Stillen in der Schwangerschaft mit anschließendem Tandemstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
FRT
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017, 10:45

Stillen in der Schwangerschaft mit anschließendem Tandemstillen

Beitrag von FRT »

Hallöchen,

ich bin in der 7. Woche schwanger :3: und habe eine Dauertrinkerin im Alter von 11 Monaten :7: .

Ich will sie bis zur Geburt abstillen, oder zumindest soweit haben, dass sie nur noch zum Einschlafen stillen will.
Habt ihr da Erfahrungen?

Wie funktioniert (halbes) Abstillen bei einem (Riesen-)Säugling der noch über 70 % gestillt werden will?
Wie funktioniert das mit de Tandem-Stillen? Worauf muss man da achten? Meine Schwägerin meinte schon, ich müsse es komplett lassen am Anfang, da das Kolostrum ja nur für das neue Baby gedacht ist!? :shock:

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tips :D
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stillen in der Schwangerschaft mit anschließendem Tandemstillen

Beitrag von Angua »

FRT hat geschrieben: 23.05.2018, 18:31 Wie funktioniert das mit de Tandem-Stillen? Worauf muss man da achten? Meine Schwägerin meinte schon, ich müsse es komplett lassen am Anfang, da das Kolostrum ja nur für das neue Baby gedacht ist!? :shock:
Du wirst *viel* Kolostrum produzieren, wenn du die Schwangerschaf durch stillst und zumindest meine hat die ersten paar Tage plötzlich keine Milch mehr haben wollen, das hat sich dann aber schnell wieder gelegt.

Und ich war bei Entbindung auch bei nur noch (durch sie gesteuert) einem Stillen am Tag. Nach dem Kolostrum wurde das wieder deutlich mehr. (hätte man sicher unterbinden können).
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillen in der Schwangerschaft mit anschließendem Tandemstillen

Beitrag von newmanekineko »

Hallo,
zum (gewollten) Abstillen hab ich keine Erfahrungen. Aber meine Tochter hat in meiner Schwangerschaft von alleine immer weniger gestillt und sich von alleine nachts abgestillt, als meine Milch so in der 16. Woche ausblieb.
Nach der Geburt wollte sie dann erst nach Ca. 2 Wochen wieder stillen.

Zum Kolostrum: Das Baby muss immer als erstes gestillt werden. Wenn es mit der Stillmahlzeit fertig ist, darf das große Kind dann wieder ran.
Beim Tandemstillen schießt die Milch aber wohl meistens schon nach 2-3 Tagen ein.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Stillen in der Schwangerschaft mit anschließendem Tandemstillen

Beitrag von Mandala345 »

Ich habe in der Schwangerschaft automatisch immer weniger gestillt, da meine Brustwarzen schnell wund wurden und schmerzten. Gegen Ende habe ich auch nur mehr ein Mal täglich gestillt.

Ich denke eine richtige "Anleitung" zum Tandemstillen und Stillen in der Schwangerschaft gibt es nicht. Du wirst sicher deinen eigenen Weg finden, der für euch passt.
Zum Kolostrum: Dein Neugeborenes hat natürlich Vorrang, aber dein größeres Kind darfst du auch bedenkenlos in der ersten Zeit stillen.

Ich hatte übrigens durch das Tandemstillen zwar sehr starke Nachwehen, dafür aber auch eine rasche Rückbildung :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2852
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Stillen in der Schwangerschaft mit anschließendem Tandemstillen

Beitrag von Sumselsum »

Ich lese mal mit. Bei uns ist der Fall ja nun auch ungeplant eingetreten.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stillen in der Schwangerschaft mit anschließendem Tandemstillen

Beitrag von Angua »

Mandala345 hat geschrieben: 23.05.2018, 21:13 Ich hatte übrigens durch das Tandemstillen zwar sehr starke Nachwehen, dafür aber auch eine rasche Rückbildung :-)
Oh ja! Ein paar Tage, definitiv unter einer Woche.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Stillen in der Schwangerschaft mit anschließendem Tandemstillen

Beitrag von Mandala345 »

Angua hat geschrieben: 24.05.2018, 09:57
Mandala345 hat geschrieben: 23.05.2018, 21:13 Ich hatte übrigens durch das Tandemstillen zwar sehr starke Nachwehen, dafür aber auch eine rasche Rückbildung :-)
Oh ja! Ein paar Tage, definitiv unter einer Woche.
Meinst du die Nachwehen oder die Rückbildung?
Die Nachwehen haben bei mir ca 2 Wochen gedauert :(
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stillen in der Schwangerschaft mit anschließendem Tandemstillen

Beitrag von Angua »

Mandala345 hat geschrieben: 24.05.2018, 10:28
Angua hat geschrieben: 24.05.2018, 09:57
Mandala345 hat geschrieben: 23.05.2018, 21:13 Ich hatte übrigens durch das Tandemstillen zwar sehr starke Nachwehen, dafür aber auch eine rasche Rückbildung :-)
Oh ja! Ein paar Tage, definitiv unter einer Woche.
Meinst du die Nachwehen oder die Rückbildung?
Die Nachwehen haben bei mir ca 2 Wochen gedauert :(
Die Nachwehen haben extrem schnell aufgehört und da ich keine Hebamme hatte (Kind über Weihnachten/Silvester...) und bin dann extra nochmal in die Klinik (hab geschaut, genau eine Woche nach Geburt, und da waren sie schon gut vorbei) und die meinten dann "ja, alles klein gestillt, alles gut."
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen in der Schwangerschaft mit anschließendem Tandemstillen

Beitrag von ynnetch »

Kurzer Zwischenruf: kennt ihr den großen Schwanger-Still und Tandem-Thread?

viewtopic.php?f=132&t=120380
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillen in der Schwangerschaft mit anschließendem Tandemstillen

Beitrag von RedsMama »

Herzlichen Glückwünsch erstmal! :D

Ich habe in der Schwangerschaft nicht abgestillt, hatte immer Milch und, da ich aus Erfahrung weiß, dass ich mehr als genug Milch bilde, habe auch nichts anders gemacht, als Babygewicht eng zu kontrollieren; und natürlich muss das hungrige Baby nicht warten, das Kleinkind unter Umstände schon. Kolostrum war genug für beide da. Der Weltenbummler hat seit einigen Monaten von selber aufgehört, nachts trinken zu wollen (meistens). Und wenn sie beide gleichzeitig trinken wollen, und mir danach ist, dann dürfen sie auch gleichzeitig trinken. Das einzige Probleme ist, dass ich selber mit Wasser trinken nicht hinterher komme...

Die Rückbildung war auch super und Nachwehen hatte ich nur ein Paar Tagen lang.

Und das Beste: die Momente, wann beide trinken, verbinden die zwei. Und ich bringe beide gleichzeitig zum Schlafen :D

Musst/möchtest du denn Abstillen? Oder versuchst du dich auf die Situation vorzubereiten?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“