Brustwarze zwirbeln, Langzeitstillen, abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Brustwarze zwirbeln, Langzeitstillen, abstillen?

Beitrag von tania »

wenn du beides nicht mehr willst, also nicht mehr stillen und nicht mehr zwirbeln, dann würde ich dringend raten, *erst* das zwirbeln anzugehen und dann das abstillen. das abstillen wird das zwirbeln sonst sicher verstärken. du könntest verschiedene sachen anbieten. arme oder beine von labberigen babykuscheltierchen, ein fühlbuch (da gibt es dann kniisterndes und hartes und die verschiedensten konsistenzen), eine stillkette. es kann helfen, wenn das, woran er zwirbeln "soll" fest und immer beim schlafen an dir dran ist. also eine kette oder an deinem t-shirt festgemacht. das heißt natürlich, dass du weiterhin nicht mobil ist, wenn er schläft, also an deiner unbeweglichkeit am abend ändert es erst einmal nichts. aber die umstellung von brustwarze (perfekt) zu irgendwas anderem (irgendwas anderes eben ;-) ) wird aller voraussicht nach nicht leicht werden. wenn es etwas "an dir" ist, kann es helfen.

auch beim "abzwirbeln" würde ich davon ausgehen, dass er darum kämpfen wird. immer wieder freundlich die hand wegnehmen, deine brustwarze bedecken, immer und immer wieder.

wenn das stillen *an sich* dich nicht stört, dann ist es etwas sehr schönes für dein kind, es weiterhin zu tun. im falle von krankheit (magen darm besonders, aber auch fieber) ist es irrsinnig praktisch und nimmt dir viele sorgen, dass er wenigstens muttermilch noch zu sich nimmt.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Brustwarze zwirbeln, Langzeitstillen, abstillen?

Beitrag von Mariposa85 »

Ich grabe das Thema mal aus - ich bin echt an demselben schwierigen Punkt. Junior zwirbelt beim Stillen/(Ein-/Weiterschlafen auch ständig die andere Brustwarze...teilweise auch noch im Schlaf 🙈

Es hat sich so eingeschlichen... inzwischen belastet es mich schon etwas. Es ist ja recht unangenehm. Ich würde mich freuen, wenn jemand in ähnlicher Situation kurz mal einen Erfahrungsbericht abgeben würde, wie das „Abgewöhnen“ am Besten geklappt hat und wie lange es gedauert hat. Abstillen möchte ich deswegen übrigens nicht, wenn es nicht sein muss.
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 787
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Brustwarze zwirbeln, Langzeitstillen, abstillen?

Beitrag von Yllana »

Meine Kleine macht das auch unheimlich gerne. Aber es nervt mich, also darf sie das nicht. Im Moment schlafe ich auch wieder mit tshirt, das heißt normalerweise sind beide Brüste bedeckt, beim Stillen aber auf jeden Fall die Freie.

Ich habe auch sonst die Hand festgehalten oder die Hand über der freien Brust gehabt.

Da die kleine das noch nie durfte hat es wohl nichts mit angewöhnen zu tun, deshalb weiß ich auch nicht ob man es abgewöhnen kann. Ich würde es also an deiner Stelle einfach ganz klar unterbinden.
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Brustwarze zwirbeln, Langzeitstillen, abstillen?

Beitrag von pqr »

Ich bin auch für Abdecken der 2. Seite. Eventuell übergangsweise Still-BH oder Stilltop an, um die 2. Seite zu bedecken, ergänzend zu halten mit der Hand. Probieren, ob es etwas nutzt, ihm etwas in die Hand zu geben, (auch im Schlaf) Beißring, Kuscheltier oder so, oder den kleinen Finger.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Brustwarze zwirbeln, Langzeitstillen, abstillen?

Beitrag von bluestar »

Ich hab hier auch so ne Fummlerin, das geht bei ihr bis zum wild um sich schlagen. An die andere Brust darf sie aber nicht, die ist immer abgedeckt. Ich finde das festhalten es nur noch schlimmer macht, also biete ich immer was an. Sehr gut klappt so ein Spiralhaargummi am Handgelenk, das kannst du vor die andere Brust halten und da kann man sich richtig austoben...
ich kenne auch Leute die das zwirbeln am Ohr (also Mamas Ohr) zulassen, aber das finde ich etwas gefährlich, denn damit ist das Problem ja nur verlagert... das nervt mit der Zeit bestimmt auch.
+ die Kleine *04/ 2018
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Brustwarze zwirbeln, Langzeitstillen, abstillen?

Beitrag von Marie2 »

Mein großer hat auch angefangen als er so eins war. Es hat mich nie so arg gestört bis zur nächsten Schwangerschaft. Da war es plötzlich richtig unangenehm und ich habe es in ein paar Tagen komplett unterbunden.
Er hat es recht gut akzeptiert, fummelt bis heute - er ist jetzt zweieinhalb- immer mal wieder kurz wenn er sich weh getan hat oder arg müde ist. Jetzt hat er neulich der 4 Monate alten Schwester erklärt das sei so kuschelig und ihre Hand genommen und gezeigt wie es geht :lol:
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Brustwarze zwirbeln, Langzeitstillen, abstillen?

Beitrag von tania »

hier hat abdecken besser funktioniert als seine hand festhalten. und immer weich bleiben. also wenn er zu doll zerrt, die hand auch mal kurz wegnehmen, kurz anfassen lassen, dann wieder abdecken usw. und nicht ungeduldig werden, es hat eeeecht lang gedauert, bis er es ohne ständiges erinnern hingekriegt hat.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Brustwarze zwirbeln, Langzeitstillen, abstillen?

Beitrag von Mariposa85 »

Oh ihr Lieben! Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungswerttr und Tipps. Gestern Nacht habe ich (vermutlich zu halbherzig... ich war aber sooo müde 😓... versucht ihm die Hand aus dem
Ausschnitt / Stilltop zu nehmen. Er wurschtelt nämlich an allen Kleidungsstücken so lange rum, bis er von oben (oder unten) die Brustwarze gefunden hat. Er war wirklich richtig richtig wütend, wenn ich seine Hand festgehalten habe. Ein Kuscheltier in der Hand hat kurzzeitig geholfen, aber das wurde ihm dann irgendwann zu „unhandlich“.

Ich glaube ich muss mal den Trick mit dem Haargummi versuchen 😊.

Ohr als Ersatz will ich eigentlich nicht auch noch anfangen, aber es wäre im Zweifelsfall immer noch besser als Brust glaube ich... die Brust tut mehr weh - außerdem fängt er inzwischen an, auch außerhalb des Stillens die Brust zu suchen (wenn er müde ist oder sich irgendwo unwohl fühlt etc) und mir dann - auch in der Öffentlichkeit - in den Ausschnitt zu fassen.

Tania, danke auch für den Tipp. Ich glaube dass es bei ihn durch sanftes Ändern besser geht als durch Festhalten und Verbieten. Ich muss halt die Hand fest auf meine Brust drücken, weil er sich sonst irgendwie darunter „pfriemelt“ (er ist sehr willensstark 🤣).

Ich bin echt dankbar für euren Input. Und es beruhigt mich irgendwie auch, dass ich nicht alleine bin mit diesem Thema. Im Real Life bekommt man ja meist vermutlich nur zu hören dass man selbst dran schuld sei, wenn man so lange stillt 😳

Es wäre mir schon geholfen, wenn er die Hand „nur“ auf den Busen auflegt. Das kann er gerne machen, wenn es ihm guttut. Dort ist es ja weich und warm und wunderbar, so gesehen kann ich ihn schon gut verstehen 😉

Mal schauen, ich werde es anpacken und berichten! Einen schönen Sonntag Abend euch allen!
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Brustwarze zwirbeln, Langzeitstillen, abstillen?

Beitrag von Mariposa85 »

Marie2 hat geschrieben: 02.02.2019, 20:18 Er hat es recht gut akzeptiert, fummelt bis heute - er ist jetzt zweieinhalb- immer mal wieder kurz wenn er sich weh getan hat oder arg müde ist. Jetzt hat er neulich der 4 Monate alten Schwester erklärt das sei so kuschelig und ihre Hand genommen und gezeigt wie es geht :lol:
Oh das ist schon irgendwie süß 😍 aber trotzdem hoffe ich dass deine Kleine ihre Hände bei sich behält 😅👍🏻
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Brustwarze zwirbeln, Langzeitstillen, abstillen?

Beitrag von Sophia85 »

Mariposa85 hat geschrieben: 03.02.2019, 17:30 Oh ihr Lieben! Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungswerttr und Tipps. Gestern Nacht habe ich (vermutlich zu halbherzig... ich war aber sooo müde 😓... versucht ihm die Hand aus dem
Ausschnitt / Stilltop zu nehmen. Er wurschtelt nämlich an allen Kleidungsstücken so lange rum, bis er von oben (oder unten) die Brustwarze gefunden hat. Er war wirklich richtig richtig wütend, wenn ich seine Hand festgehalten habe. Ein Kuscheltier in der Hand hat kurzzeitig geholfen, aber das wurde ihm dann irgendwann zu „unhandlich“.

Ich glaube ich muss mal den Trick mit dem Haargummi versuchen 😊.

Ohr als Ersatz will ich eigentlich nicht auch noch anfangen, aber es wäre im Zweifelsfall immer noch besser als Brust glaube ich... die Brust tut mehr weh - außerdem fängt er inzwischen an, auch außerhalb des Stillens die Brust zu suchen (wenn er müde ist oder sich irgendwo unwohl fühlt etc) und mir dann - auch in der Öffentlichkeit - in den Ausschnitt zu fassen.

Tania, danke auch für den Tipp. Ich glaube dass es bei ihn durch sanftes Ändern besser geht als durch Festhalten und Verbieten. Ich muss halt die Hand fest auf meine Brust drücken, weil er sich sonst irgendwie darunter „pfriemelt“ (er ist sehr willensstark 🤣).

Ich bin echt dankbar für euren Input. Und es beruhigt mich irgendwie auch, dass ich nicht alleine bin mit diesem Thema. Im Real Life bekommt man ja meist vermutlich nur zu hören dass man selbst dran schuld sei, wenn man so lange stillt 😳

Es wäre mir schon geholfen, wenn er die Hand „nur“ auf den Busen auflegt. Das kann er gerne machen, wenn es ihm guttut. Dort ist es ja weich und warm und wunderbar, so gesehen kann ich ihn schon gut verstehen 😉

Mal schauen, ich werde es anpacken und berichten! Einen schönen Sonntag Abend euch allen!
Bei uns ist grade auch wieder Fummeln ganz hoch im Kurs und seine Hand nehmen nützt nix mehr. Auch wuselt er sich in jeden BH und jedes Top. Mir gehts so wie dir damit; ich hab nix dagegen, dass er sein Händchen wärmt, aber ziehen und zwurbeln finde ich grausig.

Was hier aktuell erstaunlich gut funktioniert, ist, ihm genau das mitzuteilen. Er versteht Sprache schon echt gut. Vor dem Stillen sag ich, pass auf, Stillen ja, nuckeln ja, streicheln ja. Ziehen nein, kneifen nein, bißchen nein. Das tut mir weh.

Wenn er dann doch was macht, was mir unangenehm ist, unterbinde ich das sofort und sage warum. Es gibt idr kurzen Protest aber wenn ich dann eine Alternative aufzeige - nur Hand auflegen, am Träger fummeln oder Kuscheltier zB - wird die angenommen.

So finde ich es eigentlich recht entspannt. Ich muss nichts lange aushalten, was mich stört, und hab trotzdem noch das Kuschelstillen, das ich an sich echt praktisch finde und noch nicht abschaffen will.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“