Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Februarbaby2018 »

Leominor hat geschrieben: 25.05.2018, 08:43

Weil ich mich damit aber immer schlecht fühle, dass sie „so lange“ nichts trinken kann, lasse ich jetzt immer kleine Mengen abgepumpte Milch da. Die gibt mein Mann dann mit dem Becher (wir benutzen einen DoidyCup). Die beiden haben Spaß daran und ich bin entspannter, weil sie ja jetzt trinken kann, wenn sie mag. Und eine Saugverwirrung kriegt sie auch nicht davon.
Ist der Doidy Cup denn schon für so kleine Mäuse geeignet (15 Wochen)? Ist das nicht eigentlich ein Trinklernbecher?
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Februarbaby2018 »

@Reh und Annika:

Kenne das auch, dass die Maus gerade abends nur Mama will und das Tuch hilft uns da echt auch super. Allerdings soll sie abends ja auch schon irgendwann ins Bett und nicht die Nacht im Tuch verbringen, weshalb sie sich meisents abends nur von mir in den Schlaf begleiten lässt. Aber einmal Rübi pro Woche sollte hoffentlich klappen.

@Annika:

Super, dass du so auch etwas Sport machen kannst. Darauf freue ich mich auch schon wieder...werde aber erstmal schauen, ob das mit der Rübi klappt, bevor ich einem zweiten Abend auch noch weg bin.
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Februarbaby2018 »

Hier ein kurzes Update von uns von unterwegs. Sind ab Donnerstag wieder daheim und kann dann wieder täglich schreiben und wiegen:

14.02. 3290 g, 50cm Geburt KH
18.02. 2900 g Entlassung KH
23.02. 2960 g Hebamme
01.03. 3110 g Hebamme
19.03. 3680 g, 52cm Kinderarzt U3
15.05. 4500 g Babymassagekurs
22.05. 4800 g Hebamme
26.05. /, 9x stillen, 5x Urin, 1x Stuhl, kein Pre
27.05. /, 9x stillen, 4x Urin, 1x Stuhl, 1x 45ml und einmal 50ml Pre nach dem Stillen
28.05. /, 11x stillen, 6x Urin, 1x Stuhl, 1x 95 ml Pre abends, weil sie nicht richtig trinken wollte und sich nicht mat beruhigen lassen :(

Insgesamt klappt das Stillen ohne Hütchen mittlerweile wirklich gut und ich habe auch das Gefühl, dass ich deutlich mehr Milch produziere. Manchmal macht sie sich allerdings ziemlich steif beim Stillen und trinkt nur ein paar Minuten. Ich biete ihr die Brust dann immer noch eiin- oder zweimal an und lasse es dann, weil ich sie ja auch nicht überfüttern möchte. Zähle ich das dann trotzdem als Stillmahlzeit? Kann sie so schnell satt sein? Kann das, wie schon gesagt, durch das lange Stillen mit Hütchen gar nicht einschätzen.

Ich bin gespannt, wie das Gewicht ist, wenn ich endlich richtig wiegen kann. Ich hab mich mit ihr mal auf die Personenwaage bei meinen Schwiegereltern gestellt und sollten laut der zumindest jetzt die 5kg geknackt haben :D , auch wenn die natürlich nicht so genau ist.

Ich bleibe optimistisch, weil es sich alleine für dieses Gesicht schon lohnt :slürp* .
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Leominor »

Februarbaby2018 hat geschrieben: 29.05.2018, 18:43
Leominor hat geschrieben: 25.05.2018, 08:43

Weil ich mich damit aber immer schlecht fühle, dass sie „so lange“ nichts trinken kann, lasse ich jetzt immer kleine Mengen abgepumpte Milch da. Die gibt mein Mann dann mit dem Becher (wir benutzen einen DoidyCup). Die beiden haben Spaß daran und ich bin entspannter, weil sie ja jetzt trinken kann, wenn sie mag. Und eine Saugverwirrung kriegt sie auch nicht davon.
Ist der Doidy Cup denn schon für so kleine Mäuse geeignet (15 Wochen)? Ist das nicht eigentlich ein Trinklernbecher?
Jetzt musste ich gerade mal nachrechnen, wie alt unsere Kleine war, als wir mit dem DoidyCup angefangen haben zu üben. 😁 Da war sie glaube ich 18 Wochen. Also minimal älter. Das ging von Anfang an gut. Und ich habe den Eindruck, sie hat richtig Spaß daran.

Natürlich muss der Papa den Becher für sie halten, aber mittlerweile (jetzt 5,5 Monate alt) greift sie schon selbst danach und zieht ihn an den Griffen zu sich. Bis sie alleine daraus trinken kann dauert es sicher noch eine ganze Weile, aber es ist schön, dabei zuzusehen, wie sie damit spielt und Spaß hat. Und seinen Zweck erfüllt es auch.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von pqr »

Februarbaby2018 hat geschrieben: 29.05.2018, 18:39
pqr hat geschrieben: 25.05.2018, 06:27 Zum RübiKurs bzw. Kurszeit ohne Baby:
Hier ist es so, dass wenn mein Mann mit einem unserer Babys in der Trage draußen herumlief oder aktuell herumläuft, es ohne trinken geht oder ging. Sie lassen oder liessen sich so "ziehen". Sollte ausnahmsweise Milch gefordert sein, kann er auch mit dem Becherchen geben, aktuell gebe ich abet schon gar keine Milch mehr mit.
Hast du dann kurz vorher immer nochmal gestillt? Meine Maus trinkt halt wirklich nur richtig, wenn sie hungrig ist und dockt sich sonst wieder ab. Werden das dann mit dem Tuch aber wirklich mal probieren, weil sie da ja auch sehr gern drin ist.
Ich habe stillen angeboten, es wird aber auch nur bei Bedarf angenommen, also oft auch nicht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Christina,

bitte entschuldige, ich habe Deine Antwort übersehen. Gerade wollte ich nachschauen, ob Ihr zurück seid.

Wie läuft es denn? Hast Du eine Waage besorgen können?
Februarbaby2018 hat geschrieben: 29.05.2018, 19:09 Insgesamt klappt das Stillen ohne Hütchen mittlerweile wirklich gut und ich habe auch das Gefühl, dass ich deutlich mehr Milch produziere.
Super!
Februarbaby2018 hat geschrieben: 29.05.2018, 19:09 Manchmal macht sie sich allerdings ziemlich steif beim Stillen und trinkt nur ein paar Minuten. Ich biete ihr die Brust dann immer noch eiin- oder zweimal an und lasse es dann, weil ich sie ja auch nicht überfüttern möchte.
Keine Sorge. Überfüttern kannst Du sie nicht. Wenn sie kein Bedürfnis danach hat, wird sie auch nicht trinken. Zwingen kann man sie mit der Brust ja nicht.
Februarbaby2018 hat geschrieben: 29.05.2018, 19:09 Zähle ich das dann trotzdem als Stillmahlzeit? Kann sie so schnell satt sein?
Ja und ja. Vielleicht ist es dann nur ein wenig Durst und nicht der große Hunger. Schau weiter, dass Ihr auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden kommt und biete möglichst immer beide Brüste an.
Februarbaby2018 hat geschrieben: 29.05.2018, 19:09 Ich hab mich mit ihr mal auf die Personenwaage bei meinen Schwiegereltern gestellt und sollten laut der zumindest jetzt die 5kg geknackt haben :D , auch wenn die natürlich nicht so genau ist.
Für nen Spaß ist das sicher in Ordnung, wirklich aussagekräftig ist das allerdings nicht. Aber das weißt Du ja.

Ich freu mich, wieder von Euch zu lesen - bis dahin liebe Grüße
Atsitsa (Mod Team Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Februarbaby2018 »

Atsitsa hat geschrieben: 03.06.2018, 22:47 Liebe Christina,

bitte entschuldige, ich habe Deine Antwort übersehen. Gerade wollte ich nachschauen, ob Ihr zurück seid.

Wie läuft es denn? Hast Du eine Waage besorgen können?
Februarbaby2018 hat geschrieben: 29.05.2018, 19:09 Insgesamt klappt das Stillen ohne Hütchen mittlerweile wirklich gut und ich habe auch das Gefühl, dass ich deutlich mehr Milch produziere.
Super!
Februarbaby2018 hat geschrieben: 29.05.2018, 19:09 Manchmal macht sie sich allerdings ziemlich steif beim Stillen und trinkt nur ein paar Minuten. Ich biete ihr die Brust dann immer noch eiin- oder zweimal an und lasse es dann, weil ich sie ja auch nicht überfüttern möchte.
Keine Sorge. Überfüttern kannst Du sie nicht. Wenn sie kein Bedürfnis danach hat, wird sie auch nicht trinken. Zwingen kann man sie mit der Brust ja nicht.
Februarbaby2018 hat geschrieben: 29.05.2018, 19:09 Zähle ich das dann trotzdem als Stillmahlzeit? Kann sie so schnell satt sein?
Ja und ja. Vielleicht ist es dann nur ein wenig Durst und nicht der große Hunger. Schau weiter, dass Ihr auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden kommt und biete möglichst immer beide Brüste an.
Februarbaby2018 hat geschrieben: 29.05.2018, 19:09 Ich hab mich mit ihr mal auf die Personenwaage bei meinen Schwiegereltern gestellt und sollten laut der zumindest jetzt die 5kg geknackt haben :D , auch wenn die natürlich nicht so genau ist.
Für nen Spaß ist das sicher in Ordnung, wirklich aussagekräftig ist das allerdings nicht. Aber das weißt Du ja.

Ich freu mich, wieder von Euch zu lesen - bis dahin liebe Grüße
Atsitsa (Mod Team Stillberatung)
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Februarbaby2018 »

Liebe Atsitsa,

so ein blöder Mist...irgendwas ist hier gerade schief gelaufen. Anstelle meines langen Kommentars hab ich irgenwie ausversehen nur deinen letzten Beitrag zitiert. Ich fange jetzt nochmal von vorne an, weiß aber nicht, wie weit ich komme, bevor meine Süße aufwacht.

Heute habe ich endlich eine Waage (Soehnle) in der Apotheke bekommen und werde jetzt immer morgens nach dem ersten Aufstehen wiegen. Danke nochmal für die verlinkten Tipps :) . Da ich aber natürlich wissen wollte, ob sich seit dem letzten Wiegen durch die Hebamme etwas getan hat, habe ich sie vorhin schon mal gewogen und bin jetzt ziemlich verzweifelt :cry: ...einmal 4885g und einmal 5001g (ich habe zweimal gewogen, weil sie so gezappelt hat).

So oder so...das ist doch viel zu wenig, oder? Morgen ist sie 16 Wochen alt und scheint ja nicht wirklich zugenommen zu haben.

Und sind diese Messunterschiede normal?

Dabei hatte ich eigentlich das Gefühl, dass das Stillen mithilfe deiner Tipps gut geklappt hat in der letzten Woche und ich auch den Eindruck hatte, dass sie satt wird. Deshalb haben wir auch nicht mehr jeden Tag zugefüttert. Oder war das ein Fehler?
Das ist doch echt zum Heulen. Nächsten Montag haben wir die U4 und ich habe jetzt echt etwas Angst, was der Kinderarzt sagen wird :( .

Liebe Grüße

Christina
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Klarrti »

Atsitsa meldet sich bestimmt bald, aber so lange lass ich dir was zu Beruhigung da:

Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.

Wenn man bedenkt, dass es unterschiedliche Waagen sind und Darm und Blaseinhalt unbekannt, können die Unterschiede auch schon mal schnell Richtung 100g gehen und das wäre ja schon in etwa die wöchentliche Zunahme. Du hast jetzt ne Waage, du arbeitest an dem Stillmanagment, siehe es wie ein Neustart.
Und keine Angst von dem Arzt, er kann nur Empfehlungen geben und Du triffst die Entscjeidungen für euch. Ihr schaft das.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von koalina »

Die Schwankungen sind normal. Daher nur einmal wiegen, aufschreiben. Du wiegst täglich um die Schwankungen aufzufangen.

Nur Mut! Du bist in guten Händen!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“