserhydranten dargestellt werden oder wenn eine person schlimm auf toilette muss, dann so wasserbilder).

tatsächlich ist es bei einem stillstreik wichtig, ALLE künstlichen sauger wegzulassen, also sowohl schnuller als auch flasche. wenn er aus dem becher nur wenig trinkt, dann biete es deutlich öfter an.

im halbschlaf anlegen ist eine gute idee!

anstatt aktiv anzubieten kannst du versuchen, situationen zu schaffen, wo er neben deiner nackten brust ist. zum beispiel mit nacktem oberkörper tragen. hautkontakt ist immens wichtig! (auch wenn es sich vielleicht ein bisschen komisch anfühlt, tagsüber halbnackt durch die wohnung zu laufen. ein offenes männerhemd kann helfen :D )

aphten und somit vielleicht schmerzen hat er sicher keine mehr?

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillstreik? abstillen? Saugverwirrung?

Beitrag von Grizelda »

Wie geht es euch?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Zoey

Re: Stillstreik? abstillen? Saugverwirrung?

Beitrag von Zoey »

Hallo liebe Tania und Grizelda,


Ich habe nach den Ratschlägen nachts mit einem Spagettiträger Nachthemd geschlafen und konnte so gut nachts Stillen 🙂 Flasche habe ich einfach ganz weggelassen.

Das Problem mit dem Milchspendereflex ist meine
Anspannung.. leider hilft es nicht ihn zu visualisieren,..
was mir hilft sind Gedanken voller Liebe an mein Baby,zB das Gefühl als er nach der Geburt auf meiner Brust lag
Und mich mit großen Augen angeguckt hat.
Aber das ist natürlich nicht so einfach,..

Aktuell stillen wir zweimal morgens einmal vor dem Einschlafen und zweimal nachts.
Er bekommt zweimal dem Getreide Obst Brei und einmal Kartoffel Fleisch Gemüse Brei.
Ist das ausreichend? Ich versuche ihn auch zwischendrin zu stillen aber er mag nicht :( die Umwelt ist zu spannend..
unterwegs können wir auch nicht mehr stillen er ist zu abgelenkt..

Ich glaube das der Stillstreik mit dem Einschießen der neuen Zähne zu tun hat , mein Sohn hat mich vorgestern ganz doll gebissen und zwar do das es blutet und noch bei jedem Anlegen dolle weh tut :(
Als er die oberen Zähne bekam hat er damals auch zwei Tage nicht gestillt.

Ich hoffe das es bald wieder besser wird, wirklich schöne Stillmahlzeiten sind nur die nächtlichen.

Wieviel sollte er denn mindestens noch Stillen mit 9 Monaten? Es sollte ja eigentlich noch die Hauptnahrungs sein aber ich habe das Gefühl das er Brei und jetzt aktuell Erdbeeren und Aprikosen als Fingerfood viel spannender findet..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“