Verschlucken beim Stillen und keine Luft holen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Verschlucken beim Stillen und keine Luft holen

Beitrag von Anja82 »

Ich hab eine Frage, die mich beunruhigt:

Meine Kleine kam 37+2 vor 2 Wochen auf die Welt und sie hat sich in der ersten Nacht schon total oft verschluckt beim Stillen und gewürgt und ist in der ersten Nacht auch 2 mal
Blau geworden.
Die Krankenschwestern meinten nur ihr sei vom Fruchtwasser noch schlecht und ich solle Rückenreiben und wenn sie nicht Luft holt anpusten. Ging auch.

Aber auch daheim kommt es nun noch häufig vor dass sie trinkt und ich merke, dass sie nur schluckt und das Luft holen einstellt. Manchmal verschluckt sie sich auch. Und holt dann auch keine Luft.

Ich halte sie dann mit dem Gesicht zum Abhusten nach vorne und reibe den Rücken. Wenn sie dann aber immer noch kein Luft holt dann Puste ich kurz.

Ich habe aber Angst beim Pusten dass sie dann die Flüssigkeit die evtl. noch im Mund ist einatmet.
Manchmal hört sie sich beim Atmen auch total röcheln und blubbernd an. Aber nur manchmal. Sonst atmet sie ruhig und ohne Probleme. Beim Spucken kommt es aus Mund und Nase ganz oft. Ich Lager sie daher nach dem „Bäuerchen“ noch etwas hoch mit dem Oberkörper.

Aber sollte ich sie mal abhören lassen nächste Woche? Ich hab Angst das sich Flüssigkeit in der Lunge sammelt.
Ist das Verschlucken „normal“, da alles noch etwas Zeit braucht um zu reifen?

Wär super, wenn mir Jemand eine Antwort hätte. Meine Hebamme kommt erst nächsten Freitag wieder.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verschlucken beim Stillen und keine Luft holen

Beitrag von koalina »

Alles was du beschreibst war beim krümelchen der Fall. Die Dame war auch ein echtes Spuck Kind. :roll: ich habe nur noch zwischen mullwindeln und Handtücher gelebt gefühlt. Kia fand das alles nicht Besorgnis erregend. Spuckt deine kleine auch?
Hier galt: immer schön senkrecht stillen, bloss nicht wiegehaltung. Die war Garantie für heftiges verschlucken.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Verschlucken beim Stillen und keine Luft holen

Beitrag von Anja82 »

koalina hat geschrieben: 19.05.2018, 13:17 Alles was du beschreibst war beim krümelchen der Fall. Die Dame war auch ein echtes Spuck Kind. :roll: ich habe nur noch zwischen mullwindeln und Handtücher gelebt gefühlt. Kia fand das alles nicht Besorgnis erregend. Spuckt deine kleine auch?
Hier galt: immer schön senkrecht stillen, bloss nicht wiegehaltung. Die war Garantie für heftiges verschlucken.
Ja... sie ist ein Spuckkind wie Kind 1. Kind 2 war keines und sie ist jetzt wieder eines. 🙈 beim Schluckauf kommt alles angedickt wieder hoch. Wie stille ich senkrecht? Ich stille grad noch oft in Wiegehaltung oder Liegend.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verschlucken beim Stillen und keine Luft holen

Beitrag von koalina »

Versuche mal stark zurück gelehnt. Auf der Couch, im Sessel oder im Bett mit kissenburg im Rücken. Dann Baby auf dir drauf oder halb auf dir drauf. Immer so, das das Baby nicht waagerecht ist sondern etwas senkrecht. Ähnlich intuitivem stillen. Mir helfen Kissen und Handtücher beim lagern.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Verschlucken beim Stillen und keine Luft holen

Beitrag von Anja82 »

koalina hat geschrieben: 19.05.2018, 13:48 Versuche mal stark zurück gelehnt. Auf der Couch, im Sessel oder im Bett mit kissenburg im Rücken. Dann Baby auf dir drauf oder halb auf dir drauf. Immer so, das das Baby nicht waagerecht ist sondern etwas senkrecht. Ähnlich intuitivem stillen. Mir helfen Kissen und Handtücher beim lagern.
Okay! Werde ich versuchen. Ist bei dem kleinen Kullerball nicht so einfach 🙈
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verschlucken beim Stillen und keine Luft holen

Beitrag von koalina »

Ich weiß. Mein Exemplar war auch sehr kugelig.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Verschlucken beim Stillen und keine Luft holen

Beitrag von Anja82 »

koalina hat geschrieben: 19.05.2018, 14:27 Ich weiß. Mein Exemplar war auch sehr kugelig.
Danke dir! Ich hatte nur Angst dass sich Flüssigkeit in der Lubge sammelt.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verschlucken beim Stillen und keine Luft holen

Beitrag von koalina »

Die Angst hatte ich auch. Kia meinte es sei - bei uns- alles ok. Im Zweifel abhören lassen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verschlucken beim Stillen und keine Luft holen

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Verschlucken beim Stillen und keine Luft holen

Beitrag von Anja82 »

koalina hat geschrieben: 20.05.2018, 15:01 Wie geht es euch?
Ich hab jetzt geschaut dass beim Stillen der Oberkörper immer höher ist als der Bauch und sie hat sich nicht mehr verschluckt. Danke nochmal. Auch das Atmen hat sie nicht mehr vergessen. 😊
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“