Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Cassandra
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2018, 20:27

Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Cassandra »

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Zu mir: ich bin 37 und seit vier Wochen Dreifachmama. Bei beiden Erstgeborenen hatte ich Probleme mit der Milchmenge, und am Ende konnte ich meinen Zweitgeborenen mithilfe von Domperidon voll stillen. Dies nutze ich nun auch für meine 4 Wochen alte Tochter.
Nun das Problem: Meine Frauenärztin, die mir bei meinem Sohn anstandslos Domperidon verschrieben hat, ist leider verstorben und die Nachfolgerin weigertsich, es mir zu verschreiben - es würde zu Herzproblemen beim Baby führen undsoweiter. :?
Den Frauenarzt wechseln, dann beim Neuen aufschlagen und sofort Domperidon verlangen, ist sicher auch nicht drin.
Hatte jemand schon mal so einen Fall? Was habt ihr gemacht?
Viele Grüße!
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Nikola »

Ich habe es über meinem Hausarzt bekommen. Wenn nicht auf embryotox hinweisen .
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von newmanekineko »

Cassandra hat geschrieben: 26.05.2018, 20:34 Den Frauenarzt wechseln, dann beim Neuen aufschlagen und sofort Domperidon verlangen, ist sicher auch nicht drin.
Hatte jemand schon mal so einen Fall? Was habt ihr gemacht?
Viele Grüße!
Das ist ja total doof!
Aber warum nicht den Arzt wechseln und dem erklären, dass du aus gerade diesem Grund gewechselt hast? Domperidon ist doch nichts verbotenes! Die bisherige Gyn scheint (zumindest in diesem Punkt) einfach fachlich eine Ente zu sein.
Alles Gute für euch!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Tschichen

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Tschichen »

Vielleicht kann es dir dein Hausarzt verschreiben oder du suchst dir doch einen neuen Frauenarzt.
Alles gute für dich!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Mondenkind »

Beim Domperidon ist wichtig, dass man wirklich gesund ist, insbesondere keine Herzrhytmusstörungen vorliegen. Nur dann kann es nebenwirkungsarm eingenommen werden.

Du könntest dies zB mit deinem Hausarzt besprechen, der kann ja auch ein EKG schreiben.

In anderen Ländern ist es jedoch nicht verschreibungspflichtig und kann auch über die entsprechenden Internetapotheken bezogen werden. (DIes ist lediglich eine Sachinformation, keine Empfehlung, aus o.g. Gründen).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Cassandra
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2018, 20:27

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Cassandra »

Danke euch!
An den Hausarzt hab ich noch gar nicht gedacht. Da mache ich sofort einen Termin. Danke für den Tipp!
Meine Frauenärztin ist der Meinung, ich könnte wegen der hohen Dosierung einfach tot umfalken und mein Baby würde ja auch alles abkriegen. :shock:
Mondenkind, ich habe schon gestöbert und nur eine einzige holländische Apotheke gefunden, die es ohne Rezept verschickt. Ich überweise heute mal das Geld, dann kann es sein, dass sich ein Arzt bei mir meldet und mir noch Fragen stellt. Wenn ich Glück habe, kriege ich dann das Domperidon zugeschickt. :oops: Ich hoffe es jedenfalls, meine letzte Packung geht in ein paar Tagen zur Neige.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12119
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Sabina »

In der Schweiz wird es als Motilium vertrieben gegen Übelkeit und langsame Magenentleerung. Es ist zwar laut Packungsbeilage in der Stillzeit nicht empfohlen aber es ist frei käuflich, falls du grenznah wohnst.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Mondenkind »

Wo wohnst du?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Cassandra
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2018, 20:27

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Cassandra »

In Süddeutschland. Definitiv nicht in Grenznähe. Und ich habe gelesen, dass die schweizer Apotheken verschreibungspflichtige Medikamente nur gegen Rezept verschicken dürfen. :cry:
Ich habe bei einer holländischen Online-Apotheke jetzt Domperidon bestellt, aber auch da hieß es, es werde erst geprüft. Ich gehe im Moment daher mit meiner letzten Packung sehr sparsam um, nehme vier Mal eine am Tag und habe irgendwie das Gefühl, meine Milch wurde in den letzten zwei Tagen weniger. :? Meine Maus will jedenfalls zur Zeit andauernd an die Brust und wirkt recht unzufrieden. Sie hatte aber gestern beim Kinderarzt eine super Gewichtszunahme und hat immer volle Windeln. Sie wird am Freitag fünf Wochen alt. Könnte das schon der Schub sein? Immer diese Zweifel...
Liebe Grüße!
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Frauenarzt verschreibt kein Domperidon!

Beitrag von Regenbogen82 »

Wie wäre es, wenn Du Mondenkind mal über die Gewichte schauen lässt? Eventuell ist ein Ausschleichen und Absetzen unter engmaschigen Gewichtskontrollen gut machbar?
Alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“