Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Februarbaby2018 »

RedsMama hat geschrieben: 09.06.2018, 12:26 Hallo Christina,

Hat dein Mann einen Ringsling ausprobiert? Vielleicht akzeptiert ihn dein Baby, immerhin ist es relativ tragetuch-ähnlich, aber einfacher zu binden, und männliche Muster gibt's auch :wink:

Hallo RedsMama,

Sling hat mir bisher einmal meine trageerfahrene Kusine gezeigt, meine eigenen Versuche waren da bisher nicht so erfolgreich...ich fand das irgendwie eher komplizierter als das Tuch :? und meinem Mann ging es da ähnlich. Deshalb werde ich mich jetzt mal dringend um ne Trageberatung kümmern.

LG
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Februarbaby2018 »

Leominor hat geschrieben: 09.06.2018, 14:32 Mein Mann hat zwar auch Tuch gern gemocht, als das Tigermädchen noch ganz klein war, ist jetzt aber total vernarrt in seine Emei Baby. Ist halt einfacher in der Handhabung als ein Tuch und auch sehr schnell angelegt.
Eine Trageberatung, bei der dein Mann ein bisschen ausprobieren kann, was ihm gut gefällt wäre sicher nicht verkehrt.
Ist ja nicht nur für die Rückbildung gut, sondern auch sonst sehr angenehm, wenn der Mann das Kind trägt (die Zwerge werden ja nicht leichter mit der Zeit :lol: )
Das stimmt natürlich :lol: ...auch unser halbes Hemd wird ja irgendwann schwerer werden und ich denke, dass es sicher besser ist, wenn er sich auch frühzeitig daran gewöhnt. Er mag das Tragen auch gerne, hat sich aber bisher nur getraut, wenn ich geholfen habe. Trageberatung werde ich jetzt in Angriff nehmen.

Zu deinem zweiten Post:

Hat deine Kleine bei neuen Tragen nur gemeckert oder sich richtig gewehrt? In der Fräulein Hübsch und der tollen selbstgenähten Wrap Tai von meiner Kusine hat sich nämlich leider jedes Mal so lange in Rage geschrieen, bis ich aufgegeben und sie doch wieder ins Tuch getan habe. :roll:
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Leominor »

Sie hat sich richtig gewehrt und gebrüllt... Ich war schon total verzweifelt, warum sie sich nicht in der Trage tragen lassen will. Ich hab sie dann rausgenommen und es am nächsten Tag einfach nochmal probiert. So beim 3.-4. Mal fand sie es dann doch gut. Vielleicht kannst du ja die Fräulein Hübsch von deiner Cousine mal ein paar Tage ausleihen und es ausprobieren, ob sie die Trage wirklich nicht mag oder erst mal nur blöd findet, weil es „anders“ ist...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Februarbaby2018 »

Atsitsa hat geschrieben: 07.06.2018, 23:13
Am Wochenende, wenn wir mehr Gewichtsdaten haben, können wir schauen, ob tägliches Zufüttern notwendig ist.
Liebe Atsitsa,

es wäre toll, wenn du mir noch deine Einschätzung bezüglich Gewicht und Zufüttern geben könntest, bevor wir morgen Mittag die U4 haben, damit ich dem Kinderarzt gegebenenfalls etwas entgegen zu setzen habe.
Danke schon mal!

Liebe Grüße Christina
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Februarbaby2018 »

Leominor hat geschrieben: 10.06.2018, 18:42 Sie hat sich richtig gewehrt und gebrüllt... Ich war schon total verzweifelt, warum sie sich nicht in der Trage tragen lassen will. Ich hab sie dann rausgenommen und es am nächsten Tag einfach nochmal probiert. So beim 3.-4. Mal fand sie es dann doch gut. Vielleicht kannst du ja die Fräulein Hübsch von deiner Cousine mal ein paar Tage ausleihen und es ausprobieren, ob sie die Trage wirklich nicht mag oder erst mal nur blöd findet, weil es „anders“ ist...
Ok, das beruhigt mich etwas, dass es nicht nur uns so geht. Die Fräulein Hübsch gehört uns...hatte mir eine Freundin empfohlen...versuche es einfach nochmal.
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Atsitsa »

Mache ich. Noch sind hier zwei von drei Kindern wach. Ich melde mich.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Christina,
entschuldige, ich bin dann gestern doch mit den kindern eingeschlafen.

Die Zunahme der letzten Woche (seit Du selber zu Hause wiegst) ist mit 245g super! Das bedeutet, dass die Verbesserung des Stillmanagements gegriffen hat. Das kannst Du dem Kinderarzt auf Nachfrage ja sagen.

Du kannst ja auch sagen, dass Du (nach Bedarf) zufütterst. Die genaue Menge musst Du nicht nennen.

Du hast das wirklich richtig gut gemacht, bravo. So schnelle Erfolge. Bleib dran und mach weiter so. Wenn die Zunahme so bleibt, brauchst Du auch die 50ml nicht mehr. Was sagst Du dazu?

Liebe Grüße
Atsitsa
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Februarbaby2018 »

Atsitsa hat geschrieben: 11.06.2018, 07:18 Liebe Christina,
entschuldige, ich bin dann gestern doch mit den kindern eingeschlafen.

Die Zunahme der letzten Woche (seit Du selber zu Hause wiegst) ist mit 245g super! Das bedeutet, dass die Verbesserung des Stillmanagements gegriffen hat. Das kannst Du dem Kinderarzt auf Nachfrage ja sagen.

Du kannst ja auch sagen, dass Du (nach Bedarf) zufütterst. Die genaue Menge musst Du nicht nennen.

Du hast das wirklich richtig gut gemacht, bravo. So schnelle Erfolge. Bleib dran und mach weiter so. Wenn die Zunahme so bleibt, brauchst Du auch die 50ml nicht mehr. Was sagst Du dazu?

Liebe Grüße
Atsitsa
Liebe Atsitsa,

Kurzes Update: Kinderarzt war sehr zufrieden (60cm und 5050g). Ich bin so erleichtert. Tausend Dank schon mal für deine Unterstützung!!! Entschuldige, dass ich jetzt erst schreibe, aber meine Süße brauchte nach den Impfungen ganz viel Mama.
Wie geht es jetzt weiter? Soll ich vorsichtshalber noch eine Weile weiter wiegen und Daten zum Stillen und den Ausscheidungen sammeln?
Das Zufüttern würde ich dann nur noch auf Gelegenheiten beschränken, wenn der Papa ran muss und ich nicht genug abpumpen konnte.

Liebe Grüße

Christina
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Christina,
Februarbaby2018 hat geschrieben: 12.06.2018, 18:36 Kinderarzt war sehr zufrieden (60cm und 5050g). Ich bin so erleichtert.
Super!
Februarbaby2018 hat geschrieben: 12.06.2018, 18:36 Wie geht es jetzt weiter? Soll ich vorsichtshalber noch eine Weile weiter wiegen und Daten zum Stillen und den Ausscheidungen sammeln?
Wie wäre es, wenn Du 2-3 mal die Woche wiegst und die Daten weiter sammelst und hier postest? Dann können wir das Gewicht noch eine Weile gut im Auge behalten.
Schau, dass Du weiter auf 8, besser 10-12 Stillmahlzeiten am Tag kommst. Evtl auch mit Brustkompression und/oder Wechselstillen.
Februarbaby2018 hat geschrieben: 12.06.2018, 18:36 Das Zufüttern würde ich dann nur noch auf Gelegenheiten beschränken, wenn der Papa ran muss und ich nicht genug abpumpen konnte
Prima.

In ein paar Wochen steht ja auch der Beikostbeginn an. Hast Du Dir dazu schon Gedanken gemacht?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Februarbaby2018 »

Atsitsa hat geschrieben: 13.06.2018, 12:08
Wie wäre es, wenn Du 2-3 mal die Woche wiegst und die Daten weiter sammelst und hier postest? Dann können wir das Gewicht noch eine Weile gut im Auge behalten.
Schau, dass Du weiter auf 8, besser 10-12 Stillmahlzeiten am Tag kommst. Evtl auch mit Brustkompression und/oder Wechselstillen.

In ein paar Wochen steht ja auch der Beikostbeginn an. Hast Du Dir dazu schon Gedanken gemacht?
Liebe Atsitsa,

dann behalte ich die Waage noch für ein paar Wochen, bis ich mich sicherer fühle. Reicht es dann, wenn ich nur die Gewichtsdaten poste oder sollte ich besser alle anderen Daten weiterhin täglich posten? Das ist mir jetzt nicht ganz klar :?: ...
Wechselstillen und Brustkompression mache ich jetzt schon eine ganze Weile und habe auch das Gefühl, dass es hilft :D .

Zum Thema Beikost:

Meine Maus ist ja jetzt gerade 17 Wochen alt und ich habe bisher noch nicht den Eindruck, dass sie beikostreif ist. Sie riecht zwar gerne an Lebensmitteln und schaut interessiert, wenn wir essen, mehr aber auch nicht. Ich würde dann gerne eine Mischung aus BLW und Brei versuchen und habe gesehen, dass es hier im Forum dazu ja auch Beiträge gibt. Sollte ich bei ihr, da sie ja so zierlich ist, auf etwas Spezielles achten? Ich habe hier vor ein paar Tagen mal in einem Thread dazu quergelesen, in dem es um die verschiedenen Fette ging, die man zugeben kann/soll.
Wenn du noch einen Tipp für mich hättest, wäre das natürlich super!

Hier noch die Liste mit den aktuellen Gewichtsdaten:

14.02. 3290 g, 50cm Geburt KH
18.02. 2900 g Entlassung KH
23.02. 2960 g Hebamme
01.03. 3110 g Hebamme
19.03. 3680 g, 52cm Kinderarzt U3


15.05. 4500 g Babymassagekurs
22.05. 4800 g Hebamme
26.05. /, 9x stillen, 5x Urin, 1x Stuhl, keine Pre
27.05. /, 9x stillen, 4x Urin, 1x Stuhl, 1x 45ml und einmal 50ml Pre nach dem Stillen
28.05. /, 11x stillen, 6x Urin, 1x Stuhl, 1x 95 ml Pre abends, weil sie nicht richtig trinken wollte und sich nicht mat beruhigen lassen :(
29.05. /, 9x stillen, 5x Urin, 1x Stuhl, keine Pre
30.05. /, 13x stillen, 6x Urin, 0x Stuhl, keine Pre
31.05. /, 11x stillen, 6x Urin, 0x Stuhl, keine Pre
01.06. /, 10x stillen, 5x Urin, 0x Stuhl, 95ml Pre abends
02.06. /, 12x stillen, 5x Urin, 1x Stuhl, keine Pre
03.06. /, 12x stillen, 5x Urin, 3x Stuhl, 95ml Pre morgens
04.06. 4885g Waage Apotheke, 10x stillen, 6x Urin, 0x Stuhl, 150ml Pre vom Papa, während ich beim Rübi-Kurs war
05.06. 5060g WaageApotheke, 11x stillen, 2x Stuhl, 6x Urin, 45ml Pre
06.06. 4900g Waage Apotheke, 14x stillen, 0x Stuhl, 7x Urin, 1x 45ml und 1x 50ml Pre nach dem Stillen
07.06. 5090g Waage Apotheke, 12x stillen, 0x Stuhl, 8x Urin, 1x 50ml Pre nach dem Stillen
08.06. 5120g Waage Apotheke, 11x stillen, 2x Stuhl, 6x Urin, 1x 45ml Pre nach dem Stillen
09.06. 5030g Waage Apotheke, 12x stillen, 1x Stuhl, 7x Urin,1x 50ml Pre nach dem Stillen
10.06. 5130g Waage Apotheke

11.06. 5050g, 60,5cm Kinderarzt U4

14.06. 5200g Waage Apotheke


Liebe Grüße

Christina
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Antworten

Zurück zu „Stillforum“