Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Serafin »

Februarbaby2018 hat geschrieben: 25.05.2018, 00:02
Serafin hat geschrieben: 24.05.2018, 14:12 Ich hatte Mann und Kind auch dabei. Es gab nur ein Problem: Kind wollte nicht beim Papa bleiben und hat das ganze Krankenhaus zusammengebrüllt. Das wäre zu Hause auch nicht anders gewesen. Mich wollte der Herr übrigens nicht.
Ich glaube, das würde bei uns auch nicht so gut funktionieren, weil sie gerade abends viel auf meinem Arm sein möchte.
Milch wollte er nicht.

Och, unser Armsitzbaby fänds drin dann ganz gut und ließ sich sogar ablegen. Ich mein, 20 verrückte Muttis, die da komische Sachen machen angeleitet vom Feldwebel ist schon auch ganz spannend.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von pqr »

Zum RübiKurs bzw. Kurszeit ohne Baby:
Hier ist es so, dass wenn mein Mann mit einem unserer Babys in der Trage draußen herumlief oder aktuell herumläuft, es ohne trinken geht oder ging. Sie lassen oder liessen sich so "ziehen". Sollte ausnahmsweise Milch gefordert sein, kann er auch mit dem Becherchen geben, aktuell gebe ich abet schon gar keine Milch mehr mit.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Leominor »

Ist bei uns genau so. Das kleine Tigermädchen hat wenn ich da bin sehr kurze Abstände beim Stillen. Während der Rückbildung bei meinem Mann schafft sie auch gut 2 Stunden ohne Milch.

Das haben wir die ersten Stunden gesehen. Ich habe immer Milch dagelassen, die mein Mann notfalls mit der Flasche gegeben hätte. Weil er aber wusste, dass ich nicht sehr begeistert davon bin, wenn sie die Flasche bekommt, hat er sie ihr nur 1x gegeben als sie sehr geweint hat. (Da hat sie aber verweigert).

Die anderen Male hatte er sie in der Trage oder hat mit ihr gespielt und sie hat nichts gebraucht und war total zufrieden.

Weil ich mich damit aber immer schlecht fühle, dass sie „so lange“ nichts trinken kann, lasse ich jetzt immer kleine Mengen abgepumpte Milch da. Die gibt mein Mann dann mit dem Becher (wir benutzen einen DoidyCup). Die beiden haben Spaß daran und ich bin entspannter, weil sie ja jetzt trinken kann, wenn sie mag. Und eine Saugverwirrung kriegt sie auch nicht davon.

Und für den Notfall haben wir die Abmachung, dass er sie zu mir bringt. Das war aber bislang noch nie notwendig und ich bin fast fertig mit dem Kurs.

Ich denke ihr findet sicher eine gute Lösung, die zu euch passt!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Serafin »

Und: Mein Kind wäre auch als Flaschenkind nicht beim Papa geblieben. Der wollte und will nur Mama. Und hat gebrüllt wie am Spieß, wenn Papa ihn nur angelangt hat als Baby.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Wohnort: in der Nähe von Koblenz...

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Toll, dass du für deine Kleine kämpfst. Mein Kleiner ist auch im Februar geboren und nur ne Woche jünger als deine.
Er schreit viel in Papas Arm und ich war schon ganz verzweifelt weil ich gar kein Sport als Ausgleich machen konnte. Ich trage den kleinen fast den ganzen Tag im TT und mein Rücken meldet sich.
Irgendwann hat sich dann mein Mann doch einen Ruck gegeben und ihm in einer Tragehilfe getragen. Hat wunderbar über 2h geklappt und ich konnte schwimmen gehen.
Zur Not füttert mein Mann auch im Softcub zu. Da kleckern meine Männer etwas weniger :wink:

Viel Erfolg weiterhin. Ihr macht das super :D
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Reh »

Bei uns ist es auch so, dass der kleine recht lange ohne stillen auskommt, wenn er getragen wird...
Wenn ich mit ihm allein bin, mag er zum Teil schon nach einer halben Stunde wieder trinken, trägt mein Mann ihn, sind es schon mal drei Stunden, in denen er einfach keinen Hunger hat - oder ihn vergisst :roll:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Christina,

prima, dann legen wir los. :-)

Februarbaby2018 hat geschrieben: 25.05.2018, 00:20 Kann ich mir so eine Babywaage auch kaufen oder sind die zum Leihen besser? Hab gesehen, dass es die relativ günstig und gut bewertet z.B. bei A..... gibt.
Wenn sie auf 10g genau wiegt, spricht nichts dagegen, denke ich. Es sollte so eine mit Schale sein, wo Du sie reinlegen kannst - auf keinen Fall so eine Koffer-/Hängewaage.
Februarbaby2018 hat geschrieben: 25.05.2018, 00:20 Soll ich sie dann auch tagsüber anlegen, wenn sie gar keinen Hunger zeigt? Sonst käme ich im Moment nicht auf die 10-12x. Außerdem hat sie vormittags/mittags meist noch eine längere Schlafphase von ca. 3 Stunden. Da wecke ich sie dann doch nicht extra, oder?
Ja, immer anlegen, sobald sich die Situation bietet, quasi. 3 Stunden sind schon auch mal ok. Die Regel sollte es nicht sein. Denn, genau, sonst kommst Du nicht auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Manchmal muss man sie also schon wecken, wenn sie zu schläfrig sind, ja.
Februarbaby2018 hat geschrieben: 25.05.2018, 00:20 Kann ich das Zufüttern jetzt direkt lassen? Bin da wegen des Gewichtes so verunsichert. Heute Abend hat sie wieder so an der Brust geweint, dass ich dann doch noch 95ml zugefüttert habe, obwohl das Stillen heute tagsüber eigentlich recht gut geklappt hat.
Als Gesamtmenge sind 95ml Zufütterung nicht viel, als Einzelportion schon. Wie wäre es, wenn Du diese Menge eher auf zwei Portionen aufteilst?
Das Weinen muss ja nicht unbedingt Hunger sein. Vielleicht war sie müde, überreizt, anderweitig unfroh?
Februarbaby2018 hat geschrieben: 25.05.2018, 00:20 Die Stillhütchen haben wir mittlerweile komplett abgewöhnt und sie mag sie jetzt auch nicht mehr (hatte es noch ein- zweimal versucht, als sie an der Brust geschrien hat). Ohne den Schnuller ging es heute leider noch nicht bei jedem Einschlafen, aber wir bleiben dran.
Super.
Schläft sie denn z.B. gar nicht an der Brust ein beim Stillen?
Februarbaby2018 hat geschrieben: 25.05.2018, 00:20 Ein kleines "Problem" habe ich allerdings. Wir sind wegen einer Familienfeier von heute bis nächsten Donnerstag unterwegs, weshalb ich das mit dem Wiegen erst danach starten kann. Soll ich in der Zeit dann trotzdem schreiben, wie sich das Stillen entwickelt? Ich hoffe sehr, dass der Ortswechsel keine Verschlechterung der Situation mit sich bringt
Kein Problem. Die Häufigkeit der Stillmahlzeiten und die Windeln kannst Du gerne schon mal aufschreiben. Auch für Dich als Erinnerungsstütze was die Anzahl betrifft.

Viel Spaß bei der Feier und bis nächste Woche,
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von koalina »

Nur als Gedanke. Du kannst dein Baby auch auf dem rücken tragen. Evtl ist das leichter wenn du abwechselst mit vorn und hinten.
Im trageforum bekommst du sicher Hilfe.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Februarbaby2018 »

[/quote]

Milch wollte er nicht.

Och, unser Armsitzbaby fänds drin dann ganz gut und ließ sich sogar ablegen. Ich mein, 20 verrückte Muttis, die da komische Sachen machen angeleitet vom Feldwebel ist schon auch ganz spannend.
[/quote]


Das glaube ich gern, aber man weiß bei ihr nie, wann sie dann doch genug hat und lieber von oben alles beobachten will :roll: .
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Saugverwirrung und schlechte Gewichtszunahme

Beitrag von Februarbaby2018 »

pqr hat geschrieben: 25.05.2018, 06:27 Zum RübiKurs bzw. Kurszeit ohne Baby:
Hier ist es so, dass wenn mein Mann mit einem unserer Babys in der Trage draußen herumlief oder aktuell herumläuft, es ohne trinken geht oder ging. Sie lassen oder liessen sich so "ziehen". Sollte ausnahmsweise Milch gefordert sein, kann er auch mit dem Becherchen geben, aktuell gebe ich abet schon gar keine Milch mehr mit.
Hast du dann kurz vorher immer nochmal gestillt? Meine Maus trinkt halt wirklich nur richtig, wenn sie hungrig ist und dockt sich sonst wieder ab. Werden das dann mit dem Tuch aber wirklich mal probieren, weil sie da ja auch sehr gern drin ist.
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Antworten

Zurück zu „Stillforum“