VomMagen-Darm Virus zur Brustentzündung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

VomMagen-Darm Virus zur Brustentzündung

Beitrag von Knotterhexe »

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir ja in der letzten Woche aufgrund eines Magen-Darm-Virus vermehrt gestillt haben,hatte sich nun folgendes getan:

Erst wurde die Große wieder krank und übergab sich zwei Tage nur noch. Danach hing ICH über der Kloschüssel. Nachdem das nach einem Tag scheinbar vorüber war (und ich meinen gewohnten Arbeiten nachging(geht ja nicht anders, da mein Mann viiiel weg ist :cry: ) begann es vorgestern Abend mit einer leicht schmerzenden Brust. Am darauffolgenden Morgen kam dann Schüttelfrost und Hitzewallungen, sowie Kopf- und Gelenkschmerzen dazu. Hab den gestrigen Tag nur auf der Couch verbracht.

Aktuell habe ich "nur noch" ein Euro große Rötung an der linken Brust, die auch schmerzt. Ich kann die Kleine zwar anlegen, die nutzt mich aber als Beißring ( sie bekommt die Eckzähne und schluckt nur selten, wenn sie überhaubt sich so lange gedulden kann). An der anderen Seite schluckt sie besser. Ich hab mir gestern eine Milchpumpe ausgeliehen, bekomme da aber auch nur UNTER 10 ml raus. Ne Quarkpackung landete gestern abend auch noch auf meiner Brust :lol: .

Hier kommen mal wieder Umstände (Zahnen, Erkältung, Brustentzündung) zusammen, die unsere Stillbeziehung gefährden. Auch wenn sie nun schon 1,5 Jahre alt ist, möchte ich die noch nicht beenden :| .

Wie kann ich nun weiter vorgehen, sodass sie wieder ihre gewohnte Milchmenge bekommt (stillte bisher immer 6-8 mal in 24 std) UND das ich wieder völlig regeneriere. Ich möchte nämlich nicht dass es wieder im Stillstreik endet (davon haben wir nämlich schon in der Vergangenheit welche gehabt :shock: )

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :P

LG
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: VomMagen-Darm Virus zur Brustentzündung

Beitrag von Larala »

Kann dein Mann sich ein paar Tage frei nehmen oder jemand anders für ein paar Tage helfen, so dass du dich vernünftig auskurieren kannst?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Re: VomMagen-Darm Virus zur Brustentzündung

Beitrag von Knotterhexe »

Leider nein, da wir derzeit echt schwierige Lebensumstände haben (mein Mann muss ziemlich arbeiten (hat mehrere Jobs), da wir aufs Geld angewiesen sind. Ich bin 7 tage die Wochevon morgens bis 20-21 Uhr mit einem bzw. beiden Kindern allein). Von meiner Familie kann ich leider mit wenig Hilfe rechnen (das war schon immer so :roll: ) und zu Freunden konnte ich ja die Große bisher auch nicht geben, da sie in den letzten Wochen so oft krank war. Haushaltshilfe bekomme ich nicht, da ich privat versichert bin. Privat bezahlen können wir weder Babysitter noch Putzfrau. :|
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Re: VomMagen-Darm Virus zur Brustentzündung

Beitrag von Knotterhexe »

War eben mit den Kinder mehrer Stunden unterwegs (musste mal an die frische Luft...). Die Rötung ist immer noch da. Als sie bei der nicht geröteten Seite anfing zu nuckeln, merkte ich zum ersten Mal wieder seit laaangem den Milcheinschuss. In der geröteten Seite auch echt ziemlich schmerzhaft. Aus dieser trank sie auch nur ein paar Schlücke.

Mach ich das überhaubt richtig? Geht die Rötung auch weg, wenn sie sie nicht "leer" macht? Mit der Pumpe bekomme ich ja auch kaum was raus!

P.S. Die Seite war übrigens schon immer die schwächere Seite und nie so gut gefüllt wie die gerade nicht entzündete. Also frage ich mich ob da einfach nicht mehr kommt oder die Entzündung damit zu tun hat?
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: VomMagen-Darm Virus zur Brustentzündung

Beitrag von tania »

ruhe ist wirklich wichtig.

hast du versucht, dein kind mit dem kinn in richtung der geröteten stelle anzulegen?

dein kind kann die brust auf jeden fall deutlich besser leeren als eine pumpe.

kannst du per hand ausstreichen? evtl unter der warmen dusche?

hast du noch erhöhte temperatur? nach deiner beschreibung von schüttelfrost würde ich dich prinzipiell gerne zum arzt schicken wollen.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“