Haifisch (13,5 Monate) abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
AnMe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2017, 10:59

Haifisch (13,5 Monate) abstillen

Beitrag von AnMe »

Ihr Lieben,
weil mir hier damals so toll und wertschätzend geholfen wurde, bitte ich um einen „Blick von außen“:
Schon länger treibt mich der Gedanke abzustillen. Allerdings war ich bisher sehr ambivalent - es war also noch nicht der richtige Moment. Aber jetzt bekommt mein Zwerg wohl die ersten Eckzähne und beißt wieder. Dadurch ist das Stillen nicht mehr schön, ich bin total verkrampft und so sollte es nicht sein.

Zur Situation: bis vor 6 Wochen hab ich noch abends zum“runterkommen“, zum einschlafen und die Nacht durch gestillt (Er kommt alle 1-2 Std). Mittlerweile (wir haben das in Mini-Schrittchen reduziert) stille ich nur noch nachts. Das nächtliche Stillen war für mich okay aber jetzt beißt er wieder (macht er immer beim zahnen) und meine Kraft ist man Ende. Ich bin oft gereizt und genervt und so will ich zu ihm nicht sein!

Letzte Nacht ereignete sich Folgendes: alles lief wie immer aber um kurz nach 2 Uhr wollte er vier Mal hintereinander stillen, weil er nicht wieder in den Schlaf kam. Das kenne ich schon und ist nicht ungewöhnlich. Allerdings biss er jedes Mal. Und ich konnte nicht mehr. also fasste ich den Entschluss ihn jetzt nicht mehr anzulegen. Ich erklärte ihm leise, dass ich weiß, dass er das schafft ohne Brust einzuschlafen. Er döste immer wieder ein und schreckte hoch, wollte stillen, aber ich bleib konsequent. Ich hab ihn dann 1,5 Stunden so beruhigt und gekuschelt bis er endlich richtig einschlief. Er hat dann bis morgens (4,5 Std) durchgeschlafen.

Zum Beißen: er macht das immer am Ende, wie zum Abschluss, dreht sich dann um, nimmt manchmal seinen Schnuller und schläft dann weiter. Ihn vorher abzudocken ist mir nie gelungen. Wenn er nicht beißt, lobe ich ihn flüsternd und kuschelnd. Sowohl Schmerzbekundungen als auch Ignoranz (wie gesagt er beißt immer beim Zahnen und hat schon 10 Zähne, ich konnte also schon vieles ausprobieren) hat nix gebracht.

Ich denke, ein erster Schritt zum Abstillen ist getan. Aber wie kann der nächste aussehen? Ich will ihn nicht überfordern und verwirren aber ich kann leider nicht mehr...
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Haifisch (13,5 Monate) abstillen

Beitrag von strickliesl »

Ich habe schon lange das Einschlafstillen und das nächtliche Stillen reduziert. Es gibt immer wieder Phasen, wo mein Sohn mit Brust nicht wieder in den Schlaf gefunden hat. Ich habe mir angewöhnt, auf die Uhr zu schauen und wenn er nach 20-30 Minuten nicht wieder geschlafen hat oder ich das Gefühl hatte, dass das mit Stillen nix wird, dann musste es ohne Brust gehen... das war quasi meine Grenze. Wir lagen dann turnend, kuschelnd, aber auch mal schreiend im Bett. Oft hat in diesen Nächten mein Mann den Kleinen genommen. Interessanterweise konnte man da in 5 Minuten weiterschlafen. Ich weiß nicht, ob es in irgendeiner Weise damit zusammenhängt, aber mittlerweile schläft er in den allermeisten Nächten durch und wir stillen nur noch morgens und/oder abends. Ist jetzt keine Anleitung zum Abstillen, aber das, was mir geholfen hat... einfach das Stillen dann einzuschränken, wenn es am Schlimmsten für Dich ist.

Ich habe übrigens das Stillverhalten beim ersten Eckzahn als besonders unangenehm in Erinnerung!
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Haifisch (13,5 Monate) abstillen

Beitrag von pqr »

Schau mal im Schlafteil des Forums nach nächtlichem Abstillen nach Gordon. Das könnte vom weiteren Vorgehen vielleicht passen, gerade weil Du vor Allem die Nacht als besonders belastend empfindest.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
AnMe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2017, 10:59

Re: Haifisch (13,5 Monate) abstillen

Beitrag von AnMe »

@strickliesl: Danke für deine Antwort! Reduzieren wenn es keine Freude mehr macht bzw. zur Last wird. Daran hab ich in der letzten Nacht oft gedacht und es hat mir als „Mantra“ geholfen!

@pqr: Auch Dir Danke für deine Antwort. Darüber habe ich bereits gelesen. Ich war mir aber immer unschlüssig wie ich es umsetzten kann, weil wir in der Phase Tag1-3 irgendwie gefangen waren. Und nun machen wir Phase 2 und 3 grade im Schnelldurchlauf...

Für die letzte Nacht hatte ich mir vorgenommen, wenn er zwei Mal hintereinander beißt lege ich ihn erst wieder an wenn er geschlafen hat. Überhaupt wollte ich nur noch maximal zweimal hintereinander anlegen und ab 2:30 das „Restaurant“ schließen.
Die ersten beiden Stillpausen liefen gut. Beim dritten stillen (gegen 24 Uhr) schlief ich ein und wurde durch ein heftiges Zwicken an der Brust geweckt. Da es viel stärker als sonst war guckte ich nach und sah, dass ich ein (klitzekleines) bißchen geblutet hatte. Für mich war immer klar, tritt dieser Fall ein ist sofort Schluss! Das ist meine absolute Grenze! Und mit dieser Klarheit schloss ich die Bar. Mein kleiner Zwerg protestierte ein wenig als er nicht mehr durfte. Aber es hielt sich in Grenzen und ich war ganz mit mir im Reinen weil ich ganz klar in meiner Haltung war und so für ihn da sein konnte und ihn trösten konnte bis er einschlief.
Heute Nacht wird die erste sein, wo er gar nicht mehr stillen darf. Aber ich bin jetzt zuversichtlich, dass wir das gut hinbekommen werden!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“