Stillen nur im Liegen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 24346

Stillen nur im Liegen

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Okay, bei Kind Nummero 4 brauche ich nun doch einmal Hilfe.
Meine Tochter ist 5,5 Monate alt, wurde termingerecht mit normalem Gewicht und normaler Größe spontan geboren. Sie wiegt inzwischen phänomenale 10,5kg bei 72cm.
Trotz dieser stattlichen Maße ist unsere Stillzeit nicht harmonisch.
Sie hat Probleme damit, die Brust zu halten, verliert schnell den Saugschluss und braucht wirklich absolute RUHE um konzentriert zu trinken. Oft stillt sie nur zum Einschlafen, wenn ich sie zwischendurch anlege, weil sie mir hungrig erscheint oder ich denke, dass die Stillpause etwas zu lang wird, dann braucht sie ganz viel Ruhe dabei und stillt nur kurz und unruhig.
Nach zwei bis drei Schlucken ist sie dann fertig und windet sich nur noch.
Ich habe einen starken MSR und viel Milch. Auch wenn sie nur selten und kurz trinkt, ist immer so viel Milch in ihrem Bauch, dass es zum ausgiebigen Spucken reicht. :roll:

Wenn wir daheim sind und liegen können, klappt es aber gut. Manchmal entspannt sie sich dann doch und nimmt sich Zeit. Aber wenn ich versuche, sie unterwegs, zwischendurch oder einfach so auf der Couch sitzend anzulegen, haben wir ein Problem: sie streckt sich weg, dreht sich, dockt an und wieder ab, zerrt, jammert, stemmt sich und trampelt.
Man merkt, dass ihr irgendetwas dabei unbehaglich ist.
Ich habe schon einiges ausprobiert: Reize ausschalten und für Ruhe sorgen, Stillkissen drunter, mich nach hinten lehnen und sie auf meinen Bauch legen zum Stillen, Football, im Sitzen, meine Beine hochstellen, Tuch drüber, Spielzeug geben.. es wird nicht nennenswert besser. In 9 von 10 Fällen ist es frustrierend.

Mich irritiert, dass sie von sich aus selten Hunger signalisiert. Müde zeigt sie mir an, dann trinkt sie auch, aber einfach hungrig scheint sie selten zu sein, und weiß dann auch nichts damit anzufangen. (Heute waren wir - wie oft - eine lange Strecke mit dem Auto unterwegs, sie war eigentlich müde und hungrig, hätte gern mit mir im Bett gekuschelt und gestillt/-schlafen, da das aber nicht ging, hat sie gebrüllt. Ich habe versucht, sie zu stillen, aber es hat erst bei der dritten Pause geklappt, danach ist sie auch direkt eingeschlafen. )

Ich weiß nicht, woran das liegt, dass sie nicht im Sitzen bzw. in der Wiegehaltung stillen kann. Oft habe ich den Eindruck, dass sie, wenn mein MSR nicht so ausgeprägt und meine Milch nicht so reichlich wäre, sie verhungern würde. Ich sage immer, sie ist Passiv-Stillkind, sie muss nur den Mund öffnen und schlucken.
Ich habe die Kinderärztin schon befragt, aber die meinte, das Mädel nimmt doch so gut zu, da ist alles in Ordnung. Ist das so?

Tut ihr vielleicht etwas weh? Was kann ich noch tun um das Stillen etwas gemütlicher und spontaner möglich zu machen?
Könnten da vielleicht Blockaden dahinterstecken? Sie zieht die Arme immer angewinkelt nach hinten wenn man sie aufnimmt und auch wenn sie auf meinem Schoß ist. Aber sie wirkt weder asymmetrisch noch unzufrieden.

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
keine Milchnahrung wird zugefüttert, sie bekommt inzwischen etwas Fingerfood zu den Mahlzeiten angeboten

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Sie stillt gefühlt eher selten. Wir kamen nur ganz zu Anfang auf 10-12x täglich. Ich würde sagen, 5-7 Stillmahlzeiten nimmt sie mir ab, jetzt wenn es so warm draußen ist, trinkt sie auch mal einen kleinen Schluck zwischendurch. Am liebsten stillt sie zum Einschlafen, dann trinkt sie auch ausgiebig und länger, häufig bis sie richtig fest schläft. Wenn sie nicht müde ist, mag sie nur ganz kurz angedockt werden und trinkt mit etwas Überzeugungsarbeit maximal 5 Minuten, eher 1-2 Minuten.
Nachts schläft sie seit Beginn lange und ausgiebig, wird 1-2x kurz wach, kontrolliert die Welt und schläft weiter, Nachtschlaf ist ab 20 Uhr bis 6.30 . Tagsüber hat sie 3-4 Schläfchen, morgens und spätvormittags 45Minuten, nachmittags ein langer Mittagschlaf 2 Stunden und manchmal am frühen Abend noch ca. 45 Minuten.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Ich halte sie mehrmals täglich ab, Stuhlgang ist 1xtäglich, reichlich und oft ausgiebig Urin.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Sie war kein Naturtalent. Sie hatte Probleme, die BW zu halten, der Saugschluss funktionierte nicht, sie hatte enorme Schwierigkeiten mit dem Milchspendereflex, verschluckte sich oft und schimpfte. Sie spuckt seit Beginn sehr viel, auch jetzt noch tut sie sich schwer, die Brust zu halten. Im Sitzen ist das Stillen fast unmöglich, das klappte anfangs noch recht gut.
Ansonsten ist sie ein sehr entspanntes Baby.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ich hatte ihr anfangs den Schnuller angeboten, sie fand ihn interessant, u.a.wegen der Gefahr der Saugverwirrung habe ich ihn aber nach ein paar Mal wieder weggelassen.
Fläschchen kennt sie zum Wasser trinken/spielen, nimmt es aber nicht als Nahrungsquelle ernst.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
nein

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Sie hat ein zu kurzes vorderes Zungenbändchen (gehabt), das mittels Laser korrigiert wurde. Allerdings ist ihre Zunge nach wie vor herzförmig und kann nicht über die Unterlippe herausgestreckt werden. Sie hat aber mehr Spiel als vorher. Der Gaumen ist recht ausgeprägt.
Ich selbst bin übergewichtig ohne Begleiterkrankungen.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Die Zwergenkönigin ist mein 4. Stillkind. Meine drei großen Kinder haben erfolgreich und lange gestillt. Das Stillen klappte eigentlich gut. Der älteste war ein KISS-Kind, spuckte und schrie viel, bescherte mir anfangs sehr wunde Brustwarzen. Der zweite war ein Naturtalent und guter Futterverwerter, er hätte in jeder Position stillen können. Der dritte kam mit einer Kieferblockade und schnappte anfangs sehr, nachdem diese aber behoben war, hatten wir eine schöne Stillzeit.

Für Hilfe und Rat wäre ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Stillen nur im Liegen

Beitrag von Lissi23 »

Hallo, was mir kurz zum zwischendurch anlegen einfällt: Ich habe meine Kinder ab etwa dem Alter nur noch zum einschlafen und aufstehen gestillt, und natürlich nachts. Nicht alle Kinder brauchen so viele Mahlzeiten und zu verfrühtem Abstillen hat das hier auch nicht geführt. Zu dem anderen Problem kann ich leider nichts beitragen, wir haben dann irgendwann sowieso nur noch im liegen gestillt.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3177
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Stillen nur im Liegen

Beitrag von davisalo »

Erinnert mich ehrlich gesagt an meine Zweite: Während die Große immer und überall und gefühlt ständig gestillt hat, wollte die Kleine nur im Liegen und selten.
War für mich total komisch. Aber sie nahm dafür viel besser zu als die Große!
Und ich musste mich halt manchmal zwischendrin zum Liegen bringen, wenn wir zu Hause waren und ich ansonsten nicht ins Bett gegangen wäre. Hat mir letztlich auch ganz gut getan. Ich hab dann gedacht: Sie sorgt für uns beide. :D
Unterwegs haben wir das übrigens auch immer hingekriegt: Hat sie eben weniger getrunken. Da sie ausreichend zugenommen hat, hat uns das nicht wirklich gestresst... :oops:
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21648
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen nur im Liegen

Beitrag von Serafin »

HIer auch so wie bei Davisolo. Seit er jetzt aber so ca 1 Jahr ist, wird überall, häufig und gern gestillt :roll:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Stillen nur im Liegen

Beitrag von LariZZa »

Meiner hat auch so gestillt... mit 9 Monaten wurde es dann besser und ich konnte auf einmal im Sitzen stillen und auch nicht mehr nur im abgedunkelten Schlafzimmer. Wir haben bis 14 Monate fast vollgestillt, und das, obwohl es irgendwann nur noch nachts, morgens, mittags und abends war. Dazwischen haben wir Beikost angeboten, die verschmäht wurde. :roll: Scheint ihm gereicht zu haben, er war auch so ne Wuchtbrumme. Abgestillt haben wir mit 23 Monaten.
Ich würde also sagen, irgendwann wird es besser...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Lösche Benutzer 24346

Re: Stillen nur im Liegen

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Na das ist ja schonmal beruhigend, dass es nicht völlig seltsam und selten ist.
Davisalo, das ist ein schöner Ansatz, dass sie so für uns beide sorgt.
Daheim nehm ich mir ja auch gern die Zeit zum liegen, aber wir sind ja recht viel und lange unterwegs, und gerade bei der Hitze wäre es manchmal schon besser, sie würde zwischendurch mal stillen.
Zumal sie - ich hab nochmal über das Geschriebene nachgedacht - zwischendurch doch auch schon mal sehr hungrig ist. Aber sie zieht das Schreien und Dursthaben dem Trinken im Sitzen vor.. es muss echt schon enormer Leidensdruck aufgebaut werden, so unangenehm ist es ihr anscheinend.
Ninalein

Re: Stillen nur im Liegen

Beitrag von Ninalein »

Hier noch eine Leidensgenossin :)

Ich stille fast ausschließlich im Liegen, weil ansonsten zu viel gezappelt wird. Dass ihm etwas weh tut, schließe ich bei mir allerdings aus. Denn einmal am Tag klappt es in der Wiegehaltung (sein Vormittagsschläfchen). Da ist er dann auch total entspannt. Das versteh einer.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen nur im Liegen

Beitrag von tania »

es kann auch sein, dass ihr der MSR wirklich zu stark ist, wenn ihr im sitzen stillt. wenn ihr deine milch in den rachen spritzt, kann das wirklich sehr unangenehm sein.

ich hatte auch eine starken MSR und bei gutem wetter hab ich mich auch draußen schlicht kurz hingelegt (wiese oder so).

was du auch probieren könntest: sie kurz andocken bis der MSR auslöst, milch in ein tuch fließen lassen und dann noch einmal anlegen.

es ist aber tatsächlich gar nicht so selten, dass kinder nur im liegen stillen.

das weniger aktive nuckeln kann auch daran liegen, dass dann der milchfluss zu stark wird.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“