Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von sardine »

Hallo zusammen!

Ich eröffne mal diesen Thread weil ich verzweifelt bin... zehn Monate hatte ich gar keine Probleme und nun seit circa 5 Wochen ist der Wurm drin!
Vor circa fünf Wochen hatte ich eines morgens einen kleinen Riss am Übergang vom warzen Hof zur Brustwarze! Ich habe mit lanolin, Laser behandelt und es wurde zwischenzeitlich besser, dann wieder schlechter! Vor ein paar Tagen hat sich die Wunde dann entzündet jetzt schmiere ich noch mit wundsalbe. Wird langsam auch besser aber verheilt ist es noch nicht.

Nehme Calcium und 2x300 mg Magnesium (3x täglich wirkte leider abführend) weil sich meine Brustwarzen nach dem stillen immer wieder verfärbt haben!
In diesem post geht es aber nicht um meinen riss sondern die zweite Brust :cry:
Seit gestern morgen habe ich stechende Schmerzen beim stillen, Vorallem beim ansaugen aber manchmal tut es so stark weh dass ich den kleinen abdocken muss :?:
Manchmal ist die Brustwarze schon weiß anschließend aber meistens eigentlich nicht, also weiß ich nicht ob es am vasospasmus liegt oder was es sonst sein könnte?
Mir tut nicht nur die Brustwarze weh sondern der Schmerz zieht sich in die ganze Brust hinauf...

Momentan tun mir also beide Seiten weh beim stillen!

Können das trotzdem vasospasmen sein und was kann ich tun um wieder schmerzfrei stillen zu können?

Danke im Voraus!!

Maria
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von deidamaus »

Hallo Maria,

die Schmerzen kann in der Tat ein Vasospasmus verursachen. Du kann zusätzlich zum Magnesium (gehe mit der Dosis so weit runter, dass du keine Verdauungsprobleme mehr hast und steige eventuell auf ein Präparat um, dass langsam über den Tat verteilt das Magnesium an den Organisums abgibt) noch einen Vitamin B Komplex nehmen. Wichtig ist dabei, dass du vom B6 100mg einnimmst (das kannst du dann auch einfach noch zusätzlich zum B Komplex nehmen). Zugluft an der Brust solltest du abwr auf jeden Fall meiden.

Zu dem Riss in der Brust: Kannst du Veränderungen an der Haut sehen (schuppend, trocken, rosa glänzend, ...)? Hat dein Baby einen Windelpilz oder musstest du ein Antibiotikum nehmen?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von Misle »

Nicht vergessen zu desinfizieren, wenn die Wunde offen ist.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von sardine »

deidamaus hat geschrieben: 28.05.2018, 21:23 Hallo Maria,

die Schmerzen kann in der Tat ein Vasospasmus verursachen. Du kann zusätzlich zum Magnesium (gehe mit der Dosis so weit runter, dass du keine Verdauungsprobleme mehr hast und steige eventuell auf ein Präparat um, dass langsam über den Tat verteilt das Magnesium an den Organisums abgibt) noch einen Vitamin B Komplex nehmen. Wichtig ist dabei, dass du vom B6 100mg einnimmst (das kannst du dann auch einfach noch zusätzlich zum B Komplex nehmen). Zugluft an der Brust solltest du abwr auf jeden Fall meiden.

Zu dem Riss in der Brust: Kannst du Veränderungen an der Haut sehen (schuppend, trocken, rosa glänzend, ...)? Hat dein Baby einen Windelpilz oder musstest du ein Antibiotikum nehmen?

Liebe Grüße
deidamaus
Doofe Frage aber wegen des langsam abgebend des Magnesiums frage ich am besten in der Apotheke oder steht das auf den Packungen oben :oops:

Ich hole mir dann morgen den Vitamin b komplex, Danke!! Zugluft lass ich auch nicht ran!

Ich sehe keine Veränderungen an der Brust wo der Riss ist und Baby hatte auch keinen Pilz meines Wissens nach also gibt keine Anzeichen dafür :?: Antibiotikum auch nicht! Ich hatte eigentlich das Gefühl dass die vasospasmen besser werden also ich hatte nicht mehr so oft weiße Brustwarzen nach dem stillen aber das scheint unabhängig von den Schmerzen zu sein !?

Danke auf jeden Fall schonmal!!
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von sardine »

Misle hat geschrieben: 28.05.2018, 21:28 Nicht vergessen zu desinfizieren, wenn die Wunde offen ist.
Ja danke mit octenisept desinfiziere ich eh auch ....
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von deidamaus »

Dann probiere es mal mit dem Wechsel auf ein anderes Magnesiumpräparat (retardiertes Magnesium nennt sich das, auch als Magnesium retard zu kaufen, google da einfach mal danach).

Desinfizieren und nach dem Trocknen des Desinfektionsmittels Bepanthen drauf schmieren. Sichtbare Salbenrest vor dem nächsten Stillen vorsichtig entfernen, abwaschen brauchst du die Brust aber nicht. Ein Brustdonut zur Schonung der Brustwarzen hilft oft auch sehr gut, da die Brustwarzen dann im BH nicht umknicken.

Melde dich dann auf jeden Fall die nächsten Tage, wie es dir geht und natürlich bei auftretenden Fragen. Dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von koalina »

Magnesium in Form von brausetabletten wird oft schlechter vertragen als dragees / Tabletten. Nur falls du bislang Brause hattest...
Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von sardine »

koalina hat geschrieben: 28.05.2018, 23:03 Magnesium in Form von brausetabletten wird oft schlechter vertragen als dragees / Tabletten. Nur falls du bislang Brause hattest...
Gute Besserung!
Danke, ich habe eh Tabletten!

Es ist unmöglich hier sowohl retardiertes Magnesium als auch Vitamin b6 in einer gscheiten Dosierung zu bekommen :twisted:
Habe jetzt online bestellt und kommt erst Freitag :twisted:
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von deidamaus »

Dann drücke ich die Daumen, dass es hilft. Gehe erstmal mit der Magnesiumdosis soweit runter, bis deine Verdauung wieder im Lot ist und dann erhöhe sie langsam.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von koalina »

Leider ist es nicht so einfach passende Präparate zu finden. Gute besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“