Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Cassandra
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2018, 20:27

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Cassandra »

Wie gesagt, das Gewicht ist zur Zeit super. Morgen kommt meine Hebamme noch mal zum Wiegen. Eigentlich sagt mir mein Gefühl auch, dass ich genug Milch habe, aber diese Zweifel, weil meine Maus so oft kommt und dann auch immer so böse an der Brust guckt... :-D Sie hat auch ab und an Probleme mit Bauchschmerzen, vielleicht ist sie deshalb etwas unruhig zur Zeit.
Cassandra
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2018, 20:27

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Cassandra »

Hier sind trotzdem mal unsere Gewichtsdaten:
27.04.2018 Geburt mit 2985 gr
03.05.2018 U2 beim Kinderarzt 2950 gr
28.05.2018 U3 beim Kinderarzt 3770 gr
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von kerstins »

Herzlichen Glückwunsch zunächst mal. Und dann: Abgesehen vom Domperidon ist es für das Alter deines Kindes relativ normal finde ich. War das bei deinen anderen eiden nicht so, dass sie in dem Alter unruhiger wurden? Ansonsten mag ich mir kein Urteil erlauben und nichts zum Thema schreiben, ich bin keine Fachfrau.
Nur einen Tipp aus meiner sehr schwierigen Stillzeit dalassen: Bei mir half sehr gut, um die Milchmenge zu steigern, Bockshornkleesamen zu essen - ich habe es als Gewürz gekauft und verwendet, es gibt das aber auch in Kapselform. Vielleicht kannst du darauf zurückgreifen, bis sich alles andere geklärt hat? Alles Gute!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Cassandra
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2018, 20:27

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Cassandra »

Danke für die Glückwünsche! :-)
Diese ganzen Mittelchen habe ich leideralle schon erfolglos versucht. Ich nehme zusätzlich auch Lactaval, aber ich glaube, das Einzige, was wirklich hilft, ist Domperidon.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Mondenkind »

Was ich nicht ganz verstehe: wie definierst du denn Erfolg, wenn das Gewicht gut ist? (Die GEwichtsdaten sind nicht wirklich aussagekräftig, da das niedrigste GEwicht nach der Geburt fehlt. Die Zunahme seit dem 3.5. ist in der Tat sehr gut). Wenn die Milchproduktion gut und ausreichend ist, dann hat nichts was du tust "Erfolg". Denn besser als bestens versorgt geht ja nicht.

Thema dauernd an die Brust: es ist warm, da ist es ganz normal, dass die Kinder sich häufig melden und dann nur kurz trinken. Das löscht den Durst.

Du brauchst kein Domperidon! Steck die Energie lieber ins Genießen deines Kindes.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Cassandra
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2018, 20:27

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Cassandra »

Hallo liebw Mondenkind,
das "erfolglos" bezog sich nicht auf die jetzige Stillzeit, sondern auf die beiden Stillzeiten davor - bei meiner ersten Tochter und meinem Sohn. Bei meiner Tochter musste ich trotz aller "Mittelchen" zufüttern, meinen Sohn musste ich anfangs mit abgepumpter Milch aus der Flasche füttern, weil er ein SGA-Baby war (2390 Gramm bei 37+6). Nach acht Wochen hatte ich ihn dann an der Brust, hatte aber nur dank Domperidon genug Milch. Genau deshalb bin ich ja nun so unsicher, sonst würde ich mir hja gar nicht so viele Gedanken machen.

Also ja, ich glaube schon, dass ich das Domperidon brauche. Nun bin ich aber total verwirrt. Ich habe das Domperidon in einer Online-Apotheke bestellt, bei der man einen Fragebogen ausfüllen muss, und wahrheitsgemäß angegeben, dass ich es zur Milchbildung verwende. Danach wird der Fragebogen von einem Arzt ausgewertet und dann gegebenenfalls, evt nach Nachfragen, das Medikament verschickt. Nun schrieb mir ein Arzt folgende Nachricht:

Dear customer

I wanted to advise you that this medication is not safe in long term use, it can cause irregular heart rhythms and has been marked as not safe for breast feeding stimulation by the FDA.
I know some women do still use this, it is not meant to be used for more than 1 week. 
If you do wish to use it for longer, you must ask your doctor to check your ECG/EKG to check your QTc interval.
What would you like to do ?


Ich war verunsichert und habe daraufhin "FDA Domperidone" gegoogelt und tatsächlich Folgendes gefunden:

Domperidone is not currently a legally marketed human drug and it is not approved for sale in the U.S. On June 7, 2004, FDA issued a public warning that distributing any domperidone-containing products is illegal. FDA also issued an Import Alert instructing FDA field personnel to detain shipments of finished drug products and bulk ingredients containing domperidone, and refuse admission into the US. FDA took this action because of the concern about the potential serious health risks associated with the use of domperidone by lactating women to enhance breast milk production.

The serious risks associated with domperidone include cardiac arrhythmias, cardiac arrest, and sudden death. These risks are related to the blood level of domperidone, and higher levels in the blood are associated with higher risks of these events. Concurrent use of certain commonly used drugs, such as erythromycin, could raise blood levels of domperidone and further increase the risk of serious adverse cardiac outcomes.


Ich dachte immer, wenn man gesund ist, sei Domperidon sicher? Wenn es tatsächlich mit so hohen Risiken behaftet ist, würde ich es mit dieser Packung gut sein lassen und mich dann eben mit dem Zufüttern abfinden, wenn es denn so sein muss.
Viele Grüße!
Cassandra
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2018, 20:27

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Cassandra »

PS: Die 2950 Gramm beim Kinderarzt waren tatsächlich das niedrigste gemessene Gewicht.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Sophia85 »

Hast du dir schon den Embryotox Eintrag zu Domperidon durchgelesen? Dort wird auch darauf hingewiesen, dass der Wirkstoff in den USA vom Markt genommen wurde, allerdings heißt es da, dass die befürchteten Herzrhythmusstörungen bei Gabe hoher Dosen intravenös aufgetreten waren. Vom Einsatz in der Stillzeit rät Embryotox nicht generell ab, es werden nur Vorerkrankungen bzw Umstände erwähnt, unter denen man vorsichtig sein sollte.

Vielleicht hilft dir das bei der weiteren Risikoabschätzung.

Wenn Mondenkind allerdings meint, es sei anhand der Gewichtsdaten gar nicht ersichtlich, dass du überhaupt ein Medikament für die Milchproduktion brauchst, möchtest du nicht vielleicht doch nicht doch noch etwas abwarten? Oder eine(n) andere(n) Frauenärztin / Frauenarzt oder StillberaterIn persönlich aufsuchen? Ich meine, es klingt so, als würde es dir eine Menge Aufwand und Sorge ersparen, wenn du dich in dieser Stillzeit gar nicht um eine Medikation kümmern müsstest...?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Elena »

In die fachliche Diskussion möchte ich mich mangels Kenntnissen nicht einmischen, aber ich wollte dir den Gedanken dalassen, dass Stillschwierigkeiten beim ersten und zweiten Kind nicht unbedingt bedeuten, dass man beim dritten Kind auch welche hat. Du stillst dein drittes Kind unter anderen, günstigeren Bedingungen: Du hast bereits Stillerfahrungen, du hat es von Anfang an voll gestillt. Nach meiner persönlichen Erfahrung - bei mir wurde das Stillen mit jedem Kind leichter und problemloser - kann ich mir vorstellen, dass du deinem Körper vielleicht zu Unrecht misstraust?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Cassandra
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2018, 20:27

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Cassandra »

Ach Mist, ich glaube, ich hab mich total doof ausgedrückt. Schiebt es auf den Schlafmangel. Sorry! :(
Ich nehme ja schon Domperidon. Weil ich bei den anderen beiden Kindern solche Probleme hatte, habe ich nach Absprache mit meinen Stillberaterinnen am 2. Lebenstag bereits angefangen. Meine FA hat es mir drei Mal verschrieben und nun weigert sie sich, mit dem Hinweis auf Herzprobleme ("Sie könnten jederzeit einfach tot umfallen!!!"). Ich habe jetzt noch fast eine Packung und gehe sparsam damit um, aber danach ist eben Schluss. Bin am überlegen, ob ich es dann einfach weglassen soll, weil der Online-Arzt sich ja ebenfalls weigert, es für den Versand freizugeben. Und ich kenne meinen Hausarzt, der wird es mir wahrscheinlich trotz EKG ebenfalls nicht verschreiben. Ich könnte es versuchen, aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wann ich die Zeit für ein EKG haben soll - und mitnehnen möchte ich mein Baby auch nicht, weil ich da Angst hätte, dass sie sich im Wartezimmer was einfängt. Ich finds schwierig. 8)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“