Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von sardine »

Dankeschön! Ja ich hoffe auch wieder 🤗!!

Die paar Wochen werden sicher nicht ohne! Eigentlich hätte In der Zeit auch die Kindergarten Eingewöhnung stattfinden sollen aber das haben wir jetzt lieber mal verschoben 🤨!
Meine Mutter wird tageweise zu uns kommen weil ich auch arbeiten muss aber im grossen und ganzen werden wir drei es alleine schaffen müssen! Stillen würde mir das Leben sicher leichter machen, obwohl es die letzten Tage eigentlich immer in Geschrei endete weil es irgendwann so weh tut dass ich ihn abdocken muss und das findet er halt total doof 😳!

Tagsüber mache ich mir wenig sorgen, die einschlaf Begleitung könnte ein großes Drama immer werden 😱😈😱!
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von Erdnuss »

Mir tut es auch so leid zu lesen, dass du noch nicht vorwärts gekommen bist :(
Ich finde deidamaus' Idee mit dem einseitig Stillen vielversprechend - Pausezeit, aber du musst deinem Kleinen die Brust nicht verwehren. Pumpen würde ich wahrscheinlich, wenn es nicht auch verletzt, oder besser ausstreichen?
Was mir noch eingefallen ist - hast du schon einmal ein Blutbild o.ä. machen lassen? Also Werte nehmen, die mit der Wundheilung in Verbindung stehen? Ein Hausarzt weiß da ja wohl etwas zu, vielleicht Eisen etc.? Nur noch eine Idee ...

Ihr schafft die sechs Wochen! Das wird sicher eine Herausforderung, und da muss man sich ja auch erst reinfitzen - aber das kriegt ihr hin!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von sardine »

Erdnuss hat geschrieben: 19.08.2018, 22:43 Mir tut es auch so leid zu lesen, dass du noch nicht vorwärts gekommen bist :(
Ich finde deidamaus' Idee mit dem einseitig Stillen vielversprechend - Pausezeit, aber du musst deinem Kleinen die Brust nicht verwehren. Pumpen würde ich wahrscheinlich, wenn es nicht auch verletzt, oder besser ausstreichen?
Was mir noch eingefallen ist - hast du schon einmal ein Blutbild o.ä. machen lassen? Also Werte nehmen, die mit der Wundheilung in Verbindung stehen? Ein Hausarzt weiß da ja wohl etwas zu, vielleicht Eisen etc.? Nur noch eine Idee ...

Ihr schafft die sechs Wochen! Das wird sicher eine Herausforderung, und da muss man sich ja auch erst reinfitzen - aber das kriegt ihr hin!
Ja abpumpen oder ausstreichen... ich denke dass ersteres sicher auch leider reizen wird aber eben nicht ganz so stark wie wenn mein Sohn trinkt, weil gerade das nuckeln, nicht loslassen etc Probleme macht und gar nicht so das trinken an sich ... ausstreichen dauert halt einfach solange, bei mir zumindest 😳!
Ich frage mich auch wie oft ich Pumpen muss um die milch Bildung aufrecht zu erhalten 🤔!?
Das mit dem Blutbild habe ich auch mit der einen (netten) Gynäkologin besprochen aber da mein letztes Blutbild erst ein halbes Jahr her ist und ich in der Zeit parallel zu den rissen eine Verletzung am Finger hatte die anstandslos abgeheilt ist, war sie sicher dass das Problem an der mechanischen Reizung und eben immer wieder Verunreinigung der Wunden kommt! Ich habe es aber im Hinterkopf, danke!

Ja die Zeit ohne Mann/Papa wird sicher am Anfang schwierig 😳! Ich komme ja jetzt schon nicht dazu ein Thema dazu zu eröffnen, wie soll das dann erst werden 😎!
Danke und guten Morgen (ich schlafe mal noch ein bisschen weiter) 💤
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von sardine »

sardine hat geschrieben: 19.08.2018, 10:56
deidamaus hat geschrieben: 19.08.2018, 10:36 Ich denke, dass er wahrscheinlich noch Stillen wird. Erkläre ihm, wieso du ihn nicht stillen kannst und wann du ihn wieder stillen wirst. Jeden Tag ein Feld am Kalender abstreichen und den Tag einkreisen, an dem er wieder stillen darf.

Ich habe aber keine Ahnung, ob es wirklich etwas hilft. Alternativ ist einseitiges Stillen geschickter. Das kannst du auch länger machen (10-14 Tage z. b.) und wenn die andere Seite verheilt, wechselst du, d. h. ein paar Tage beide Seiten stillen und dann nur noch die abgeheilte Seite anbieten.

Was meinst du?
Wenn du der Meinung bist dass das besser ist mache ich es auf jeden Fall so 💪🏼!!
Meinst du das es so funktionieren könnte?
Ich weiß nämlich nicht mehr weiter und so kann ich nicht mehr 😳! Du bist mit deinem Latein auch am Ende oder 🙈?

Vl klappt es ja so! Soll ich die andere Seite dann abpumpen oder?
Deidamaus, ich muss lästig sein... stille jetzt nur eine Seite und die andere macht noch gar keine „Probleme“ also merke nicht mal sonderlich dass sie „voll“ wäre... wie oft soll ich trotzdem versuchen auszustreichen oder abpumpen um die Milch Bildung nicht einschlafen zu lassen!? Danke!!
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von deidamaus »

[quote=sardine post_id=5218971 time=1534668970

Wenn du der Meinung bist dass das besser ist mache ich es auf jeden Fall so 💪🏼!!
Meinst du das es so funktionieren könnte?
Ich weiß nämlich nicht mehr weiter und so kann ich nicht mehr 😳! Du bist mit deinem Latein auch am Ende oder 🙈?

Vl klappt es ja so! Soll ich die andere Seite dann abpumpen oder?
[/quote]
Auf jeden Fall hat die eine Seite dann die Chance zu heilen und du siehst ja dann, ob sich was Richtung Heilung tut.

Wenn das Abpumpen keine Beschwerden macht, ja. Aber nur mit nicht zu viel Unterdruck. Ausstreichen ist Brustwarzen schonender.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von sardine »

deidamaus hat geschrieben: 21.08.2018, 12:36 [quote=sardine post_id=5218971 time=1534668970

Wenn du der Meinung bist dass das besser ist mache ich es auf jeden Fall so 💪🏼!!
Meinst du das es so funktionieren könnte?
Ich weiß nämlich nicht mehr weiter und so kann ich nicht mehr 😳! Du bist mit deinem Latein auch am Ende oder 🙈?

Vl klappt es ja so! Soll ich die andere Seite dann abpumpen oder?
Auf jeden Fall hat die eine Seite dann die Chance zu heilen und du siehst ja dann, ob sich was Richtung Heilung tut.

Wenn das Abpumpen keine Beschwerden macht, ja. Aber nur mit nicht zu viel Unterdruck. Ausstreichen ist Brustwarzen schonender.
[/quote]

Und wie häufig? Weil ich nach mittlerweile 56 Stunden ohne stillen null Anzeichen habe dass es „notwendig“ wäre... also zum Erhalt der Milch Bildung eben schon oder! Frage mich nun ob alle 24h reicht? Ich werde jetzt mal probieren zu pumpen! Beim ausstreichen kommt nichts 😳
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von deidamaus »

Das Abpumpen wäre nur zum Erhalt deiner Milchbildung, ob da einmal am Tag ausreicht, kann ich nicht beurteilen, häufiger wäre besser.

Aber die Milchbildung kann dein Kind auch schnell wieder ankurbeln, wenn du dann eine Weile beidseitig stillst, um dann die andere Seite zu schonen.

Wird es denn besser?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von sardine »

deidamaus hat geschrieben: 22.08.2018, 22:13 Das Abpumpen wäre nur zum Erhalt deiner Milchbildung, ob da einmal am Tag ausreicht, kann ich nicht beurteilen, häufiger wäre besser.

Aber die Milchbildung kann dein Kind auch schnell wieder ankurbeln, wenn du dann eine Weile beidseitig stillst, um dann die andere Seite zu schonen.

Wird es denn besser?
Ich hab nun alle 48 Stunden abgepumpt oder besser gesagt es versucht... es kommt immer nur 1–2 Tropfen und das wars :?: :?: 😱

Die Seite mit der ich nicht stille heilt ab und tut auch kaum mehr weh... die Frage ist nur wie es ist wenn mein Sohn wieder dran trinkt! Ich schohne sie nun noch ein paar Tage und schaue dann weiter 💪🏻!?
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von deidamaus »

Keine Sorge, die Milchbildung kannst du durch Wechselstillen wieder hochkurbeln und ich drücke dir fest die Daumen, dass sie dann heil bleibt.

Ansonsten kannst du durch häufiges Pumpen (4-6 mal am Tag) sie auch vorher ankurbeln.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Schmerzen beim stillen nach elf Monaten

Beitrag von Grizelda »

Oh, Sardine, ich freue mich so für Dich, dass die eine Seite abheilt. Und drücke alle Daumen, die ich habe (und die großen Zehen gleich mit), dass das auch so bleibt, wenn Du die Seite wieder stillt.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“