Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12119
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Sabina »

Probier es einfach und versuch doch deiner Brust zu vertrauen! Ich glaube, dass sie beim dritten Kind schon weiss, was zu tun ist und dein Kind weiss das auch. Wenn es nicht klappt, kannst du dir ja immer noch hier im Forum Hilfe holen. Oder das Domperidon in einem Land, in dem es das rezeptfrei gibt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von ViolaBo »

Vor allem nimmst du ja jetzt schon nur noch 4 pro Tag, das ist ja eh weit ab von der empfohlenen Dosis. Du schleichst also eh schon aus :wink:
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Elena »

@Cassandra: Ich zumindest hatte dich schon richtig verstanden, allerdings nimmst du doch momentan schon relativ wenig, oder? Vielleicht ist deine Milchproduktion jetzt gut im Gang und ihr kommt tatsächlich ohne aus? Ich kann total verstehen, dass du dir Sorgen machst. Vielleicht ist es ein guter Anfang, jetzt mit der geringen Dosis das Gewicht zu kontrollieren und zu schauen, ob dein Kind auch mit wenig Domperidon genug Milch bekommt? Das wäre dann doch ein Hinweis darauf, dass es vielleicht sogar ohne geht? Und falls nicht, merkst du es frühzeitig und kannst einen neuen Versuch machen, es dir zu besorgen?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Mondenkind »

Cassandra hat geschrieben: 30.05.2018, 22:55 PS: Die 2950 Gramm beim Kinderarzt waren tatsächlich das niedrigste gemessene Gewicht.
Das niedrigste Gewicht nach der Geburt ist aber meist eher nach der Geburt- wenn ich am 6. Tag erst wieder wiege, hab ich das niedrigste Gewicht ziemlich sicher verpasst.
Cassandra hat geschrieben: 31.05.2018, 11:09 Ach Mist, ich glaube, ich hab mich total doof ausgedrückt. Schiebt es auf den Schlafmangel. Sorry! :(
Ich nehme ja schon Domperidon. Weil ich bei den anderen beiden Kindern solche Probleme hatte, habe ich nach Absprache mit meinen Stillberaterinnen am 2. Lebenstag bereits angefangen. Meine FA hat es mir drei Mal verschrieben und nun weigert sie sich, mit dem Hinweis auf Herzprobleme ("Sie könnten jederzeit einfach tot umfallen!!!"). Ich habe jetzt noch fast eine Packung und gehe sparsam damit um, aber danach ist eben Schluss.
Das ist, zumindest mir, bisher so nicht klar gewesen.
ch dachte immer, wenn man gesund ist, sei Domperidon sicher? Wenn es tatsächlich mit so hohen Risiken behaftet ist, würde ich es mit dieser Packung gut sein lassen und mich dann eben mit dem Zufüttern abfinden, wenn es denn so sein muss.
Domperidon ist sicher, wenn man jung und gesund ist. Die befürchteten Nebenwirkungen am Herzen treten i.a.R. bei älteren, herzkranken Patienten unter sehr hoher Dosierung und iv-Gabe auf.

Hier noch mal ein ausführlicher Text: Steigerung der Milchbildung mit Domperidon.

Hier der embryotox-Eintrag: embryotox über Domperidon.
ViolaBo hat geschrieben: 31.05.2018, 11:40 Vor allem nimmst du ja jetzt schon nur noch 4 pro Tag, das ist ja eh weit ab von der empfohlenen Dosis. Du schleichst also eh schon aus :wink:
Das stimmt so nicht. Es gibt keine "empfohlene Dosis", das liegt in der Natur des off-label-use, dass es keine offizielle Dosierung gibt. 40mg pro Tag sind eine ziemlich sicher wirksame Dosis.

Die Zunahme vom 3.5. bis zum 28.5. ist jedoch so gut, dass eine weitere Domperidongabe nicht sinnvoll erscheint. Ich halte es dafür für sinnvoll, jetzt unter regelmäßigem Wiegen, das Domperidon auszuschleichen. Das können wir gern gemeinsam machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Cassandra
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2018, 20:27

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Cassandra »

Liebe Mondenkind,
Danke für dein Angebot! Leider habe ich bereits versucht, an eine Babywaage zu kommen und es ist unmöglich. Selbst für eine Milchpumpe musste ich bei meinem Sohn fast 30 Kilometer weit fahren. Wiegen wird also schwierig. Meine Hebamme kommt einmal die Woche zum Wiegen, das nächste Mal am Mittwoch. Mal sehen, was die Waage sagt.

Meine Hebi hat unsere Tochter auch in den Tagen nach der Geburt gewogen, allerdings zeigt ihre Waage seltsamerweise um 300 Gramm mehr an als die beim KA. :shock:

Heute bin ich wieder sehr verunsichert. Madame ist 5 Wochen alt, und ja, ich weiß, der Schub und die Hitze... aber ich konnte heute kaum aufs Klo gehen, ohne dass sie gejammert hat. Sie hat fast nur gestillt und kaum geschlafen, zufrieden war sie nur an der Brust. Hatte aber eine Stuhlwindel, zwei normale und zwei sehr schwere Pipiwindeln und hatte auch Wachphasen.

Ich werde morgen trotzdem noch einmal versuchen, an eine Waage zu kommen. Aber sehr aussichtsreich ist das leider nicht.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Leominor »

Ich schleiche mich mal ganz kurz rein, weil ich gelesen habe, dass die Waagen bei euch beim Kinderarzt und bei der Hebamme so unterschiedlich angezeigt haben. Hat eure Hebamme so eine Hängewaage mit Tuch und der Kinderarzt so eine mit Schale? Wir hatten das nämlich auch mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen... Lag wohl daran, dass diese Hängewaagen alles andere als genau sind. Ich hab das dann mal spaßeshalber mit einer Flasche Wasser und so einer Hängewaage ausprobiert zu wiegen. Je nach dem, wie ich die Flasche rein gelegt habe, sind da auch mehrere hundert Gramm Unterschied rausgekommen...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von AnnaKatharina »

Digitale Babywaagen gibt es bei Amazon schon für keines Geld. Und die liefern es dir nach Hause.
An der Waage sollte es echt nicht scheitern müssen 😏
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Cassandra
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2018, 20:27

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Cassandra »

Ja, ich wusste, dass die Waagen unterschiedlich anzeigen. Die Hebi hat tatsächlich so eine Hängewaage. Aber dass es 300 Gramm Unterschied sind, finde ich schon krass. Wie will man da auch nur annähernd ein Gewicht bestimmen, wenn die Hängewaage so ungenau ist? Auf der hatte meine Tochter letztens nämlich schon 4040 Gramm. :D

Annakatharina, ich schau mal. An Amazon hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich bin im moment echt verpeilt, weil wir leider auch eine sehr unschöne Erfahrung mit Krankenhausaufenthalt und Intensiv machen mussten. Genau ab da fingen ja die Probleme bei uns an. :x Ich bin immer noch dabei, mich davon zu erholen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von AnnaKatharina »

Diese https://www.amazon.de/Smart-Weigh-Digit ... dpSrc=srch
und diese
https://www.amazon.de/Schramm-Babywaage ... dpSrc=srch

kosten um die 30 € und wiegen auf 10 Gramm genau. 5 Gramm wäre zwar besser, aber mit 10 g kommen die Stillmods hier auch zurect.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Cassandra
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2018, 20:27

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Cassandra »

Ihr Lieben,
Ich kam leider erst jetzt zum Antworten.
Meine Hebamme war letzten Mittwoch da und hat gewogen und ich denke, ich kann jetzt loslassen. Meine Maus war frisch gestillt und wog 400 Gramm mehr als die Woche davor. Abzüglich der Trinkmenge, die sie intus hatte, und der 30-Gramm-Windel hat sie also wahrscheinlich etwa 250 bis 270 Gramm zugenommen. Das Domperidon habe ich nun endgültig ausgeschlichen, war ja schon dabei. Nächsten Mittwoch kommt meine Hebi wieder zum Wiegen.
Ich danke euch sehr für euren Zuspruch! Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum und euch Stillberaterinnen gibt!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“